• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

B- Schraube Schaltwerk Shimano Ultegra R8000

tom@s

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dezember 2008
Beiträge
265
Reaktionspunkte
36
Ort
Kelkheim
Hallo zusammen,

ich fahre bei meinem Canyon Ultimate ein Shimano Ultegra R8000 Schaltwerk
Jetzt habe ich nach dem ich die Schaltung eingestellt habe, die B-Schraube verdreht, die neu eingestellt werden muss.
Im Netz habe ich immer wieder entnommen, dass der Abstand zwischen dem größten Ritzel und der Umlenkrolle 5-6 mm Abstand betragen soll.

Dann wieder ist zu lesen....das die Kette rückwärts gedreht werden soll, so eingestellt werden dass sich Ritzel und Umlenkrolle nicht berühren.

Nach welchen Werten, stelle ich aus Eurer Erfahrung die B-Schraube am Schaltwerk ein?

Danke Im Voraus
Tom
 

Anhänge

  • B-Zugfeder.png
    B-Zugfeder.png
    121,1 KB · Aufrufe: 1.347
Irgendwo zwischen 5 - 6mm Abstand und geräuschlos. Relativ egal, wenn man keine Probleme hat. Man holt also nicht 2 Watt mehr Leistung heraus.
 
Wichtig wird die doch erst wenn man hinten viel grössere Ritzel fahren möchte , bis so 24 Z kann man die wirklich vergessen ,
und evtl auch wenn es vorne aussen nur noch 11 Z werden sollen , so könnte man einen Zahn mehr zum Eingriff überreden .
 
Hi Tom,
ich fahre eine 11-34 Kassette auf dem Gravel.
Hier ist die B-Schraube schon eine wichtige Einstellschrauben (Einstellung Abstand Kassettenzahn von Zahn der oberen Leitrolle).
Wenn hier der Abstand zu groß wird, dann schaltet es unwillig auf das größte Ritzel.
Ich mache es wie bei Shimano beschrieben.
Abstand wohl kleiner als 5 mm (um von Zahn zu Zahn zu messen müsste ich die Kette entfernen).
Geschätzter Abstand zwischen den Zahnspitzen 1 bis 2 mm. Bei Schaltung Kassette größtes Ritzel 34 und kleines Blatt vorne.
 
Ich musste mich gerade mit der Sram 1x12 Eagle beschäftigen. Da gibt es sogar eine Lehre, um die B Schraube einzustellen.
 
Normalerweise merkt man es am Schalten, wenn der Abstand zu groß ist. Deswegen sollte man normalerweise die Shimano Vorgaben beachten. Wenn Du aber nix merkst, dann brachst Du nicht zwangsweise die Schraube verdrehen
 
Moin-Drek hat recht. Der Anhang zeigt ein Doppelfeder-Schaltwerk,das RD 800 ist aber ein Shadow Modell. da ändert sich nichts beim Zurückdrehen. Norne klein,hinten groß: Beim Rückwärtskurbeln sollte dann nichts rappeln, eine Zahnhöhe Abstannd reicht, wenn`s nicht `runterschaltet bissi mehr.
 
Zurück
Oben Unten