• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay Zero Edelstahl oder X/2 Edelstahl?

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Ich möchte auf Speedplay wechseln, blicke bei den Versionen aber nicht durch. Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Pedalen? Kann ich die Beinlängen Distanzscheiben bei beiden nutzen?
Preislich sind die Zero Edelstahl interessanter.
 
Einiziger Unterschied ist der "Ausklickpunkt". Beim X Pedal löst sich der Cleat bis er sich durch Drehung ausklickt. Das Zero Pedal kannst Du den "Ausklickpunkt" einstellen. Da stößt der Cleat an und Du klickst aus. Du musst also "mit Gewalt" ausklicken wo Du beim X einfach rausrutschst. Hoffe das ist einleuchtend.

Kurz: Bei den X hast Du einen uneingeschränkten "Float" und keinen durch Dich definierten Punkt an dem Du ausklickst. Beim Zero Pedal kannst Du den Float einstellen (+/- 15 Grad). Was passiert, wenn Du die Schrauben ganz raus drehst, weiß ich nicht, aber ich denke, dann hast Du das Verhalten der X.

Ich fahre Zeros und bin glücklich. Zusammen mit den Northwave Schuhen und Adapter bin ich sehr zufrieden - das Pedal baut kaum auf und die Sohle des Schuhs ist direkt auf dem Pedal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten