• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread Raleigh Team Panasonic Replica

Mjølner

Was denn?!
Mitglied seit
16 Oktober 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
91
guten abend, ich hole morgen den rahmen ab und möchte diesen dann innerhalb der nächsten wochen aufbauen, hierbei gern nah am orginal. das ist allerdings auch etwas vom studentenbudget abhängig.
da ich allerdings nicht besonders viel ahnung habe, wäre es super wenn mir der eine oder andere ein paar tipps zu angemessener ausstattung geben könnte. oder auch links zu informativen seiten im netz, etc. gern könnt ihr mir auch benötigte teile anbieten, die nicht mehr gebraucht werden. im prinzip brauche ich wohl das meiste, hier kann ich aber morgen bessere angaben machen und auch fotos einfügen.

vielen dank, michael
 
Zuletzt bearbeitet:

faema

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 August 2010
Beiträge
2.495
Punkte für Reaktionen
2.116
ich würde mal auf Dura Ace 7400 tippen aber ich bin kein Raleighist... wo steckt denn der @JUR? Oder zu modern, macht der nur in rot/schwarz? Aber bei den Burschen da...
tmp_raleigh-sbdu-builders51610381869.jpg
 

Mjølner

Was denn?!
Mitglied seit
16 Oktober 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
91
danke, ich habe auch schon im netz geschaut. das damalige orginal rad von 84 war aus 753, ich habe verschiedene repilken gesehen, mit 531, 501 aufklebern und auch ganz ohne. teilweise auch mit 531 gabelaufklebern, gabelaufkleber mit einer "1" unterlegt von streifen in gelb/rot, oder auch ganz ohne gabelaufkleber. silberne metall bremshebel oder schwarz aus plastik, etc. mein rahmen ist auf jeden fall kein orginal aus 753, soviel kann ich schon sagen.
wann kamen denn die replica rahmen raus und welche versionen gab es, hat da jemand infos?
 

faema

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 August 2010
Beiträge
2.495
Punkte für Reaktionen
2.116
  • ich dachte, für Panasonic ohne englischen Migrationshintergrund und neuerdings auch in trauter Einigkeit mit dem anderen Tschälästino :p
 

faema

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 August 2010
Beiträge
2.495
Punkte für Reaktionen
2.116
Zumindest die alten Raleigh Team Replicas gab es sowohl in 753 wie Bauch aus Wasser Rohr und allem dazwischen, das Farbschema verkaufte sich halt gut ;)
Aber was für eins hast Du dir an gelacht? Du wirst doch wenigstens Verkäufer Bilder oder Nen Link zu der beendeten Auktion haben!

um die Meute anzufüttern :p
 

faema

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 August 2010
Beiträge
2.495
Punkte für Reaktionen
2.116

faema

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 August 2010
Beiträge
2.495
Punkte für Reaktionen
2.116
Aber mal wieder btt hier Schalthebel Golden Arrow, Bremsen Shimano 600 (steht übrigens auch druff ;) ) und zwar New EX. Zeitlich passen dürften eher die Bremsen. Aber um nochmal auf die Teamräder zurückzukommen, ich denke mal, das Bild mit den 5 Jungs hat nix mit den Panasonic Raleigh gemein, außer den Rahmen in dem Lackschema. Die Vermutung ist aber eher ins blaue...
 

JUR

Kaufe 180mm Kurbeln
Mitglied seit
9 Mai 2012
Beiträge
16.028
Punkte für Reaktionen
10.544
Granada 2.3 GL ist eher was für @marcfw.
Team Panasonic hat leider schon den neuen Kranich.
 

faema

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 August 2010
Beiträge
2.495
Punkte für Reaktionen
2.116
Steuersatz ist übrigens auch New EX. Das ist auf jeden Fall mit vertretbarem Aufwand ranzuschaffender Kram und macht dich nicht gleich beim ersten Rad arm ... :p Hingegen bei der Teile Liste die unter den Jungs steht, wird mir schon wieder schwindlig, wenn ich an die 3 stellige Stundenzahl denke, die man im Netz auf der Suche nach den Teilen verbringen wird - von dem 4 stelligen €urobetrag mal ganz abgesehen... Und wehe, einer der Maillard Haken segnet das zeitliche... Eieieiei
 

Mjølner

Was denn?!
Mitglied seit
16 Oktober 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
91
cool, dann bin ich ja beruhigt. ich habe rahmen noch nicht aktiv gekauft, ich fahre morgen nach HH und schaue ihn mir an. sollte er aber, wie beschrieben, in gutem zustand sein, schlage ich zu. ein wirklich gutes foto habe ich gerade nicht zur hand und die anzeige wurde schon gelöscht. deswegen kann ich noch nichts genaues über die angebauten teile sagen, bis auf die tatsache, dass die schalthebel schwaz sind, was mMm auf eine weniger hochwertige ausstattung schliessen lässt. hoffentlich sind tretlager und steuersatz in gutem zustand, das wäre schon mal etwas wert. ich habe mich schon darauf eingestellt, die meisten der anderen ersetzen zu müssen. momentan sind ein grader lenker und ein rolls ledersattel montiert. beides fliegt natürlich raus, vielleicht kann ich dadurch ja den preis noch etwas drücken.
 

Mjølner

Was denn?!
Mitglied seit
16 Oktober 2013
Beiträge
154
Punkte für Reaktionen
91
das gibt sich mit 4stelligem beitragszähler
ob ich den je erreiche.. :) vielleicht gelingt mir ja ein 200 seiten aufbauthread ;)

Aber um nochmal auf die Teamräder zurückzukommen, ich denke mal, das Bild mit den 5 Jungs hat nix mit den Panasonic Raleigh gemein, außer den Rahmen in dem Lackschema. Die Vermutung ist aber eher ins blaue...
ich vermute das gleiche, es handelt sich sicherlich um einen nachbau. gibt es bei diesen, neben den decals und der ausstattung eine möglichkeit, alter und qualität näher zu bestimmen? rahmennummer, etc.
 

faema

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 August 2010
Beiträge
2.495
Punkte für Reaktionen
2.116
Nein, ich meinte eher, daß die Räder vom Raleigh Weinmann irgendwas Team (nennen wir es der Einfachheit halber die 5 Freunde?) auf dem Bild oben zwar Rahmen fuhren, die identisch mit den Raleigh Panasonic Teamrädern waren, die Ausstattung dürfte bei letzteren jedoch eher irgendwas Richtung Dura Ace oder Super/C Record gewesen sein. Raleighs anhand von Rahmennummern irgendwo einzuordnen ist ne Wissenschaft für sich, die besseren wurden in Worksop von (ex)Carlton gelötet aber da war zu der Zeit von deinem schon Schicht im Schacht, soviel ich weiß. Aber wie gesagt, da kennen sich andere besser aus. Sattelstützenmaß ist ein Indiz für Qualität, die besseren Rahmen sollten ne 27,0 oder 27,2 Stütze schlucken, umso dicker das Rahmen Rohr, umso schmaler die Stütze ;) Der 600 Steuersatz dürfte der industriegelagerte sein, der hält ewig. Rolls ist auch kein gutes Argument zum Preis drücken, ist ein top Sattel auch wenn mein Hintern sich damit nicht anfreunden kann - da muß jeder auf seinen eigenen Arsch hören. Ein gerader Lenker war ja die letzten Jahre eher ein Grund, um den Preis hoch treiben zu wollen... Argumentiert mal mit "wir haben 2014 und gerader Lenker ist töter als tot" :p Wenn das nicht klappt, kannst ihm ja vorrechnen, was Du nochmal in Lenker, ausreichend lange Züge, vernünftige Bremshebel usw. investieren Mußt, damit daraus wieder ein Rennrad wird. Ansonsten auf Beulen und Wülste hinter den Steuerrohrmuffen achten, sowohl bei #1 als auch bei #2 wurde ich das Rad stehenlassen. Rost und gröbere Lackmacken wären eher kosmetische Fehler.
 
Oben