• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Barellia Rennrad

Chrischio

Mitglied
Hi,

ich habe gerade ein Rennrad für sehr kleines Geld erworben mit einem ganz wilden Teilemix.
Leider kann ich im Internet keine großen Informationen finden.
Jetzt zähle ich auf euch! Was wisst ihr? ;)
Kann man einschätzen aus welchem Jahr das Rad ist?

13937658zg.jpg

13937659cy.jpg

13937661yc.jpg

13937664yl.jpg

13937665pl.jpg

13937666xw.jpg

Hallo Chrischio,

nach meiner Kenntnis ist BARELLIA eine Hausmarke des
alten inzwischen nach Konkurs aufgekauftem Frankfurter Radhändlers
Radsport Brügelmann.

Durch die Ausfallenden mit Ösen für Schutzbleche würde ich den
Rahmen zur Einsteigerklasse zählen.
Zeitlich schätze ich Mitte 80er Jahre, da noch Ösen für
Bremszug auf Oberrohr vorhanden sind.

Mal sehen was die Kollegen noch schreiben.

Gruss

Michael

die basis ist scheinbar voll in ordnung. was für ne bremsanlage ist verbaut?
die hintere felge würd ich auf alle fälle auswechseln, sieht mir nach stahl aus. und bitte den vorbau weiter reinstecken vor der ersten fahrt. :)

Hallo,

ja Barellia war die Hausmarke von Brügelmann. Diese Räder dienten als Kampfpreise seinerzeit, was zu einem solchen Teilemix schon mal führte.

Der Rahmen selbst dürfte Mitte 70er Jahre sein. Die Schaltzugführung wurde gegen Ender der 70er Jahre allgemein unter dem Tretlager geführt. Anfang der 70er generell noch über dem Tretlager. Auch die Bremszugbefestigung auf dem Oberrohr wurde Anfang der 70er noch mit Schellen gemacht. Die Anlötteile setzten sich erst in der zweiten Hälft der 70er Jahre durch.

Aber schalten tut das in diesem Zustand auf keinen Fall !! Weil Campa Schallthebel und Shimpanso Schaltung vertragen sich nicht.
Nee war ein Spaß, wenn`s Dir gefällt und passt alles reinigen neu fetten passenden Sattel drauf, 2 gleiche Laufräder fahren und Spaß haben.

MfG Jens

Wieso, die sind doch ungerastert. Das macht überhaupt keine Probleme. Beide Hebel ziehen an einem Bowdenzug und halten diese durch Reibung in gewünschter Stellung fest. Vor der Rasterung war es völlig egal, was da hinten dran hängt.

Wieso, die sind doch ungerastert. Das macht überhaupt keine Probleme. Beide Hebel ziehen an einem Bowdenzug und halten diese durch Reibung in gewünschter Stellung fest. Vor der Rasterung war es völlig egal, was da hinten dran hängt.

Aber die einen kommen aus Italien und die anderen aus Japan. Das darf nicht !!

Jens

Durch die Ausfallenden mit Ösen für Schutzbleche würde ich den
Rahmen zur Einsteigerklasse zählen.

Nee, hatten wir schon ein paar Mal. Ob Schutzblechösen dran sind oder nicht hat mit Einsteigerklasse nichts zu tun... Bis Ende der 70er waren die auch an vielen Oberklasse-Rädern noch weit verbreitet.:bier:

Nee, hatten wir schon ein paar Mal. Ob Schutzblechösen dran sind oder nicht hat mit Einsteigerklasse nichts zu tun... Bis Ende der 70er waren die auch an vielen Oberklasse-Rädern noch weit verbreitet.:bier:

Super, jetzt hab´ich wieder was dazu gelernt. Mein Rennrad Horizont reicht halt noch
nich´ bis in die 70er zurück aber ich arbeite dran.

Gruß

Michael

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos!

Ich habe mich entschlossen das Rad im Originalzustand aufzubauen und meiner Freundin zu schenken, da es für mich zu klein ist.
Alle möglichen Reinigungsmittel, Fette und Polituren hab ich hier schon liegen.
Neues Lenkerband in Weiß und Bowdenzughüllen in Weiß sind bestellt. Mit nem passenden weißen Sattel muss ich noch mal in meinem Bestand gucken.
Ich suche jetzt nur ein passendes Mavic Hinterrad. Hat noch jemand von euch so etwas rumliegen?

Zurück