• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausprobiert – Fabric Lumaray V2: Da strahlt der Garmin

Ausprobiert – Fabric Lumaray V2: Da strahlt der Garmin

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDkvMzI4YTE3NjMuanBn.jpg
In unserer Artikelserie "Ausprobiert" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir für euch in der Praxis einem ersten Check unterzogen haben. Heute: Die Fabric Lumaray V2 Leuchte – ein praktisches Helferlein für die dunkle Jahreszeit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ausprobiert – Fabric Lumaray V2: Da strahlt der Garmin
 
@Teutone So ein Blödsinn. Typische Arroganz, die zu Konflikten im Verkehr führt.
Mit einer StVZO Lampe würde man Dich genauso gut sehen. Aber das ist natürlich nicht hübsch genug und beißt sich mit dem Rapha Trikot.
Manchmal ist es echt kein Wunder, dass Rennradfahrer als Verkehrsteilnehmer so einen schlechten Ruf haben.
 

Anzeige

Re: Ausprobiert – Fabric Lumaray V2: Da strahlt der Garmin
Teil ist angekommen, und ich bin begeistert, genau das, was ich immer wollte. Ein aufladbarer, kräftiger Blinki, der dezent und praktisch am Rad unterzubringen ist. Wirkt auch sehr wertig, nicht wie diverses China-Gelumpe, was ich schon von Ebay/Amazon getestet habe. Nutze sowas für Fahrten, die Richtung Sonnenuntergang gehen, oder bei miesem Wetter, also keine reinen Dunkelfahrten sind.

Blinkend wird man wesentlich besser von „einmündenden Verkehrsteilnehmern“ wahrgenommen als mit Dauerlicht, so meine Erfahrung. StVZO hin oder her. Ich würde es schon fast als „blitzen“ statt als „blinken“ bezeichnen, damit übersieht einen Keiner.

Soooo, habe mal Deinen Link benutzt und auch da bestellt. Wenn es schiefgeht kommst Du auf meine schwarze Liste ;)
 
@Teutone So ein Blödsinn. Typische Arroganz, die zu Konflikten im Verkehr führt.
Mit einer StVZO Lampe würde man Dich genauso gut sehen. Aber das ist natürlich nicht hübsch genug und beißt sich mit dem Rapha Trikot.
Manchmal ist es echt kein Wunder, dass Rennradfahrer als Verkehrsteilnehmer so einen schlechten Ruf haben.

Na, hast Du alle Reflektoren am Rennrad, incl. denen an den Pedale?
Und was machst Du an Baustellen, wenn Dich schon ein so kleines Blinklicht irritiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teutone So ein Blödsinn. Typische Arroganz, die zu Konflikten im Verkehr führt.
Mit einer StVZO Lampe würde man Dich genauso gut sehen. Aber das ist natürlich nicht hübsch genug und beißt sich mit dem Rapha Trikot.
Manchmal ist es echt kein Wunder, dass Rennradfahrer als Verkehrsteilnehmer so einen schlechten Ruf haben.

Wie gesagt, ich habe den Blinki schon zu einer Zeit an, wo in dem Sinne noch gar keine Beleuchtung Pflicht ist, aus Eigenschutz. Im Dunkeln funzelt dann der StVZO-Brenner am Lenker, keine Sorge. Teils durchs Blinken unterstützt (Ein-/Ausfallstraßen). Sogar inklusive dieser röhrchenförmigen Speichenstrahler-Stäbchen. Aber man möge mir glauben, man wird trotzdem gern komplett übersehen. Ich denke, es liegt an dem verhältnismäßig kleinen aber hellen Lichtpunkt, der den Kfz-Lenker irrig glauben lässt, da nähert sich etwas ganz in der Ferne, dabei ist man schon verdammt dicht dran. Und schneller als normale Radler. Seit ich blinke, habe ich keine Probleme mehr, auch wenn ich Deiner Meinung nach hier und da einen epileptischen Anfall auslöse.

Übrigens trage ich Percy Mash, Rapha ist mir nicht hipp genug.. :cool:
 
Übrigens hatte ich auch noch nie ein Problem mit der Rennleitung, die freuen sich (bei uns zumindest) auch, wenn man einfach nur vernünftig zu sehen ist, lieber zu hell oder blinkend, als unbeleuchtet. Und auch als Autofahrer, wer kennt das nicht, dunkel, Regen, alles spiegelt sich, Scheibenwischer.. ich bin da doch froh über alles was blinkt oder krass hell ist, sieht man sofort, da denk ich doch nicht “uh, das irritiert mich aber, ist das überhaupt StVZO?“
 
@Teutone Ich reagiere da nur so allergisch, weil hier sehr oft morgens ein MTB rumfährt, dessen Frontlicht so stark blinkt, dass Du zum anderen Straßenrand blicken musst. Und das ist nun mal nicht ungefährlich.
In der Dämmerung, wenn es noch relativ hell ist und das Blinken auch nicht zu stark ist, sieht die Sache natürlich anders aus. Insofern geb ich Dir recht.
 
@Teutone Ich reagiere da nur so allergisch, weil hier sehr oft morgens ein MTB rumfährt, dessen Frontlicht so stark blinkt, dass Du zum anderen Straßenrand blicken musst. Und das ist nun mal nicht ungefährlich.
In der Dämmerung, wenn es noch relativ hell ist und das Blinken auch nicht zu stark ist, sieht die Sache natürlich anders aus. Insofern geb ich Dir recht.

Alles gut.. ich dachte früher auch mal, dass man nur mit illegalen ChinaBrennern nachts was sieht, bzw. früher war das auch mal so. Die waren dann für den Gegenverkehr wirklich übel. Mittlerweile sind die StVZO-Funzeln aber teils so gut, dass man selbst bei Nässe+Dunkelheit noch toll sehen kann. Nur eben, sie blinken nicht. Daher gern den zusätzlichen (oder alleinigen Notfall-/Dämmerungs-)Blinki..
 
Na, die Spanier sehen das sicher nicht so eng, wenn die nach Deutschland versenden.

War eher auf diverse negative Bewertungen bezogen, aber da ging es eher um Rücksendungen, etc. Aber da die Dinger am Lager waren, und Schutz über Paypal, hab ichs riskiert. Versand ging dann über Hermes inkl. Verfolgung ganz gut. Einfach die Nummer des spanischen Paketservices auch bei Hermes eingeben, dann sieht man auch was nach Grenzübertritt passiert.
 
Zw. 15. und 19. soll sie mit Hermes ankommen, finde ich ok für eine Lieferung aus Spanien, mit DHL wäre es der 15. oder 16.. Dafür wären dann 13,99€ statt 4,99€ Versandkosten fällig gewesen.
 
Na, hast Du alle Reflektoren am Rennrad, incl. denen an den Pedale?
Und was machst Du an Baustellen, wenn Dich schon ein so kleines Blinklicht irritiert?
Wieder diese Schwachsinnleier von StVo konform. Es geht um nerviges geblitze und geblende frei nach dem Motto hauptsache ICH werde gesehen. Wenn Dir so ein Ding im Stockdunkeln ohne externe Beleuchtung entgegen kommt, blendet das. Meine fehlenden Speichenrefelktoren tun das nicht.
 
Wenn Dich dieses “blitzende“ Teil aus der Fassung bringt. solltest Du Dir Gedanken über Deine Verkehrstauglichkeit machen. Was machst du im Dunkeln bei Regen, wenn Du durch eine Baustelle mit zig Nissen-Leuchten fährst?

Und ein Fahrrad ohne Reflektoren ist im Dunkeln bedeutend gefährlicher, als ein Blinklicht nach vorne und hinten.
 
..und wer schonmal auf einem linksseitigen Radweg unterwegs war, dauergeblendet von sämtlichen Autoscheinwerfern, für den hält sich das Mitgefühl in Grenzen.. :rolleyes:
 
muss nichtmal linksseitig sein.
Hab hier einen rechtsseitigen Radweg, den ich öfters in Dämmerung/Dunkelheit heimwärts fahre.
Die Anzahl an Vollidioten im Auto die mit Fernlicht fahren, ist erstaunlich hoch.
Zum Glück ist der nur ca. 700m
 
Wenn's nur die 700 m linksseitiger Radweg wären, die noch dazu einen knappen Meter unterhalb des Fahrbahnniveaus verlaufen...
Bei mir sind es zusätzliche 7 km auf der Fahrbahn zwischen zwei Dörfern. Mittlerweile habe ich eine fernbedienbare Stirnlampe mit max. 1600 lm. Normalbetrieb ist die sicher nicht blendende kleinste Stufe mit 0,3 W auf die Fahrbahn direkt vor mir gerichtet. Erste Warnstufe ist das Anheben des Kopfes und wenn Eskalation erforderlich, dann Tastendruck am Lenker 😎
 
muss nichtmal linksseitig sein.
Hab hier einen rechtsseitigen Radweg, den ich öfters in Dämmerung/Dunkelheit heimwärts fahre.
Die Anzahl an Vollidioten im Auto die mit Fernlicht fahren, ist erstaunlich hoch.
Zum Glück ist der nur ca. 700m
Hier empfiehlt sich die Lupine AF. Du kannst dir nicht ausdenken wie schnell die Leute dann abblenden, wenn du auch dein Fernlicht einschaltest :cool:
 
Wenn Dich dieses “blitzende“ Teil aus der Fassung bringt. solltest Du Dir Gedanken über Deine Verkehrstauglichkeit machen.
Interessant, dass Du als "Hauptsache ICH" Verkehrsteilnehmer Dir Gedanken über anderer Leute Verkehrstauglichkeit machst. Solche wie Du sind der Grund warum Lichttechnisch jeder meint aufrüsten zu müssen - egal ob es andere Leute blendet oder nicht. Du findest auch noch das Du im Recht bist. Aber egal, einer mehr auf der Ignore-Liste.
 
So langsam wirds albern hier. Ich kenne diese China-Böller, die einem mit ein paar tausend Lumen den Weg freilasern oder -blitzen. Das hier ist ein eher dezentes Lichtband mit Milchglas, hell, aber nicht zu krass. Wie gesagt, mit einfachem StVZO-Dauerlicht wird man trotzdem immer gern mal übersehen, insbesondere innerstädtisch. Zudem hat man nicht immer seine Cateye oder B&M am Rad.. Das Ding hier lässt sich dezent mitführen, heut erst wieder gehabt, auf den letzten Kilometern in ein Gewitter geraten, Blinker an, safe durch die City.. super! Komm mal wieder n bissl runter..
 
Zurück
Oben Unten