• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bahn(trassen)radweg Hessen

P

pumuggel

Hallo Foris,

ist schon jemand von euch den gesamten Bahn(Trassen)Radweg Hessen gefahren oder auch Teilstücke (Milseburgradweg, Südbahnradweg, Ulstertalradweg, R7a...)?
infotafel_bahnradweg_druck.jpg


Wenn ja, gibt es auch nicht asphaltierte Teilstücke? Den Vulkanradweg bin ich schon mit dem RR gefahren (alles super asphaltiert), würde es jetzt gerne komplett fahren.
Falls es noch Tipps für Übernachtungen oder sonstiges gibt, gerne her damit :).

Danke schon einmal für mögliche Infos!
 
Den Milseburgradweg bin ich schon gefahren. Komplett aspahltiert und sehr guter Zustand.

Hier lohnt ein Abstecher zur Wasserkuppe.
 
Danke schon mal für die Infos.
Die Bahntrassenwege sind scheinbar alle durchgehend sehr gut asphaltiert. Problematisch werden wohl höchstens die Verbindungsstücke, welche über Radfernwege führen...aber dort kann man ja notfalls auf die Straße ausweichen.
Trotzdem, wer noch hilfreiche Infos hat, her damit :).
 
Ich bin ihn noch nicht gefahren, hatte hier aber mal recherchiert und war mit folgdenden Fakten oder vagen Infos rausgekommen:

http://www.radroutenplaner.hessen.de/
Achtung, Befestigung ggf nur für hessischen Teil angegeben!

Bahnradweg Hessen (10% unbefestigt)
Benutzt divers andere Radwege (Vulkanradweg, Stück Fuldaradweg, )
mit inges. ca, 390 km.
- Bei Schenklensfeld (Solztalradweg zw. Hersfeld u. Philippstal Stück unbefestigt)
- Ulstertalradweg (32km) von Philippstal, Vacha, Buttlar, Geisa, Tann, Hilders, Ehrenberg überwiegend geschottert? (vermutlich nur Philippstal - Geisa geschottert, hessischer teil nur 10 % unbefestigt).
 
Danke für die Infos an Alle. Ich habe mittlerweile noch diese Seite gefunden. Hier sind die Wegabschnitte teilweise sehr gut beschrieben und leider, ja leider gibt es in der Rhön auf dem Ulstertalradweg doch auch ein paar Schotterpisten-Abschnitte. Ich hoffe, die lassen sich gut auf der Straße umgehen...muss mir das dann noch einmal genauer ansehen.
 
So, hier ein kurzer Bericht. Wir sind mit der Bahn nach Fulda gefahren und dort gestartet. Der Weg war gut ausgeschildert. Anfangs ging es an der Bundesstraße entlang und später auf kleineren Straßen, bis zum Start des Milseburgradweges. Nun ging es auf bestem Asphalt den Milseburg-, Ulstertal- und Solztalradweg nach Bad Hersfeld. Überwiegend waren die Wege abseits der Straße und sehr gut zu fahren. In Bad Hersfeld führte uns die Radwegbeschilderung in den Fluss...Baustelle und keine Umleitungs- oder sonstigen Radschilder. Nach einigem Suchen fanden wir den Weg...Bad Hersfeld ist keine Radreise wert. Der R1 bis Schlitz war nicht wirklich schön. Ab Schlitz ging es dem Radfernweg folgend weiter über Bad Salzschlirf nach Lauterbach auf den Vulkanradweg. Nun wieder abseits der Straßen auf 1a Asphalt nach Altenstadt. Ab hier führte uns der Bahnradweg über Wirtschafts- und Radwege nach Hanau. Von Hanau am Mainuferradweg entlang bis Wiesbaden. Insgesamt ca. 350km und ca. 1500HM. Die Wegbeschaffenheit war überwiegend sehr gut, nur auf insgesamt ca. 10km musste man feste Sandwege in Kauf nehmen (überwiegend auf dem Mainuferweg).
 

Anhänge

  • P1040112.JPG
    P1040112.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 83
  • Milseburgradweg1.1.jpg
    Milseburgradweg1.1.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 98
  • Ulstertalradweg 6.1.jpg
    Ulstertalradweg 6.1.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 81
  • Bahnradweg 038.JPG
    Bahnradweg 038.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 107
  • Lauterbach 1.1.jpg
    Lauterbach 1.1.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 83
  • Bahnradweg 054.JPG
    Bahnradweg 054.JPG
    70 KB · Aufrufe: 86
  • Bahnradweg 057.JPG
    Bahnradweg 057.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 90
  • Bahnradweg 077.JPG
    Bahnradweg 077.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 79
feste Sandwege in Kauf nehmen???
Sandwege sind doch das geilste überhaupt!!

Ach ja, nur, wenn man nen Cx hat...
RR dagegen...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten