• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ausprobiert – Fabric Lumaray V2: Da strahlt der Garmin

Ausprobiert – Fabric Lumaray V2: Da strahlt der Garmin

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDkvMzI4YTE3NjMuanBn.jpg
In unserer Artikelserie "Ausprobiert" findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir für euch in der Praxis einem ersten Check unterzogen haben. Heute: Die Fabric Lumaray V2 Leuchte – ein praktisches Helferlein für die dunkle Jahreszeit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ausprobiert – Fabric Lumaray V2: Da strahlt der Garmin
 
Clever mitgedachtes Produkt. Gefällt mir. Und der Preis scheint auf den ersten Blick auch nicht immens übertrieben.
 

Anzeige

Re: Ausprobiert – Fabric Lumaray V2: Da strahlt der Garmin
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ros Tocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Soweit schon klar, aber beantwortet meine Frage nur zum Teil.
Habe meine Faulheit überwunden und selber mal …:

§ 22a Abs. 2 S. 1 StVZO findet nur auf solche Fahrzeugteile keine Anwendung, die objektiv nach ihrer Bauart von der Genehmigungspflicht nicht erfasst werden. Alle übrigen Fahrzeugteile werden erst durch das Prüfzeichen verkehrsfähig. Mit dem Grundgedanken der gesetzlichen Regelung wäre es nicht vereinbar, die Tatbestandsmäßigkeit schon dann zu verneinen, wenn der Anbieter der Fahrzeugteile diese mit der Bestimmung feilbietet, sie dürften nicht im öffentlichen Verkehr verwendet werden. Denn damit wäre gerade keine Gewähr dafür gegeben, dass nicht genehmigte Fahrzeugteile, bei denen die Gefahr mangelhafter Ausführung besteht, nicht doch in zulässiger Weise an Fahrzeugen angebracht und im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden (so OLG Hamm, 4 U 26/13, juris, im 3. Orientierungssatz).


Jetzt suche ich noch einen Sprachwissenschaftler und danach sehe ich die Welt bestimmt mit anderen Augen. ;)
 
Das ist doch mal richtig stark, find ich absolut klasse........... oft kam ich auch schon mal Abends in die Dämmerung und da hätte ich mir sowas gewünscht. In Verbindung mit dem Garmin Radar und der roten leuchte ist es meiner Meinung ein absolutes Sicherheitsplus 👍 👍 👍 👍
 
Ich kann dem Gerät auch nichts abgewinnen. Eine StVZO zugelassene Lampe ist auch nicht teurer.

Die ganzen StVZO unkonformen Lampen sind übrigens nicht nach D lieferbar;)
 
Der Vorteil ist die Integration und damit auch immer dabei. Somit ideal falls es doch mal abends etwas länger dauert. Habe die vor einigen Wochen bestellt, und bin zufrieden. Kann man auch unter einen aktuellen Garmin Mount hängend montieren, finde ich persönlich besser. Natürlich stellt man sowas auf die niedrigere Stufe des Dauerlichts, dann ist die Akkulaufzeit auch ausreichend und man blendet niemanden.

Vernünftig integrierbare Lampen gibt es in der Preisklasse sonst leider nicht wirklich.
 
Schön integriert und nicht so klobig wie ne richtige Lampe. :daumen:

Ich sehe das Teil jetzt nicht als Ersatz für ne Lampe, aber wenn ich an meinen letzten Ligurien Urlaub denke mit den vielen Tunnel, perfekt. Gerade auf den Radwegen durch die alten Zugtunnel ist so ein Positionslicht viel wert. Generell bei Pässetouren, hat man immer ein paar Tunnel. Da hatte ich bisher immer nur ein Rücklicht dran, Lampe vorne war mir zu klobig, das Ding dagegen stört ja nicht.

:)
 
nicht so klobig wie ne richtige Lampe.

Da es für die winterlichen Abendrunden an wirklich guten zugelassenen Scheinwerfern mangelt und es kaum eine leitungsfähige Leuchte zu finden ist, die an einen Aerolenker zu montieren geht und noch dazu eine guter Figur macht, habe ich mir eine schön schmale Bontrager ION RT unterm Garmin montiert, damit habe ich für ca. 6 Std. mit 400 Lm eine ganz passable Ausleuchtung. Per Garmin zu bedienen und hast ein Datenfeld für die Akkuanzeige, in etwa vergleichbar mit der Garmiin Vario, aber mehr Akku-Leistung, wenn es denn mit Zulassung sein muss.

Und wenn du sonst mal richtig guten Brenner mit Zulassung findest, dann nur mit Akkupack und der Preis liegt dann jenseits meiner Schmerzgrenze.
 

Anhänge

  • 20200918_161121.jpg
    20200918_161121.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 427
Also ich sehe das Teil, und dann den Garmin obendrauf als sehr klobig an, Wo bleibt der Aero Effekt, aber vor allem der Stylefaktor?
Ich habe meine Lupine SL Af mit dem Garmin Gopro Mount unterhalb der Garmin Aero Halterung angebracht. Absolut sauberes System;)

IMG-6435.jpg
 
Also ich sehe das Teil, und dann den Garmin obendrauf als sehr klobig an, Wo bleibt der Aero Effekt, aber vor allem der Stylefaktor?
Ich habe meine Lupine SL Af mit dem Garmin Gopro Mount unterhalb der Garmin Aero Halterung angebracht. Absolut sauberes System;)

Anhang anzeigen 838252
Also aerodynamischer und stylischer ist das nun auch nicht wirklich. Ist zwar eine top Lampe und hat sicherlich einen anderen Einsatzzweck aber halt auch eher >400€ statt 30€.
 
Hab im Tunnel auch immer nur ein Rücklicht dabei gehabt und schon Probleme mit dem Gegenverkehr, dass man nicht gesehen wird, wenn dieser zum überholen ansetzt!
Mit dieser Lampe wird man jetzt z.B. im Tunnel gesehen und es ist somit etwas sicherer als ohne. Als vollwertige Lampe sehe ich sie auch nicht, muss sie aber in meinem Fall auch nicht sein, da ich versuche bis zum Einbruch der Dunkelheit zuhause zu sein.
Für diese Zwecke find ich die Lampe top!
 
Finde ich ne gute Idee. StVZO finde ich da nebensächlich. Ist ja nichts für Dunkelheit, sondern für Dämmerung auf dem Weg nach Hause oder eben kurz mal ein Tunnel.

Aber das:
Nimmt zwar Garmin- und Wahoo-Geräte auf, benötigt aber selbst eine Garmin-Halterung – bitte beachten!
:crash:

Tja. Schade. Dann wird das wohl nix.
 
Zurück
Oben Unten