• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Aufkleber entfernen

GerdO

Aktives Mitglied
Moin,

ich habe ein Cannondale CAAD5, das ab Werk reichlich mit Aufklebern versehen wurde. Am Oberrohr ist er schon kaputt. Aber auch sonst finde ich das Rad optisch nicht so toll, wenn es so zugeklebt ist.
Deswegen würde ich gerne einige der Aufkleber entfernen.
Wie bekommt man sowas ab ohne den Lack zu gefährden?

Wie sieht es aus mit der Carbongabel, muss man da mit anderen Mitteln ran?

(Wenns hilft: so sieht mein Rad auch aus. An Oberrohr, Sitzstrebe, Sitzrohr, und Kettenstrebe würde ich die Aufkleber gerne wegmachen, vlt. auch noch am Unterrohr:()

AW: Aufkleber entfernen

Also ich hab für das Entfernen der Aufkleber immer Isopropanol genommen. Ich denke aber das jedes andere unpolare Lösungsmittel funktionieren sollte, sprich Benzin z.B.. Finger weg von Dingen wie Aceton, das würde mit ziemlicher Sicherheit den Lack angehen

Erstmal mit einem Föhn den Aufkleber warm machen,dadurch löst sich auch der Kleber schon mal etwas mit ab.Aufkleber abziehe.
Anschließend mit reinem Alkohol aus der Apotheke die Kleberückstände entfernen.

Was hervorragend gegen renitente Kleberrückstände hilft, ist WD-40. Macht dem Lack nix und verdunstet v. a. nicht so schnell, so dass dann keine Kleberschlieren zurückbleiben.
Klassische Verdünner würde ich auch lassen, es sei denn, Du willst Dein Rad auch noch gleich abbeizen :D (Nitroverdünnung/Xylol wäre da so ein Kandidat...)

Etikettenentferner aus dem Baumarkt, nutze ich seit Jahren auf Lack, Holz, Glas etc. !!!:daumen:

http://www.***************.de/haushalt/aufkleber.html

Oder einfach Speiseöl oder Butter/Margarine. Funktioniert auch bestens und ist nicht so Gesundheitsschädlich.

Zurück