• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Austauschbares oder integriertes Schaltauge

nordlicht1*

mw-cycle - enjoy myself
moin allerseits, schaue "mal hier mal " nach RR-Teilen.

U. a. habe ich zur Zeit ein Auge auf einen RR-Rahmen geworfen, der ein integriertes Schaltauge hat.

Nachdem mir bei meinen Focus-Carbon-Rahmen dieses ja kürzlich gebrochen war, weiss wie gut es ist, dass es bei dem Rahmen zu tauschen war. Der Bruch rührte allerdings nicht von einem Sturz, sondern wohl eher durch einen etwas unerfahrenen und unachtsamen Umgang mit dem Rahmen bei ausgebautem Hinterrad her.

Ob bei einem Sturz ein Schaltauge eine Sollbruchstelle ist um dann die Hinterradstrebe vor Schaden zu bewahren, weiss allerdings nicht. Der Hebel durch das Schaltwerk ist ja gerade bei leichten Gänge vorhanden.

Hierauf richtet sich meine Frage: welche Vorteile/Nachteile bietet jeweils das integrierte bzw. austauschbare Schaltauge?

Meine Gedanken dazu schon einmal. Bei z. B. einem preiswerten Rahmen sehe keine gravierenden Vor-/Nachteile. Demgegenüber steht ein Tausch bei z. B. einem teureren - einem Carbon-/Markenrahmen. Ob das Schaltauge allerdings bei einem Sturz in dem Bereich gebrochen und somit quasi als Sollbruchstelle fungiert hätte, wage ich zu bezweifeln. Allerdings habe ich hierzu gar keine Erfahrung, weil - zu Glück - keine Sturzerfahrung und auch sonst keine Kenntnis zum Threadthema. Ich frage deshalb einfach mal.

Anzeige

Re: Austauschbares oder integriertes Schaltauge
AW: Austauschbares oder integriertes Schaltauge

Wo ein Bruch auftritt ist immer schwer voherzusagen.
Bei kleineren Detschern verbiebt aber das Schaltauge deutlich öfter in dem Bereich, der ausgetauscht wird. Da lohnt es schon, was austauschbares zu haben.
Ist bei den alten Stahlrahmen nur nie gemacht worden, weil die konnte man 3x zurückbiegen :D Bei meinem Alurahmen (auch integriert) bin ich da ängstlicher.

AW: Austauschbares oder integriertes Schaltauge

danke whitewater, offensichtlich liege mit meiner Aussage halbwegs richtig, da es hierzu ja kaum Äußerungen gibt.

Somit den Rahmen quasi "frei nach Schnautze" jedoch unter Berücksichtigung der beschriebenen Abwägungen/Nutzungsmöglichkeiten wählen.

Zurück