• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bandbreite Schaltung auf Langstrecke auslegen - Sram Rival 1by

Mickenelli

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2020
Beiträge
223
Reaktionspunkte
235
Für ein bevorstehendes Ultrarennen grüble ich gerade an meinem Setup. Das Rennen wird aus ca. 60% Asphalt 40% Gravel bestehen. Eigentlich war die Idee, auf eine vorhandene Ultegra R8000 mit 50/34 und 11-34 zu wechseln um die vorhandenen Gangsprünge beim jetzigen Setup zu reduzieren.

In den Informationen zur Strecke gab es jedoch den Hinweis, dass die Strecke mit 40 - 11/50 gescoutet wurde und die kleinste Übersetzung empfohlen wird. Die Ultegra fällt hier mit wohl raus.
Oder gibt es Bastellösungen, eine größere Kassette mit der Ultegra zu fahren? Schaltwerk ist ein R8000 ein GS.

Aktuell ist folgendes Setup verbaut:

Innelager: GXP
Kurbel: Sram Force 1fach
Kettenblatt: 40 Alugear oval
Kassette: Sram 11-42
Schaltwerk: Sram Rival
STIS: Sram Rival

-> Innenlager muss sowieso gewechselt werden, wäre hier also flexibel. Ebenso die Kurbelgarnitur, da ich hier eine zu lange Kurbel fahre und gerne auf eine kürzere wechseln möchte.

Die einfachste Möglichkeit wäre vermutlich, im jetzigen Setup auf ein kleineres Blatt zu wechseln und vorne z.B. ein 36er zu fahren. Das würde aber vermutlich erheblichen Einfluss auf die Fahrten in der Ebene haben.

Wie sind die Erfahrungen mit den großen Kassetten von Garbaruk? Ich fahre einen 11s Road freilauf. Problem ist oft, dass die Gangsprünge dort ja auch sehr groß sind. Die Gewichtsersparnis bei der Garbaruk wäre natürlich enorm. Allerdings XD Freilauf.

Sram 11-42 538g (aktuelles Setup)
11-13-15-17-19-22-25-28-32-36-42

Garbaruk 10-46 293g
10-12-14-16-19-22-26-30-36-42-46

Sunrace 10-46 502g
10-12-14-16-18-21-24-28-34-40-46 km


PS: Das Rennen ist im Sommer, gibt also genügend Zeit, an den Lösungen zu arbeiten oder auf Teile zu warten :) Am liebsten würde ich irgendwie die Ultegra integrieren, hab mich aber schon von dem Gedanken verabschiedet.
 

Anhänge

  • IMG_6052.jpg
    IMG_6052.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 103

Anzeige

Re: Bandbreite Schaltung auf Langstrecke auslegen - Sram Rival 1by
Da du schon Garbaruk erwähnst: Die haben auch einen passenden Schaltwerkskäfig. Damit sollte sich die Schaltung passend machen lassen.
Ausgehend von der aktuell montierten 11-42 Kassette müsstest du ein 34er Kettenblatt montieren, um die gleiche kurze Übersetzung zu erhalten wie bei 40/50. Die längst Übersetzung 34/11 entspricht ungefähr 40713. Frage an dich: wie häufig benötigst du im Moment 40/11?
 
Was wirst du fahren?

Ich hatte schonmal etwas zu ner ähnlichen Fragestellung gepostet. 1x würde ich auf der Langstrecke nicht fahren wollen, insbesondere wenn das Terrain hügelig ist. Zumindest für mich ist da ne halbwegs passende Trittfrequenz sehr wichtig, ich kenn aber nur GRX 1x11. Vielleicht machen da die ein/zwei zusätzlichen Gänge bei SRAM/Campa nen großen Unterschied im Gefühl.

Mit 46/30 auf 12-36 (s.u.) hast du quasi den gleichen leichtesten Gang wie mit 40x50 und für schnelleres Tempo noch etwas mehr in petto. Das Ganze natürlich mit kleineren Gangsprüngen ggü. 11-50.

Realisieren kannst du das entweder mit neuen Kettenblättern (AbsoluteBlack, bikinggreen, ...) für die Ultegra Kurbel oder ne neue Sub-Compact Kurbel (GRX, Rotor, FSA ab ca. 80€).
Ich habe mir für eine Alpenüberquerung mit Gepäck, und da vorne dank fettem Tretlagerbereich nichts kleineres als 34Z gepasst hat, eine 12-36 Kassette selbst gebastelt. Hat mir sehr gut getaugt und ließ sich 1A mit nem RD-R7000-GS schalten:
12​
CS-R9100 12-25
13​
CS-R9100 12-25
14​
CS-R7000 11-28
15​
CS-R7000 11-28
17​
CS-R7000 11-28
19​
CS-R7000 11-28
21​
CS-M7000 11-42
24​
CS-M7000 11-42
28​
PG-1130 11-36
32​
PG-1130 11-36
36​
PG-1130 11-36

pxl_20210820_15154789zdjwx.jpg
 
Interessante Anregungen! Die Kombination 40/11 fahre ich schon häufiger, achte da aber in Zukunft auch nochmal vermehrt drauf.
34er Blatt war auch meine Berechnung, was mir dann aber doch arg klein vorkam. Auf der anderen Seite: Fahren mit Gepäck...Schotter...

Ich bin im Sommer beim ThreePeaksBikeRace 50/34 -11/34 problemlos mit Gepäck gefahren. Allerdings mit einem deutlich agileren Rennrad und nur auf Asphalt.

Das aktuelle Rennen ist das Bright Midnight. 1000k 10000hm durch Norwegen
https://www.bright-midnight.com/

Die Idee, mit der Ultegra vorne auf 46/30 zu gehen ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen und bietet sich mir gerade als interessanteste Option. Ich komme da zwar nicht ganz an die 40 - 11/50 ran, hätte aber wohl die geringsten Umbaukosten vor mir, da ich mir das neue Innenlager und Kurbel sparen kann. Vielleicht klappt das dann sogar auch mit der vorhandenen 11/34 Kassette.
Wenn ich damit irgendwo nicht hochkomme, liegt es ja vermutlich eher an der Traktion und dann ist schieben vermutlich die bessere Option?

Die Bandbreite wäre damit deutlich höher, als bei 1Fach zu bleiben. Wie ist eure Erfahrung mit der reinen "Road"- Ultegra im Schotter? Sollte kein Kamikazeschotter / Trail werden.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-14 um 15.32.45.png
    Bildschirm­foto 2022-11-14 um 15.32.45.png
    276,5 KB · Aufrufe: 44
Naja, warum sollte die Ultegra das nicht wegstecken können? Vor Aufkommen der Gravelräder ist jeder am Cyclocross Rennradgruppen gefahren. Mehrwert bietet eine GRX gegenüber der Ultegra ja eigentlich nur in zwei Punkten:
  • gedämpfter Käfig um das Kettenschwingen zu reduzieren. Brauchst du ja aber nur bei wirklich ruppigem Gelände und großer Bandbreite der Kassette (wie bei 1-fach üblich) und dadurch geringer Kettenspannung auf den kleinen Ritzeln.
  • größere Bandbreite als zweifach Version (40Z vs. 39Z 😅 ) bzw. Freigabe für große Kassetten in der einfach Version.
Cube verkauft immernoch ihr Cross Race mit Ultegra:
https://www.bike24.com/p2529622.html
Nachdem das gesagt ist, ich selbst habe keine Erfahrung mit der Ultegra im Schottereinsatz. Ich würde mir da aber überhaupt keine Gedanken drum machen. Die Ultegra wird die gleichen Probleme auf Schotter wie jede Kettenschaltung haben: höherer Verschleiß aufgrund von Dreck und Staub. Das wird hauptsächlich die Kette betreffen. Wir könnten jetzt noch darüber philosophieren ob die Schaltröllchen bei der GRX besser gedichtet sind oder nicht. Oder so. :D

Viel Spaß, klingt nach einem coolen Event!
 
GRX hat die gleichen Schaltröllchen wie 11fach XT und Ultegra. Nicht besser, nicht schlechter.
Gibt bei 11x auch noch das alte Ultegra RX schaltwerk, welches quasi der Vorgänger vom GRX RD-RX810 war.
 
GRX Schaltwerk 2x11/ Kurbel 46/30 und 11-40 Kassette.

Könnte gehen… Aber jeder Mensch ist anders… :)
 
Zurück
Oben Unten