• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Basso Coral mit Campa Xenon

ull-timate

Neuer Benutzer
Hallo,
wollte mal eure Meinungen zum Preis eines Basso Coral hören.
Es ist mit einer Komplettgruppe Campa Xenon ausgestatt (die
einfachste und Preiswerteste unter den Campa Gruppen)
Der Rahmen (Alu mit Carbongabel) soll jedoch sehr gut sein.
Das Teil soll 650 Euro kosten. Ist der Preis günstig? in Ordnung? teuer?
Würde mich über antworten freuen.

Grüße

Anzeige

Re: Basso Coral mit Campa Xenon
AW: Basso Coral mit Campa Xenon

Also zur Campa Xenon kann ich nur sagen, ich hab die Gruppe von 2005 dran und die lief immer einwandfrei. Habe jetzt nach 2 Jahren mal die Kurbel, Kassette und Kette gewechselt, weil alle drei Teile hinüber waren. waren aber auch nicht von Campa sondern von irgendwelchen Billigmarken...

Wenn der Rahmen wirklich so schön ist, dann ist es ein faires Angebot.
Hängt ein wenig davon ab, was für Laufräder dran sind - da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Von der Campa Xenon kenn ich nur die Ergopower - die sind nicht so geschmeidig im Schaltvorgang wie die aus den anderen Gruppen - machten aber einen sehr soliden Eindruck und schalteten tadellos.

Ich finde den Preis in Ordnung.
Du solltest dir allerdings überlegen, evtl. doch eine etwas hochwertigere Gruppe zu nehmen.
Die Veloce kann ich persönlich empfehlen - funktioniert tadellos.

Cool, schon mal vielen Dank!

Dürfte ich fragen wieviel km du pro Jahr fährst?
So ungefähr würde schon reichen.

Mfg

@ loge:

Schon richtig, aber eine gute Gruppe kostet neu fast so viel wie das
ganze Rad, oder?

@ dangermaouse:

Der Laufradsatz ist ein RIGIDA XENA LAUFRADSATZ.
Hab ich noch nicht gehört. Kennst du ihn?

Bei dem Angebot handelt es sich sicherlich um ein Vorjahresmodell. Dazu solltest Du wissen das diese in der Xenongruppe noch 9fach schalteten.

Ein nachträgliches aufrüsten ist so etwas teurer. Sprich wenn mal ne Veloce ran soll muss man mindestens Ergos, Schaltwerk und Kassette wechseln und ist dann über 200 € los.

Aus eigener Testerfahrung kann ich sagen das sich die Xenon deutlich hakeliger schaltet als alle anderen Campagruppen aber sicherlich zuverlässig funktionieren wird. Ab Veloce sind die die Bedienunterschiede zu den teuereren Gruppen hingegen nur noch sehr gering.

Der Rahmen ist sicher gut und Du kannst nach 1 bis 2 Jahren sicher noch nachbessern. Günstig ists auf jeden Fall.

@ loge:

Schon richtig, aber eine gute Gruppe kostet neu fast so viel wie das
ganze Rad, oder?

Die Veloce eigentlich nicht, das hängt aber vom Angebot des Händlers ab. Wenn er das Rad eh neu aufbaut, frag einfach mal den Preis mit Mirage oder Veloce an.

Ansonsten nimm das Rad erst einmal so wie's ist, selber umrüsten macht preislich erst nach ein paar Jahren Sinn.

Cool, schon mal vielen Dank!

Dürfte ich fragen wieviel km du pro Jahr fährst?
So ungefähr würde schon reichen.

Mfg

Insgesamt hat das Rad in etwas mehr als 2 Jahren etwa 13000km drauf.
Habe 200km nach dem Kauf die Schaltung neu justieren lassen und dann Anfang des Jahres etwa nochmal. Durch den Sturz den ich hatte muss ich die Tage wohl nochmal hin zum neu justiern. Aber wie gesagt, ist echt ne solide Schaltung.

Zurück