• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

B-T-P Bernhard Langerbein

Anzeige

Re: B-T-P Bernhard Langerbein
Schau mal, sind das diese https://www.hibike.de/tune-carbon-bremsschuhe-inkl-swissstop-bremsbelage-shimano-sram-4-stk-p308bf911e9c4d393d1f8f235a4bd550d ? Demnach scheint Herr Langerbein (nicht Langenbein, deswegen hast Du vielleicht nichts gefunden) noch aktiv zu sein, nur eben nicht mehr mit einem eigenen Laden. Leider scheint es die nur als Viererset zu geben.
Servus nein das sind die nicht sind zwar auch von ihm die hatte er aber für tune gemacht.Die sehen so aus.Brauche ich für ein neues Projekt.Ich erleichtere drastisch ein Satz Shimano 600 Bremsen.Hab ich noch im Keller gefunden und zum wegwerfen zu schade also Tuning.Hete schon einmal zwei Bolzen aus Titan gedreht.Fotos zum vergleich original Bolzen und meiner.

Anhänge

• BE5B7E8E-BDA0-41CC-A37C-212F8C08B762.png
    BE5B7E8E-BDA0-41CC-A37C-212F8C08B762.png
    1,4 MB · Aufrufe: 252
  • 7B51AB6E-8213-438D-B30C-6E97AA5C02A2.jpeg
    7B51AB6E-8213-438D-B30C-6E97AA5C02A2.jpeg
    287,5 KB · Aufrufe: 222
  • FA67BFA9-5B59-4AA7-BEAB-A5C50D834001.jpeg
    FA67BFA9-5B59-4AA7-BEAB-A5C50D834001.jpeg
    281,5 KB · Aufrufe: 216
Frag doch mal ganz nett bei tune an, vielleicht mit einer kurzen Beschreibung Deines Leichtbau-Projektes, vielleicht vermitteln sie Dir den Kontakt zu Herrn Langerbein, der vielleicht noch welche von den von Dir gesuchten Bremsschuhen hat.

So kompliziert über drei Ecken muss das nicht sein: https://branchenbuch.meinestadt.de/hamm-westfalen/company/10658822 Ein Anruf zeigt dann auch gleich, ob dort überhaupt noch etwas ist.

Beim Googeln hatte ich auch was gesehen. Da er aktuell noch Sachen für tune macht, aber eben (leider, leider? nicht mehr über seinen früheren Laden), dachte ich mir, kann man so an ihn rankommen-zumal es bei dem Leichtbauprojekt von destroyer ja wirklich darum geht, das letzte Gramm aus einem schon sehr leichten Rad herauszuholen, und nicht wie etwa bei mir lediglich einzelne Komponenten eines vergleichsweise schweren Rades zu optimieren.
@destroyer: Solch leichte Sachen fährt hier wahrscheinlich keiner, versuche es mal im Nachbarforum in der Leichtbauabteilung, zumal es da auch Mitglieder gab, die selbst laminieren/laminiert haben. Da stehen die Chancen deutlich besser, entweder die gesuchten Bremsschuhe zu bekommen, oder es kann Dir jemand welche laminieren.

Tut mir Leid, habe damals meine zusammen mit den Lightweights verkauft, haben aber ganz gut gebremst...

Schau mal, sind das diese https://www.hibike.de/tune-carbon-bremsschuhe-inkl-swissstop-bremsbelage-shimano-sram-4-stk-p308bf911e9c4d393d1f8f235a4bd550d ? Demnach scheint Herr Langerbein (nicht Langenbein, deswegen hast Du vielleicht nichts gefunden) noch aktiv zu sein, nur eben nicht mehr mit einem eigenen Laden. Leider scheint es die nur als Viererset zu geben.
Habe bereits die Tune Carbon Bremsschuhe erworben suche jetzt noch die passenden 8g Corima Gummis.Diese sind ebenso schwer zu finden es gibt nur noch die 20g Version im Handel.

Ich weiß ja nicht, ob es sinnvoll ist, ausgerechnet an den Bremsbelägen die entscheidenden 12g Gewicht einsparen zu wollen. Aber das muss jeder selbst wissen ...

Ich weiß ja nicht, ob es sinnvoll ist, ausgerechnet an den Bremsbelägen die entscheidenden 12g Gewicht einsparen zu wollen. Aber das muss jeder selbst wissen ...
Das ist ganz einfach zu erklären.Hab im Keller einen alten Satz Shimano 600 Bremsen gefunden dieser wiegt ohne Bremsschuhe 240 Gramm und weil ich ein Tüftler bin habe ich angefangen diesen Satz Bremsen zu tunen.Momentan wiegt der Satz bereits 124 Gramm also brauche ich auch die leichteste Bremsschuhe und Beläge die erhältlich sind und das sind nun mal die Corima die 16-20 Gramm der Satz wiegen.Gruß Martin

Habe bereits die Tune Carbon Bremsschuhe erworben suche jetzt noch die passenden 8g Corima Gummis.Diese sind ebenso schwer zu finden es gibt nur noch die 20g Version im Handel.

Läßt sich die 8gr Version vielleicht aus der 20gr Version schnitzen?

Das ist ganz einfach zu erklären.Hab im Keller einen alten Satz Shimano 600 Bremsen gefunden dieser wiegt ohne Bremsschuhe 240 Gramm und weil ich ein Tüftler bin habe ich angefangen diesen Satz Bremsen zu tunen.Momentan wiegt der Satz bereits 124 Gramm also brauche ich auch die leichteste Bremsschuhe und Beläge die erhältlich sind und das sind nun mal die Corima die 16-20 Gramm der Satz wiegen.Gruß Martin

:eek:Auch nicht schlecht. Aus alten Dura Ace BR-7402 konnte ich leider nicht mehr als ein Paargewicht als 228gr herausholen, Campas Skeleton-Eingelenker kommen schon an 200 Gramm pro Paar. Aber 124 Gramm pro Paar-Hut (respektive Helm) ab!

Läßt sich die 8gr Version vielleicht aus der 20gr Version schnitzen?

:eek:Auch nicht schlecht. Aus alten Dura Ace BR-7402 konnte ich leider nicht mehr als ein Paargewicht als 228gr herausholen, Campas Skeleton-Eingelenker kommen schon an 200 Gramm pro Paar. Aber 124 Gramm pro Paar-Hut (respektive Helm) ab!
Aktuell das Paar 115,9 Gramm bis auf eine kleine M4 Titan Schraube für die Zugbefestigung ist alles dabei.

Anhänge

• 2BB2821E-9932-4FF3-9685-91A75159D3A4.jpeg
    2BB2821E-9932-4FF3-9685-91A75159D3A4.jpeg
    262,9 KB · Aufrufe: 214
  • BACDF967-657F-4570-9F3C-FD097B0D9840.jpeg
    BACDF967-657F-4570-9F3C-FD097B0D9840.jpeg
    161,9 KB · Aufrufe: 214
  • A9F2D9AE-E81B-4571-9F24-250F78DF5E20.jpeg
    A9F2D9AE-E81B-4571-9F24-250F78DF5E20.jpeg
    283,2 KB · Aufrufe: 216
Die Titaanteile würden mich interessieren. Wo sind die her, wie sehen die genau aus?
Ich bin vom Beruf Dreher und das Titan Rundmaterial sind Restbestände von meinem alten Arbeitgeber.Lediglich der Befestigungsbolzen den ich selber gedreht und hohlgebohrt habe ist aus einer gekauften M8 Titan Schraube.meine eigen Konstruktion ist die Zugbefestigung (siehe Foto 5)von der Rückseite mus ich noch ein Foto machen damit man sich das Vorstellen kann.Die Feder ist eine Titan Speiche die nicht gewickelt werden mus.Die Halterung dieser Feder ist aus Aluminium.

Anhänge

• 4A328572-7807-45C0-8000-80F26353A8ED.jpeg
    4A328572-7807-45C0-8000-80F26353A8ED.jpeg
    281,5 KB · Aufrufe: 168
  • 5B136C63-EAFE-478A-9A72-4B926F6E3BAC.jpeg
    5B136C63-EAFE-478A-9A72-4B926F6E3BAC.jpeg
    170,9 KB · Aufrufe: 162
  • 4E13B12C-0AF4-4ED6-A2A6-7BEF47F789D5.jpeg
    4E13B12C-0AF4-4ED6-A2A6-7BEF47F789D5.jpeg
    160,4 KB · Aufrufe: 162
  • 4DDF5781-EDDD-4B3E-ABB0-8E0D4166DFD5.jpeg
    4DDF5781-EDDD-4B3E-ABB0-8E0D4166DFD5.jpeg
    255,5 KB · Aufrufe: 162
  • 27479C78-21DF-4790-9DD8-CAFF1316026A.png
    27479C78-21DF-4790-9DD8-CAFF1316026A.png
    1,2 MB · Aufrufe: 160
Aktuell das Paar 115,9 Gramm bis auf eine kleine M4 Titan Schraube für die Zugbefestigung ist alles dabei.

Bei der Hinterradbremse hatte Christian Smolik bei seinen überarbeiteten Campa Veloce (das Paar hatte um 130 Gramm, meine ich) noch den nach unten über gekürzte Weinmann Turbo-Bremsklötze überstehenden Teil der Bremsarme weggesägt, weil beim Bremsen hier die Kräfte Richtung Bremsbolzenmutter wirken, und somit ein Kürzen (aber eben nur hinten) gefahrlos machbar ist. Ich wollte ursprünglich ja auch mal einen Veloce-Bremsensatz ähnlich bearbeiten, aber das war mir dann doch zu heikel, zumal ein exaktes Aufbohren der Bremsarmbohrung auf 8mm mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht möglich ist-ganz zu Schweigen von der Herstellung der Spezial-Alu-Bremsbolzen. Einzig seine Art der Bearbeitung von Shimano-Bremshebeln hatte ich mal 1:1 gemacht (abgesehen von der Beklebung der befeilten Griffkörper mit Nappa-Leder, da kamen die originalen Gummiüberzüge wieder drüber), die Dinger aber zusammen mit einen Rad in 2005 verkauft, der Rest aus seinem Buch "Rennrad-Tuning" war für mich so nicht machbar, daher hatte ich das Buch dann auch verschenkt.

Bei der Hinterradbremse hatte Christian Smolik bei seinen überarbeiteten Campa Veloce (das Paar hatte um 130 Gramm, meine ich) noch den nach unten über gekürzte Weinmann Turbo-Bremsklötze überstehenden Teil der Bremsarme weggesägt, weil beim Bremsen hier die Kräfte Richtung Bremsbolzenmutter wirken, und somit ein Kürzen (aber eben nur hinten) gefahrlos machbar ist. Ich wollte ursprünglich ja auch mal einen Veloce-Bremsensatz ähnlich bearbeiten, aber das war mir dann doch zu heikel, zumal ein exaktes Aufbohren der Bremsarmbohrung auf 8mm mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht möglich ist-ganz zu Schweigen von der Herstellung der Spezial-Alu-Bremsbolzen. Einzig seine Art der Bearbeitung von Shimano-Bremshebeln hatte ich mal 1:1 gemacht (abgesehen von der Beklebung der befeilten Griffkörper mit Nappa-Leder, da kamen die originalen Gummiüberzüge wieder drüber), die Dinger aber zusammen mit einen Rad in 2005 verkauft, der Rest aus seinem Buch "Rennrad-Tuning" war für mich so nicht machbar, daher hatte ich das Buch dann auch verschenkt.
An das Aluminium für die Bolzen kommt man nicht so einfach dran da es Wärmebehandelt (gehärtet) ist,paar Gramm könnte man da sparen.Du hast mich jetzt richtig neugierig gemacht mit dem Buch vom Leichtbau Papst der 80er.

Übrigens,ich habe deine Carbon Bandagen für die Bremsgriffe nicht !! an mein Voitl montiert sondern an mein Stahl Leichtbauprojekt Dancelli das momentan 7,08 Kg wiegt.

An das Aluminium für die Bolzen kommt man nicht so einfach dran da es Wärmebehandelt (gehärtet) ist,paar Gramm könnte man da sparen.Du hast mich jetzt richtig neugierig gemacht mit dem Buch vom Leichtbau Papst der 80er.

Tja, wenn ich das gewusst hätte, dass das mal jemand gebrauchen könnte, hätte ich das Buch aufgehoben. Der korrekte Titel war allerdings "Fahrradtuning für Rennrad und Mountainbike": https://www.amazon.de/Fahrradtuning-Rennrad-Mountainbike-Christian-Smolik/dp/3895950017. Vielleicht ist das ja noch im Netz über bücher.de oder so mittels der ISBN bestellbar, gebraucht ist natürlich Risiko.

Übrigens,ich habe deine Carbon Bandagen für die Bremsgriffe nicht !! an mein Voitl montiert sondern an mein Stahl Leichtbauprojekt Dancelli das momentan 7,08 Kg wiegt.

Tja, da wären meine befeilten Originalschellen passend, die lagen dann mit Titanbolzen und Alu-Hülsenmutter etwa zwischen den Originalschellen und den Carbonschellen. Die hatten dank der halben Materialdicke auch die gute Eigenschaft, sich an den im Beugungsbereich leicht ovalisierten Leichtbau-Rennradlenkern (3T Prima 199/ Cinelli Neo, jeweils mit 25,8mm Manschette) komplett anzulegen, statt nur punktuell anzuliegen. Nach der Montage der Ergopower-Hebel sind die allerdings mit Klarlack zu überziehen, sonst rosten die. Die sind an meinem Stahlrenner verbaut. Mit einer Mizuno-Aluschaftgabel und PBC-Kurbeln war der Bock schon auf 8,2 Kilo runter, aber die Mizuno-Gabel mußte leider unfallbedingt ausgetauscht werden-gegen eine deutlich schwerere Bianchi-Carbongabel mit Stahlschaft, und die PBC-Kurbeln wurden mal verkauft, zumal die in blau nicht so recht zum roten Rad passten. Jetzt wiegt das Rad 8,8 Kilo, aber das ist momentan eh nur das Drittrad.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück