• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auswahlhilfe Rennrad 2000-2500€

Kabauzer

Mitglied
Hallo erst mal! Ich bin der Neue.

Da ich schon lange hier im Forum mitlese und immer sehr begeistert war, wollte ich euch auch mal um eure Hilfe bitten.
Ich fahre seit ca. zwei Jahren Rennrad und habe mit einem Speedster S10 begonnen. Das habe ich vor ein paar Wochen verkauft, da ich mir einen Carbon-Renner einbilde. Ich fahre nur nach der Arbeit und am Wochenende, sicher keine Rennen und so ca. 100-150km pro Woche. Ich hab mich jetzt auch schon länger umgesehen und bin auf ein paar für mich interessante Räder gestoßen.

ca. 2000€ und event. Cosmic Carbon SL:
-Kuota Kharma Basic 2011 - Ultegra Mix
-Klein Boson 2011 - Ultegra
-Specialized Tarmac SL2 - Sram Force
-Eddy Merckx EMX-1 - Ultegra Mix

ca. 2500€ keine Option für Hochprofil-LR:
-Kuota Kom 2008 - Ultegra
-Kuota Kebel 2011 - Ultegra

Leicht Kuota lastig, keine Ahnung warum? Naja, doch. Optisch gefallen die mir einfach sehr gut.
Beim Specialized Tarmac SL2 bin ich mir sehr unsicher was die Geometrie angeht. Zum einen kann ich keine vernünftigen Tabellen finden, aber wenn ich welche finde steht immer, dass es ein extrem langes Oberrohr hat. Optisch gefällt es mir aber wahnsinnig gut. Wie schwer wäre denn das SL2 ca.?

Was würdet Ihr denn kaufen? Bzw. gibt es interessante Alternativen? Oder vielleicht auf Ultegra Di2 2012 warten?

Schon mal danke für eure Hilfe!

AW: Auswahlhilfe Rennrad 2000-2500€

Lass Dich erst mal anständig vermessen.Dann poste hier die Daten.Vorher kann Dir niemand zu was raten.

Welche Daten bräuchten wir denn da genau?
Vermessen wurde ich schon, hab mir aber recht wenig davon gemerkt.
1,82m groß
75kg
84cm SL
Kann man damit schon etwas anfangen?

Hallo erst mal! Ich bin der Neue.

...Ich fahre nur nach der Arbeit und am Wochenende, sicher keine Rennen und so ca. 100-150km pro Woche...

ca. 2000€ und event. Cosmic Carbon SL:
Schon mal danke für eure Hilfe!

Hmm...warum muss es denn für 150km in der Woche Carbon sein-Eisdielenfaktor???

Für Deine Zwecke tuts auch was für um die 1000-1200€.
Feines Alu mit 105er oder Ultegra.

Wenns Geld zu locker sitzt, würde ich persönlich aber in der Tat auf die Ultegra DI2 warten!

Also zu locker sitzt das Geld nicht grad. Aber nach meinem Alu-Hobel will ich einfach ein Upgrade auf Carbon. Und wenn es für die Eisdiele auch was bringt, umso besser.
Oft habe ich auch gelesen, dass Carbon mehr Unebenheiten schlucken soll als Alu. Wenn das auch noch dazu kommt ist es schon mal ein deutlicher Schritt nach vorn, was den Komfort angeht.
Di2 wäre fein, aber heuer ganz ohne Rad ist leider etwas traurig.

Naja - ein guter Alu-Rahmen sollte in Sachen Komfort allerdings keine Probleme machen.

Meine Meinung - ich find den Preis bis 2000€ für Carbon etwas schwierig.
Meist ist es in der Preisklasse so, dass Du aufgrund des Rahmens Abstriche bei den Komponenten machen must.

Da ist dann gerne auch mal als LRS eine Fulcrum 7 verbaut, oder Du hast nen Gruppenmix.

Für mich persönlich passt halt Carbon mit 105er Schaltung oder Mix nicht so ganz zusammen :o aber das ist Geschmacksache...

Aber mal zum Thema ; o )

Du hörst Dich mit Deiner Schrittlänge für mich nach 54-56er Rahmenhöhe an - sollte man aber mal probesitzen. und es kommt drauf an, ob Du sportlich oder comfort like sitzen willst.

http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2115

Ich find das Canyon CF 9 SL extrem sympatisch - allerdings hats kein Hochprofil. Als Alternative das 8.0

Naja - und nen LRS kann man beizeiten tauschen

Kuota kenne ich leider zu wenig...

Also wenn es danach geht, was jemand braucht, würde uns wohl allen ein Alu-Renner mit 105er locker reichen.

Aber das ist ja hier keine rein rational gesteuerte Geschichte :rolleyes:

Zu den geposteten Räder: Die sind sicherlich alle völlig in Ordnung. Einen Gruppenmix würde ich in der Preisklasse aber auch nicht akzeptieren wollen. Bei den Rahmen wird wohl auch viel davon abhängen, wie abgespacet Dein Geschmack ist :D Ich finde, dass der Specialized-Rahmen wirklich schön gestaltet ist und würde wohl bevorzugen. Allerdings liegt mir die Shimano-Schaltweise besser. Das ist natürlich wie alles Geschmacksache.

Hast Du schon mal über sowas nachgedacht? http://www.fahrrad.de/index.php?id=321&area=de&query=bergamont+dolche+ltd&x=0&y=0

Da noch andere Laufräder draufgeschraubt und ein günstiger Carbon-Renner ist geboren :wink2:

Canyon hatte ich mir auch schon angesehen, aber die sagen mir überhaupt nicht zu.
Würde momentan wirklich eines von den mir gennanten Rädern bevorzugen. Bei diesen gibt es auch ein paar die keinen Mix haben!
Kuota Kharma RH56 bin ich schon probegesessen, das fühlte sich schon ganz gut an.
Mal schauen was noch an Vorschlägen bzw. Anregungen kommt.

Falls Du dadür aufgeschlossen bist kannst Du es ja mal bei Casati versuchen. Die haben ein Angebot für die 2010er Bikes des Casati-Teams auf der Homepage. Vielleicht ist das noch aktuell, da kannst Du für 2400€ Euro das Casati-Topmodell Marte HT mit Campa Chorus und Zonda abstauben. 2 Jahre gibt Casati Garantie.

Ich finde das Bike sehr hübsch. Weiß nicht wie schwer die anderen gennanten Bikes sind aber das hier ist ziemlich leicht.

Nach langer Zeit finde ich nun endlich wieder Zeit mich um das Thema "neues Rennrad" zu kümmern.
Danke für eure Vorschläge, leider finde ich die alle nicht so toll. Würde schon gern eine Marke kaufen die etwas bekannter ist. Sind aber sicher alles gute Räder.
Für mich kommen nur noch zwei Räder in Frage, da die anderen aus technischen, optischen oder preislichen Gründen ausscheiden.
Noch immer das neue Kuota Kebel 2012 um ca. 2500€ von dem ich aber leider keinen Testbericht, Erfahrungsbericht, Originalfotos oder sonst was finden kann.
Und dann noch das Rose Carbon-PRO-SL 4400 mit Cosmic Carbon SL um gerade mal 2300€ bei kompletter Ultegra 2012! Da es dort eine sechs wöchige Wartezeit gibt, könnte ich auch noch bis zum SSV warten und es noch günstiger bekommen, wenn es einen gibt. Auf Fullys haben sie schon -15%. Beim Rose ist mir wenigstens das Gewicht von 7,3kg bekannt, beim Kebel leider nicht.

Was meint ihr, welches wäre denn besser? Und hat jemand schon Erfahrung mit dem Kebel 2012?

Mit Deiner Grösse von 1.82 und SL 84 bist Du ein Sitzriese und brauchst ein langes Oberrohr. Da wäre das Tarmac klar die bessere Wahl. Du brauchst ein 56er Oberrohr,bedeutet bei Specialized RH 56. Ich werfe aber mal Corratec ein. Bei denen ist das Oberrohr länger als das Sitzrohr,also für Fahrer wie Dich zugeschnitten. Da würde RH55 passen. Das sieht optisch einfach besser aus als ein 56er oder gar 57er Rahmen mit 56er Oberrohr bei dem die Sattelstütze kaum rausgezogen ist.

Also ich war bis jetzt immer auf der Suche nach einem möglichst kurzem Oberrohr, denn es zählt nicht nur die Beinlänge. Mein Radhändler wo ich vermessen wurd hat bis zur Becken-Oberkannte gemessen und meinte dann dass ich einen kurzen Oberkörper habe. Diese Behauptung kann ich auch bestätigen, denn beim Probesitzen ist mir aufgefallen, dass ich kürzere Oberrohre viel angenehmer empfunden habe.
Das Tarmac gibt es auch leider nicht mehr im Angebot!

Also ich war bis jetzt immer auf der Suche nach einem möglichst kurzem Oberrohr, denn es zählt nicht nur die Beinlänge. Mein Radhändler wo ich vermessen wurd hat bis zur Becken-Oberkannte gemessen und meinte dann dass ich einen kurzen Oberkörper habe. Diese Behauptung kann ich auch bestätigen, denn beim Probesitzen ist mir aufgefallen, dass ich kürzere Oberrohre viel angenehmer empfunden habe.
Das Tarmac gibt es auch leider nicht mehr im Angebot!

Schick Deinen Händler in die Wüste. Mit Deinen Maßen hast Du ganz sicher keinen kurzen,sondern einen sehr langen Oberkörper. Ich hab mit 1.83 und SL 90 einen kurzen Oberkörper und brauche kurze Oberrohre. Bei Dir würde ich sogar eher ein 57er Oberrohr empfehlen.
Mal gespannt wie das andere hier sehen.

Unabhängig von der Geo... (Würde mich aber wirklich nochmal ausgiebig damit beschäftigen!)

Du willst eine bekannte Marke und stellst Kuota und Rose zur Wahl?

O.K., Rose bestückt bestimmt auch ganz gut Rahmen, aber von der Optik und dem Image liegen doch wohl Welten dazwischen? Woran genau hast Du denn da die Auswahl getroffen?

An den Erfahrungsberichten und den Tests in Zeitschriften und dem www und durch Händler (Kuota) in meiner Nähe!
Das kurze Oberrohr passt garantiert, denn das Kuota Kharma bin ich schon in L gefahren, und dessen Oberrohr ist kürzer als 560 und das passte perfekt. Nur leider ist das zu schwer und mit veralteter Technik bestückt.

An den Erfahrungsberichten und den Tests in Zeitschriften und dem www und durch Händler (Kuota) in meiner Nähe!
Das kurze Oberrohr passt garantiert, denn das Kuota Kharma bin ich schon in L gefahren, und dessen Oberrohr ist kürzer als 560 und das passte perfekt. Nur leider ist das zu schwer und mit veralteter Technik bestückt.

naja, spätestens 2013 ist jede Technik "veraltet", und ganz besonders jeder Carbonrahmen ;)

Was auch immer es wird: Viel Spaß damit!

Naja eben durch die veraltete Technik kommt ein Gewicht von über 8kg zustande. Bei einem Listenpreis von 2399€ doch etwas zu viel. Außerdem ist nur ein Ultegra Mix dran.
Das Rose hätte nur 7,3kg mit kompletter Ultegra 2012 Gruppe, innen verlegten Zügen und Cosmic Carbon SL um unter 2300€.

Beim Kebel sieht es wieder anders aus. Das ist vernünftig bestückt und das Gewicht dürfte auch um die 7,3kg liegen. Deutlich teurer als das Rose und keine Erfahrungs- oder Testberichte zu finden!

Schick Deinen Händler in die Wüste. Mit Deinen Maßen hast Du ganz sicher keinen kurzen,sondern einen sehr langen Oberkörper. Ich hab mit 1.83 und SL 90 einen kurzen Oberkörper und brauche kurze Oberrohre. Bei Dir würde ich sogar eher ein 57er Oberrohr empfehlen.
Mal gespannt wie das andere hier sehen.
Kann ich so nicht bestätigen, ich hab nur ein dünneres Toupet (180/84) und brauch trotzdem Oberrohr bis max. 55. (Ja, mit 90/183 bist Du noch sitzriesiger) Mag sein daß die Plautze was ausmacht, in jedem Fall aber auch die Armlänge, Rumpf, etc.
Ich würde das Händlerurteil nicht so pauschal wegwerfen.

Man knickt ja auch nicht gleich beim Schritt den Oberkörper ab. Dann würde man sich ja immer schön auf die Kronjuwelen legen. Ich bin da eher der Meinung des Händlers, dass die Beckenhöhe auch berücksichtigt werden sollte.
Egal, das muss eh jeder für sich selbst heraus finden. Hier geht es um die Räder die zum Vergleich stehen!

Zurück