• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausrichtung der Schuhe

331649

Neuer Benutzer
Servus,
habe letzte Woche ein RR von Canyon (Roadlite 5.0) erhalten, und mir für die Pedale (Ultegra) passende Schuhe (Spezialized "Road irgendwas") besorgt. Bekomme nach etwa einer 1/4 Std. Schmerzen im linken Fuß und bin mir relativ sicher, dass das mit der Ausrichtung der Schuhe zutun hat. Habt ihr vll. einen Tip für mich, wie ich den Schuh ausrichten muss, ohne Schmerzen zu bekommen?
Vielen Dank im voraus

AW: Ausrichtung der Schuhe

Für die meisten Leute gilt :

Die Pedalachse sollte in etwa unter dem Grosszehengrundgelenk sein, d.h. dort wo der grosse Zeh in den Fuss mündet.
Die Ausrichtung bezüglich Fussrichtung sollte so erfolgen, wie Du Deine Füsse auch normal stellst. Soll heissen, wenn Du die Ferse im normalen Stand leicht nach innen neigst sollte das beim Pedal auch so sein.

Am einfachsten stellst Du dich ohne grosses Nachdenken mit beiden Füssen annähernd nebeneinander hin. Die Ausrichtung die Deine Füsse dann haben ( also parallel, oder Ferse nach innen oder Ferse nach aussen) sollten Sie auch auf den Pedalen haben.

Das ging sehr schnell. Bedanke mich herzlichst!

Nicht dafür ;)

Das mit dem Grosszehengrundgelenk ist manchmal etwas schwer zu fühlen, wenn Du den Schuh schon an hast. Da musst Du mal ein bischen rumprobieren, ansonsten kann man das gelenk ja ganz gut fühlen. Ggf. muss Du dann dir mal merken, wo das im Schuh so ist.

Zurück