Wie ist die Qualität des Rahmens? Für ein Wintergravel finde ich den Rahmen nicht verkehrt und schön "clean".
Absolut problemlos - darum hab ich letztes Mal gleich 2 Rahmensets bestellt.
Bin das Rad welches als Winterrad dient mittlerweile 2 Winter gefahren - mittlerweile ca. 25.000km damit unterwegs gewesen - und danach jeweils komplett zerlegt und neu aufgebaut.
Bin Österreicher, bei mir gibts noch echte Winter inkl massiv Streusalz - und ich fahre zusätzlich bei wirklich JEDEM Wetter, auch bei starkem Schneefall und/oder Regen - also das Rad wird, was Umwelteinflüsse angeht, WIRKLICH massiv gefordert, trotzdem lies sich alles problemlos am Winterende ab und wieder anbauen/schrauben.
Nach jedem Winter sind die Steuersatzlager defekt, hab mir bei der letzten Rahmenbestellung aber auch gleich Steuerlager auf "Halde" mitbestellt - 12$ pro Stück - wird nach dem Winter einfach ausgebaut und entsorgt.
Das sind halt Billiglager, andererseits ist auch ein teures unteres Steuersatzlager nach einem Winter im Normalfall "durch" - also setz ich hier gleich bewusst auf die billigen Chinatrümmer und erspar mir am Ende des Winters das putzen der Lager.
Bei einem Sturz wurde mal die Gabel beschädigt, die bin ich dann noch den ganzen Winter weitergefahren und wurde nun ersetzt - die Gabel kostet 85$ + 20$ Aufpreis für den Klarlack. Also auch die "Ersatzteilversorgung" ist für kleines Geld machbar. Bei einem Rose oder Canyon kostet eine Ersatzgabel gern mal 350-500€.
Es gibt auch alle möglichen Einsätze für die Zuführungen, so auch für "wireless" Schaltungen. Da ist dann in der Metallführung nur ein Loch für die Bremsleitung nach hinten.
Einzig die Versandkosten für das Rahmenset tun weh - 265$. Darum hab ich dann eben mit der Gabel gleich noch 2 Rahmen + div Zubehör mitbestellt da dadurch die Versandkosten nicht gestiegen sind und ich den Kram (zumindest einen Rahmen) sowieso irgendwann mal brauchen kann.
Also aus meiner Sicht gibts wohl kaum eine bessere Option um für kleines Geld eine bessere Basis für ein Winterrad zu bekommen.