• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ausfallende verbogen - zurückbiegen

vindzi

Aktives Mitglied
Moin,

habe mir einen neuen Rahmen gekauft und musste nach dem Auspacken aus dem Karton festellen, dass die Ausfallenden wohl zusammen gedrückt wurden,
wohl um das Hinterrad passend zu bekommen :mad:.

Nun will ich dies wieder Rückgängig machen, da mein Hinterrad da nicht hineinpasst.

Wie stelle ich das am besten an, das zurückbiegen, ohne das ich viel kaputt mache. Kann man das ohne Probleme bei Stahl machen oder gibts da was zu beachten. Hatte an einen Schraubstock gedacht...

Hier paar Fotos

http://www.imagebanana.com/img/93ysx0t/P1050815.JPG

http://www.imagebanana.com/img/nu3dmnzx/P1050816.JPG

http://www.imagebanana.com/img/tvlyx1c/P1050817.JPG

http://www.imagebanana.com/img/9l36mhfh/P1050818.JPG

Danke schon einmal!

Anzeige

Re: Ausfallende verbogen - zurückbiegen
AW: Ausfallende verbogen - zurückbiegen

Hallo,

normalerweise passt doch jedes Hinterrad, die weite ist doch genormt, oder nicht?

Ich würde bei einem neuen Rahmen nichts biegen, sondern tauschen.

So, jetzt erschlagt mich.

Horst

Hi,

wenn neu und vom Händler = zurück geben.

Wenn gebraucht und aus Stahl kannst du das selbst richten.
Sieht aber noch verchromten Enden aus oder täuschts?

Da kann dir wenn du unvorsichtig bist der Chrom Platzen oder Risse bekommen.

Würd versuchen das Ende zu erwärmen und dnn mit Gefühl wieder zu richten.

Wenn dir der Rahmen nicht so wichtig ist weil nicht selten oder kein Herzblut dran hängt würd ich auch bei Ebay das Ding zurück gehen lassen.
Dann dass da was nciht passt ist offensichtlich und sollte auch kein Transportschaden sein.....

Sieht auf den Fotos schon heftig verbogen aus

normalerweise passt doch jedes Hinterrad, die weite ist doch genormt, oder nicht?

Nabenbreiten

----------------------------------------------------

auf welches Maß sollte man einen 120mm Hinterbau beabsichtigterweise zusammenbiegen wollen ? 110mm ? ehrer unwarscheinlich. Selbst wenn jemand seine alte Renak Nabe da reinbauen wollte, wäre das ganze nicht so einseitig verbogen. Soo viel Dilettantismus kann ich mir nicht vorstellen.

Würde auch mit der Schraubstockmethode arbeiten, allerdings kalt und wie kampftaucher schon sagte "mit Gefühl" !

Ja, Enden sind verchromt, deswegen habe ich "Schiss", dass das abplatz.

Die Frage ist nun, kalt oder warm?

Werde mich mal umhören.

Danke schon Mal...

Aber wie kriegt man es hin, dass die sich so STARK verbiegen?

man man man

Hallo Winzi,

Du schreibst dass, der Rahmen neu ist, aber mit verbogenenem Ausfallende bei Dir angekommen ist. Da gibt es doch gar nichts zu diskutieren, sondern nur zu reklamieren und auf Austausch zu bestehen. Schließlich hast Du auch nicht mit verbogenem Geld bezahlt.

Doch angenommen durch einen Sturz würde an meinem derzeitigen Rad ein solcher Schaden entstehen, dann würde ich das Ausfallende in einen Feilenkloben oder Schraubstock spannen und vorsichtig wieder in korrekte Position biegen. Natürlich nur, nachdem ich den Rahmen gründlich auf sonstige Schäden untersucht habe.

Von warm machen halte ich nichts, denn wenn Metall bis auf eine Temperatur gebracht wird, das es besser zu verformen ist, wird seine Lackierung, auch in der Umgebung, unansehnlich geworden sein.

Gruß
Toni

Hi,

noch mal zur Ergänzung:

Mit warm machen meine ich nicht bis zum Glühen sondern so das vieleicht der Lack das Chrom nicht mehr ganz so spröde ist!

Jedes Grad an Wärme mehr im Metall kann da schon helfen.
Wie bereits geschrieben "mit viel Gefühl" auch beim warm machen!

Ich würde auch versuchen ihn umzutauschen. Falls das nicht geht (weil z.B. bei Ebay gekauft) und du zurück biegen musst, achte darauf das du keine Werkzeugmacken in die Ausfallenden drückst (Zange, Hammer o.ä.). Mit zwei Hartholzbacken im Schraubstock und ein bisschen Gefühl sollte es aber machbar sein.

PS. Sieht für mich aus wie ein Transportschaden. Ist der Rahmen denn ansonsten noch gerade?

Hallo Winzi,

Du schreibst dass, der Rahmen neu ist, aber mit verbogenenem Ausfallende bei Dir angekommen ist. Da gibt es doch gar nichts zu diskutieren, sondern nur zu reklamieren und auf Austausch zu bestehen. Schließlich hast Du auch nicht mit verbogenem Geld bezahlt.

Doch angenommen durch einen Sturz würde an meinem derzeitigen Rad ein solcher Schaden entstehen, dann würde ich das Ausfallende in einen Feilenkloben oder Schraubstock spannen und vorsichtig wieder in korrekte Position biegen. Natürlich nur, nachdem ich den Rahmen gründlich auf sonstige Schäden untersucht habe.

Von warm machen halte ich nichts, denn wenn Metall bis auf eine Temperatur gebracht wird, das es besser zu verformen ist, wird seine Lackierung, auch in der Umgebung, unansehnlich geworden sein.

Gruß
Toni

Oh, habe mich falsch ausgedrückt, mit "neu" meine ich nicht der Zustand
sonder einfach einen weiteren Rahmen.

Der Rahmen ist von 1997...

Ich habe den Rahmen jetzt zu einem ausgezeichneten Fahrradschrauber gebracht,
der hat alles wieder so gerichtet wie es einmal war.
Sonst war auch am Geröhr nichts verzogen. Wohl alles halb so wild.

Trotzdem ärgerlich so etwas. An Verpackung sollte man einfach nicht sparen.

Zurück