• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausprobiert – Fabric Lumaray V2: Da strahlt der Garmin

Ausprobiert – Fabric Lumaray V2: Da strahlt der Garmin

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDkvMzI4YTE3NjMuanBn.jpg
In unserer Artikelserie "Ausprobiert" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir für euch in der Praxis einem ersten Check unterzogen haben. Heute: Die Fabric Lumaray V2 Leuchte – ein praktisches Helferlein für die dunkle Jahreszeit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ausprobiert – Fabric Lumaray V2: Da strahlt der Garmin
 
Interessant, dass Du als "Hauptsache ICH" Verkehrsteilnehmer Dir Gedanken über anderer Leute Verkehrstauglichkeit machst. Solche wie Du sind der Grund warum Lichttechnisch jeder meint aufrüsten zu müssen - egal ob es andere Leute blendet oder nicht. Du findest auch noch das Du im Recht bist. Aber egal, einer mehr auf der Ignore-Liste.

Etwas die Sachlichkeit aus den Augen verloren? Wo habe ich von Aufrüsten, „Gegenblenden“ oder ähnlichem gesprochen. Es geht mir um das hier vorgestellte Garminlicht, nicht um die Chinafernlichter und auf etwas anderes bezog ich mich nicht.
Die zugelassenen Nissen-Leuchten „blitzen“ richtig, im Gegensatz zu dem Garminlicht. Wie bereits festgestellt, reicht dies nicht aus, um was zu sehen, sondern um gesehen zu werden. Von daher kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass andere VT damit nicht geblendet werden.
Es mag sein, dass Blinklichter generell einige VT nerven, dass ist aber keine Gefährdung, sondern ein persönliches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ausprobiert – Fabric Lumaray V2: Da strahlt der Garmin
Wieder diese Schwachsinnleier von StVo konform. Es geht um nerviges geblitze und geblende frei nach dem Motto hauptsache ICH werde gesehen. Wenn Dir so ein Ding im Stockdunkeln ohne externe Beleuchtung entgegen kommt, blendet das. Meine fehlenden Speichenrefelktoren tun das nicht.
Alter, ich denke du schießt da über das Ziel hinaus.
Ja, ich reg mich aktuell auch wieder über die ganzen Blender auf die mir entgegenkommen.
Muss dann aber meist feststellen, dass das irgend welche 0815 Radler sind ohne HighTech Lampen denen das einfach nicht bewusst ist. Ich unterstell da einfach mal in den meisten Fällen keine Absicht, sondern unwissen.
Ich halt die dann schon mal an und weiße darauf hin, dass wenn sie den Oberkörper von Gegenüber sehen, dann ist die Lampe zu hoch.
Hast Du das Lumary mal in live gesehen? Letzte Woche in den Alpen hatte ne Kollegin so eins am Rad. Da hat nix geblendet. Ok, sie ist meist auf Low und Medium gefahren, blinken gar nicht. Sie meinte, im Blinkmodus wird sie selber kirre, da im Blickfeld.

:)
 
wieder entdeckt hier durch den Thread !
Ich hatte diese Lampe bereits letztes Jahr ins "haben wollen" gefasst und doch wieder vergessen aus welchen Gründen auch immer .
Jetzt Sonntagabend bestellt und heute schon da gewesen . Jedenfalls möchte ich mich kurz halten zu dieser nicht StVO Lampe . Jeder LED / Xenon Scheinwerfer eines Pkw blendet mehr wie diese Lampe .
Ich sehe diese auch eher als Erkannt werden in der Dämmerung bzw. Tunnel wie hier schon erwähnt .
Nicht einmal auf der stärksten Stufe .
 
Soooo, gestern kam es an, früher als in der Bestellung angegebene und schneller als die mehr als doppelt so teurere Lieferung per DHL.
Macht einen guten Eindruck, Lampe funktioniert einwandfrei, mein 520+ passt perfekt in die Halterung, so wie es sein soll.
Bin sehr zufrieden. Danke für den Link @Teutone
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikeinn verkauft die Dinger übrigens auch über die deutsche Amazonplattform (Händlername TradInn)

Nicht dass jetzt noch einer denkt, dass ich die inzwischen selbst cool finde und deswegen auf Amazon geguckt habe:rolleyes:
 
Bikeinn verkauft die Dinger übrigens auch über die deutsche Amazonplattform (Händlername TradInn)

Nicht dass jetzt noch einer denkt, dass ich die inzwischen selbst cool finde und deswegen auf Amazon geguckt habe:rolleyes:

Genau, aber da waren es doch über 20 Euro Versandkosten, oder?
 
Uiiiii, habe ja nicht über Amazon bestellt, sondern direkt beim Shop. Da ist die Lampe tatsächlich nicht mehr.
Gut das ich direkt bestellt habe :D
 
Ich wollte das Teil auch, um den Elemnt Roam per Powererbank Laden zu können, wenn's mal wieder etwas länger als 17h dauert. Ich habe mir dann aber lieber eine passende Forward-Vorbauhalterung gekauft, weil man für Wahoo sonst noch eine Garminhalterung braucht. Ist aber auch böse, hier ein Produkt in einer ".de" Domain zu platzieren, obwohl es in Deutschland nicht verkauft werden darf.
 
die Frage war eher so gemeint: der Bolt hat vorne einen nach unten stehenden Rand, zB. der Element hat keinen, auf englischen Seiten (road.cc Mitte Juni) ist zu lesen, dass der Bolt nicht passt und Fabric möglicherweise einen passenden Adapter nachliefert. Hier im Text steht: passt für Wahoo-Geräte. Darum wäre es interessant zu wissen, ob es den Adapter schon gibt oder nicht.
 
Nützt doch alles nichts wenn man es hier nicht bestellen kann.

Wir leben auch in Europa, nicht nur in Deutschland. Man kann sie, wie beschrieben, in ausländischen Shops (E, UK..) bestellen, einige Bestellmöglichkeiten sind zwischenzeitlich ausverkauft, in manchen Shops ist sie wieder im Zulauf.. warum also nicht drüber reden?
 
So, zum Glück habe ich hier neben verschiedenen Garmins auch immer ein paar Bolts rumliegen, falls mal jemand Fragen zu Adaptern stellt.. 🙃

Der Adapter fürs Wahoo baut höher, so dass der Bolt etwas angehoben wird, passt also. Nicht ganz so bündig wie mit Garmin, aber zweckmäßig. Fürs Foto hab ich den Adapter nicht festgeschraubt, kippelte etwas rum, tatsächlich liegt der Compi dann noch etwas gerader auf. Unten hat die Lampe aber Garmin-Halterung, am Bike müsste also ebenfalls eine Garmin-Halterung sein!

20201105_174146.jpg
 
Der Vorteil ist die Integration und damit auch immer dabei. Somit ideal falls es doch mal abends etwas länger dauert. Habe die vor einigen Wochen bestellt, und bin zufrieden. Kann man auch unter einen aktuellen Garmin Mount hängend montieren, finde ich persönlich besser. Natürlich stellt man sowas auf die niedrigere Stufe des Dauerlichts, dann ist die Akkulaufzeit auch ausreichend und man blendet niemanden.

Vernünftig integrierbare Lampen gibt es in der Preisklasse sonst leider nicht wirklich.
Wie lässt sich das denn unterhalb des Mounts befestigen (ohne Gopro-Halterung)?

Gibt's mittlerweile Langfristerfahrungswerte? :)
 
Zurück
Oben Unten