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B-T-P Bernhard Langerbein

Ich bin vom Beruf Dreher und das Titan Rundmaterial sind Restbestände von meinem alten Arbeitgeber.Lediglich der Befestigungsbolzen den ich selber gedreht und hohlgebohrt habe ist aus einer gekauften M8 Titan Schraube.meine eigen Konstruktion ist die Zugbefestigung (siehe Foto 5)von der Rückseite mus ich noch ein Foto machen damit man sich das Vorstellen kann.Die Feder ist eine Titan Speiche die nicht gewickelt werden mus.Die Halterung dieser Feder ist aus Aluminium.
Tolle Arbeit! Solche Möglichkeiten habe ich leider auch nicht. Ähnliche Bremszughalter gibt es für Campa bei Ebay, das ist aber schon alles. Bremsbolzen habe ich schon 6 mm Stahl gegen 6 mm Titan getauscht, das hält bis jetzt, auch vorne, zum Beispiel bei der Magura HS77 oder bei einem Satz Campa Monoplaner.
 

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Re: B-T-P Bernhard Langerbein
Tja, wenn ich das gewusst hätte, dass das mal jemand gebrauchen könnte, hätte ich das Buch aufgehoben. Der korrekte Titel war allerdings "Fahrradtuning für Rennrad und Mountainbike": https://www.amazon.de/Fahrradtuning-Rennrad-Mountainbike-Christian-Smolik/dp/3895950017. Vielleicht ist das ja noch im Netz über bücher.de oder so mittels der ISBN bestellbar, gebraucht ist natürlich Risiko.



Tja, da wären meine befeilten Originalschellen passend, die lagen dann mit Titanbolzen und Alu-Hülsenmutter etwa zwischen den Originalschellen und den Carbonschellen. Die hatten dank der halben Materialdicke auch die gute Eigenschaft, sich an den im Beugungsbereich leicht ovalisierten Leichtbau-Rennradlenkern (3T Prima 199/ Cinelli Neo, jeweils mit 25,8mm Manschette) komplett anzulegen, statt nur punktuell anzuliegen. Nach der Montage der Ergopower-Hebel sind die allerdings mit Klarlack zu überziehen, sonst rosten die. Die sind an meinem Stahlrenner verbaut. Mit einer Mizuno-Aluschaftgabel und PBC-Kurbeln war der Bock schon auf 8,2 Kilo runter, aber die Mizuno-Gabel mußte leider unfallbedingt ausgetauscht werden-gegen eine deutlich schwerere Bianchi-Carbongabel mit Stahlschaft, und die PBC-Kurbeln wurden mal verkauft, zumal die in blau nicht so recht zum roten Rad passten. Jetzt wiegt das Rad 8,8 Kilo, aber das ist momentan eh nur das Drittrad.
Ich habe am Samstag mein altes Campa Kurbellager samt Achse gegen OMAS Titan getauscht brachte 123g und den Campa C Record Steuersatz gegen den Alu Super Record hat 105g gebracht.Drahtreifen gegen Faltreifen 200g und so bin ich auf 7,08kg gekommen.Hab aber einen mix aus modernen Ax Lightness Bremsen/ Lenker Schmolke Sattelstütze aber alten Super Record Kurbel.
 

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Tolle Arbeit! Solche Möglichkeiten habe ich leider auch nicht. Ähnliche Bremszughalter gibt es für Campa bei Ebay, das ist aber schon alles. Bremsbolzen habe ich schon 6 mm Stahl gegen 6 mm Titan getauscht, das hält bis jetzt, auch vorne, zum Beispiel bei der Magura HS77 oder bei einem Satz Campa Monoplaner.
Hi adt du hier schon mein 44g schweres Huret Schaltwerk gesehen?
 
War der C-Record Steuersatz so viel schwerer? Wenn es da leicht sein muss nehme ich immer den Stronglight A9 oder den Delta wenn der Gabelkopf dazu passt.
Die Record-Kurbeln waren ja selbst unbehandelt ziemlich leicht, das OMAS-Lager oder selbst das Campa-SR-Titan waren das Tüpfelchen auf dem i. Zur Zeit ist eines bei Ebay drin, allerdings 80 Euro...
Mein nächstes Stahl-Projekt ist ein 753er Gazelle mit Dura Ace und ein paar Carbonteilen (Schmolke-Lenker, Heylight-Stütze, Speedneedle), Smolik-getunten 3TTT-Vorbau, Tune-Lager und DA-Kurbeln. Dazu wollte ich eben auch einen Satz 7400er-Bremsen tunen, ähnlich wie deine 600er, aber meine Mittel sind da leider begrenzt.
Der Umwerfer schaut krass aus, schaltet der auch unter Belastung?
 
War der C-Record Steuersatz so viel schwerer? Wenn es da leicht sein muss nehme ich immer den Stronglight A9 oder den Delta wenn der Gabelkopf dazu passt.
Die Record-Kurbeln waren ja selbst unbehandelt ziemlich leicht, das OMAS-Lager oder selbst das Campa-SR-Titan waren das Tüpfelchen auf dem i. Zur Zeit ist eines bei Ebay drin, allerdings 80 Euro...
Mein nächstes Stahl-Projekt ist ein 753er Gazelle mit Dura Ace und ein paar Carbonteilen (Schmolke-Lenker, Heylight-Stütze, Speedneedle), Smolik-getunten 3TTT-Vorbau, Tune-Lager und DA-Kurbeln. Dazu wollte ich eben auch einen Satz 7400er-Bremsen tunen, ähnlich wie deine 600er, aber meine Mittel sind da leider begrenzt.
Der Umwerfer schaut krass aus, schaltet der auch unter Belastung?
Der C Record Steuersatz wiegt 210 Gramm der Super Record 114 den hatte ich aber. Och im Keller liegen aber den Stronglight wollte ich und werde ich auch einbauen.Der Umwerfer arbeitet einwandfrei ist ein ausgeschliffener Tiso und wiegt 48 Gramm die Carbon Bleche habe ich selber hergestellt aus Carbon Platten die es im ebay zu kaufen gibt
 

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Der C Record Steuersatz wiegt 210 Gramm der Super Record 114 den hatte ich aber. Och im Keller liegen aber den Stronglight wollte ich und werde ich auch einbauen.Der Umwerfer arbeitet einwandfrei ist ein ausgeschliffener Tiso und wiegt 48 Gramm die Carbon Bleche habe ich selber hergestellt aus Carbon Platten die es im ebay zu kaufen gibt
So sieht der Umwerfer im original aus auf meinem anderen Rad plus mein Huret Schaltwerk
 

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