• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausprobiert – Fabric Lumaray V2: Da strahlt der Garmin

Ausprobiert – Fabric Lumaray V2: Da strahlt der Garmin

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDkvMzI4YTE3NjMuanBn.jpg
In unserer Artikelserie "Ausprobiert" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir für euch in der Praxis einem ersten Check unterzogen haben. Heute: Die Fabric Lumaray V2 Leuchte – ein praktisches Helferlein für die dunkle Jahreszeit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ausprobiert – Fabric Lumaray V2: Da strahlt der Garmin
 
Ich habe die Lampe seit paar Wochen und finde die für die Abendrunden genial. Die ist nur dafür da, um gesehen zu werden, wenn es langsam dunkler wird. Wirklich für die Dunkelheit geschweige denn Nachtfahrten ist die nichts.
Wegen der leichten Montage ohne Zusatzhalter ist es genau die Lösung, die ich wollte.
 
Ich habe die Lampe seit paar Wochen und finde die für die Abendrunden genial. Die ist nur dafür da, um gesehen zu werden, wenn es langsam dunkler wird. Wirklich für die Dunkelheit geschweige denn Nachtfahrten ist die nichts.
Wegen der leichten Montage ohne Zusatzhalter ist es genau die Lösung, die ich wollte.
Und was machst du, um selber zu sehen?
 
Und was machst du, um selber zu sehen?
In der Dämmerung brauche ich nichts, um selber zu sehen. Es geht meistens um letzte 10-15km einer Runde, wo es langsam dunkler wird. In dieser Dämmerung brauche ich kein Licht um was zu sehen, aber eins um gesehen zu werden. Vor allem bei Wechsel zw Feldern und Waldstücken wird man als Radler eher schlecht gesehen.
Nur als Beispiel: vorgestern gabs mal wieder die Runde mitm Verein, Start um 18 Uhr, um ca. 19:40 bin ich wieder daheim. Sonnenuntergang ist um ca. 19:20. Auch danach ist es nicht sofort dunkel, aber dunkel genug, um übersehen zu werden. Für diesen Zweck will ich keine richtige Lampe ans Rad montieren. Es ist auch nicht sonderlich leicht, weil mein einziges Rad mit einem runden Lenker mein MTB ist.

edit: unter diesen Bedingungen ist der Akku auch vollkommen ausreichend dimensioniert. Man darf das Licht nicht als eine Lösung für lange Fahrten im Dunkeln betrachten.
 
Als Lösung für Strecken mit Tunneln macht das Ding doch sogar Sinn, daran hätte ich gar nicht gedacht. In Kombination mit z.B. Sigma Blaze mit Lichtsensor ist das sicherlich ein Sicherheitsgewinn.
 
Ein eigentlich gut gemachtes Produkt. Aber in der vorliegenden Form für Wahoo-Nutzer nicht praktikabel nutzbar. Verbesserungsvorschlag: Die Verbindung zur Lenkerhalterung austauschbar gestalten, damit die Lampe auch auf eine Wahoo-Lenkerhalterung montiert werden kann. es wird sich wohl kaum ein Wahoo-Fahrer eine Garmin-Halterung kaufen, damit er die Lampe nutzen kann.
 
Hab das Teil vor 1 Jahr geschenkt bekommen. An trüben Wintertagen oder Fahrten in die Dämmerung ganz ok, mMn ein kleines Sicherheitsplus extra, mehr nicht. Selbst kaufen würde ich es mir nicht.
 
Weiß jemand, wo momentan bestellbar? Entweder der StVZO-Hinweis, oder dubiose Händler mit nur negativen Bewertungen.. oder 20 Euro Versandkosten bei Amazon.. :rolleyes:
 
Bestellt bei Bikeinn.com.. ich nehme Wetten an, ob es ankommt.. ich sage "nein"! :D
 
Bestellt bei Bikeinn.com.. ich nehme Wetten an, ob es ankommt.. ich sage "nein"! :D

Teil ist angekommen, und ich bin begeistert, genau das, was ich immer wollte. Ein aufladbarer, kräftiger Blinki, der dezent und praktisch am Rad unterzubringen ist. Wirkt auch sehr wertig, nicht wie diverses China-Gelumpe, was ich schon von Ebay/Amazon getestet habe. Nutze sowas für Fahrten, die Richtung Sonnenuntergang gehen, oder bei miesem Wetter, also keine reinen Dunkelfahrten sind.

Blinkend wird man wesentlich besser von „einmündenden Verkehrsteilnehmern“ wahrgenommen als mit Dauerlicht, so meine Erfahrung. StVZO hin oder her. Ich würde es schon fast als „blitzen“ statt als „blinken“ bezeichnen, damit übersieht einen Keiner.
 
Dauerlicht, so meine Erfahrung. StVZO hin oder her. Ich würde es schon fast als „blitzen“ statt als „blinken“ bezeichnen, damit übersieht einen Keiner.

Mich irritieren diese blitzenden Lichter total als Autofahrer und ich empfinde die als totales NoGo. Es ist schön, dass dich keiner übersieht, aber dass die anderen davon gestört werden, ist eben auch ein Aspekt davon.
 
Mich irritieren diese blitzenden Lichter total als Autofahrer und ich empfinde die als totales NoGo. Es ist schön, dass dich keiner übersieht, aber dass die anderen davon gestört werden, ist eben auch ein Aspekt davon.

Autofahrer fühlen sich von Radfahrern IMMER gestört, erst recht, wenn sie auf der Straße fahren. Wenn ich einen Autofahrer irritieren muss, damit er mich auch wahrnimmt, dann ist das halt so. Ist für mich das kleinere Übel, verglichen mit einer Kollision. Auch in seinem Sinne, denn glücklich ist keiner nach einem Unfall. Es hat schon seinen Grund, dass alles was erkannt werden will, blinkt, statt nur zu leuchten. Ob Flugzeug oder Rettungswagen.
 
Zurück
Oben Unten