• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auswirkung von Seiten bzw. Höhenschlag???

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.609
Reaktionspunkte
328
Hallo zusammen,

habe mich gerade durch die SUFO gequält, aber nichts passendes auf meine Frage gefunden. Ich möchte gerne wissen welche Auswirkungen Seiten bzw. Höhenschläge auf das Fahrverhalten haben. Habe schon des öfteren gelesen dass Schläge die nicht größer als 1,5 - 2 mm sind ohne größere Sorgen gefahren werden können.
Mir ist mal eine Speiche gerisse, Folge: so deutlicher Seitenschlag, dass das Rad am Rahmen streifte, da ist mir die Auswirkung durchaus bekannt.
Da half nur noch Taxi-Mama. ;)

Wie ist es allerdings bei kleineren Schläge wo nichts an der Bremse schleift und das Rad fast rund läuft?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich derzeit bei meinem Ksyrium Elite einen leichten Schlag habe, den ich selber nicht schaffe zu beseitigen. Wenn ich mit dem Rad fahre kann ich aber nicht feststellen, dass ich irgendwie langsamer unterwegs bin. Da mein Händler derzeit in Urlaub ist und ich nächste Woche wahrscheinlich ein paar Tage in die Berge fahre, wollte ich wissen ob ich mit ruhigem Gewissen das LR montiert lassen kann oder ob ich doch mein Ersatzlaufrad das absolut rund läuft, aber deutlich schwerer ist montieren soll.

Wäre über ein paar Tipps und Infos dankbar
 
AW: Auswirkung von Seiten bzw. Höhenschlag???

Meine Meinung:
Beim Fahren in der Ebene macht sich ein leichter Seitenschlag und evtl. auch Höchenschlag kaum bemerkbar.
Doch in den Bergen, wo man auch schneller Abfahrten hat, kann so ein Schlag zum Aufschwingen des Rades führen, was unter Umständen das Fahrrad nicht mehr beherrschbar macht.
 
AW: Auswirkung von Seiten bzw. Höhenschlag???

:eek: , an die Abfahrt habe ich im Moment gar nicht gedacht. Klingt aber logisch.
 
AW: Auswirkung von Seiten bzw. Höhenschlag???

Seitenschläge sind, von der Verlangsamung durch permanentes Schlingern des Rades und etwaige Berührungen mit den Bremsbacken abgesehen, wirklich unproblematisch. Problematisch dagegen sind Höhenschläge, denn sie verringern die Lebensdauer der Felge, wenn durch den unrunden Lauf in Speichernrichtung eine zusätzliche Belastung auf die Speichenlöcher einwirkt.
 
AW: Auswirkung von Seiten bzw. Höhenschlag???

bezüglich der seitenschläge kann ich nur zustimmen! du kannst das laufrad schon noch fahren, denn wenn nichts schleift kann der schlag nicht so groß sein!! das sollte eig nicht wirklich spürbar sein, auch wenn 80km/h in der abfahrt erreicht werden! ob ich damit direkt in die berge fahren würde weiß ich nicht, denn du weißt nicht ob und wie sich der schalg verhält! kann schon mal sein dass sich der schalg ausdehnt, wenn du beispw. im wiegetritt unterwegs bist und dass es dann anfängt zu schleifen! wäre eben schade aber wenn wirklich noch nichts schleift ist die gefahr wahrscheinlich gering!
bezüglich der höhenschläge kann ich flammberg auch nur zustimmen! die sind weitaus problematischer für das rad, auch wenn sie bei weitem nicht so häufig vorkommen!! man spürt sie aber um einiges deutlicher! ein leichts schlingern des rades kann man mal mit gutem willen ignorieren, aber den höhenschlag spürt man schon deutlich! fühlt sich eben ein bischen an wie ein kleines schlagloch!!
ergo:
höhenschläge sofort zum doc
seitenschläge sollten bald zum doc können aber ohne probleme noch gefahren werden! wenn wirklich nichts schleift und du nicht grundsätzlich einen halben meter platz wischen bremsbacke und flanke hast auch in die berge!
 
AW: Auswirkung von Seiten bzw. Höhenschlag???

Also zum Händler geh ich auf alle Fälle noch, aber wie entscheide ich mich nun. Ich bin sowieso kein Raser auf den Abfahrten und wage mich eh nicht mit Höchstgeschwindigkeiten den Berg runter. Bilde mir ein das ich die 100 g Mehrgewicht des schlechteren Vorderrads deutlicher merke als den schlag.
Ist das realistisch???
 
AW: Auswirkung von Seiten bzw. Höhenschlag???

naja also die 100gramm kannst du vllt doch noch i-wo anders einsparen und selbst wenn nicht...... merkjen wirst du das mehrgewicht nicht besonders!!
höchstens andere rolleigenschaften der laufräder wirst du spüren können aber das gewicht wohl weniger!! stellt sich die frage ob du von der mutigen sorte bist oder eher nicht^^
der schlag sollte nicht so schlimm sein aber wenn du auf nummer sicher gehen willst dann nimm die schwereren!!!
das m,ehrgewicht wirst du wirklich nur minnimal spüren aber es soll auch schon den psychischen effekt gegeben haben....... der ist oftmals auch nicht zu unterschätzen!!!
es soll wirklich leute geben die können nur mit aerowheels gas geben^^
 
Zurück