• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auslösehärte Speedplay Zero

M

M-S-L

Kann mir jemand eine verlässliche Quelle im Internet nennen die preisgibt welche Auslösehärte die Speedplay Zero in nm haben? Ich stehe nämlich vor der Entscheidung zwischen den beiden Versionen der Look Keo Blades 12nm/16nm und kann leider keine Infos bzgl. der nm Werte der Zeros finden um mir ein Bild vom Verhältnis der Pedale zueinander zu machen welches denn das bessere für mich ist.
Verfügt jemand über Erfahrungswerte bzgl. der beiden Pedale? Die Zeros sind mir zu weich, wären dann also 16nm die bessere Wahl?

Hoffe auf Input!

Äpfel und Birnen!

Die Speedplays arbeiten über den 30 Grad Auslöseweg und nicht über die minimalen Auslösewiderstände.
Die Keos nur über die Auslösewiderstände ohne nennenswerten Auslöseweg. Insofern hilft Dir die Bewertung des Speedplay-Auslösewiderstandes nicht die Bohne.

Befindest du dich noch im Faschingsdelirium oder womit hängt deine Aussage zusammen? Wie kommst du auf die Idee, dass der Auslösemechanismus der Speedplays nichts mit einer aufzubringenden Kraft sondern mit einem "30 Grad Auslöseweg" zu tun habe? Das ist vollkommener Quatsch, da auch bei Speedplay eine Art Feder die quasi ein rundes U darstellt, zum Einsatz kommt die das Pedal mit den Cleats fixiert.

Ich bitte um objektive verlässliche Infos oder Erfahrungswerte, mit welchen Keo´s (12 oder 16nm) die Speedplay Zero´s bezogen auf die Auslösekraft zu vergleichen sind!

Na, na immer ruhig, Quark-Wade hat da schon recht.
mit der "Feder" wie du sie nennst, werden nur die Cleats fixiert mehr nicht, hier wird keine Federhärte eingestellt.Ich habe zwar die Speedplay X2, aber das Prinzip sollte bei allen Speedplays gleich sein, lediglich der Auslösewinkel wird verändert, die Auslösekraft ist nicht einstellbar und nicht nennenswert.
Gruß
Marewo

Wenn er meint, dass so ein ungehobelter Ton die Bereitschaft der Forumsmitglieder steigert seine bereits beantwortete Frage erneut zu beantworten...:p

Zurück