• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: De Rosa Riese - Bitte um Expertise und Tipps

Laufi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2005
Beiträge
1.879
Reaktionspunkte
1.156
Ort
Köln
Mir ist da mal was zugeflogen ....

Aus der kleinen Bucht habe ich einen mit ordentlich Patina versehenen De Rosa Rahmen gezogen (mit nem wilden Teilemix drumherum). Eigentlich hätte ich den nicht zwingend gekauft - aber wer weiß, wann mir sowas in meiner Rahmenhöhe nochmal über den Weg läuft. Billig war's nicht wirklich, aber für mich ok (wer die Anzeige gesehen hat: die VK ist mir noch wesentlich entgegen gekommen).

Erstmal ein paar Fotos:
derosa (2).jpgderosa (6).jpg
derosa (1).jpgderosa (3).jpgderosa (5).jpgderosa (4).jpg

Das Rad ist gestrippt, der Rahmen aber noch nicht gesäubert, da klebt noch einiges an Isoband, etc. dran. Im großen und ganzen sieht er ok aus, ich würde ihn auf jeden Fall so lassen.

Was ich bisher eruiert habe: Columbus SLX, RH 65cm, OR 60cm, Innenlager ITA 70mm, Einbaubreite Hinterrad 126mm (ich hatte auf die Schnelle irgendwie 128mm gemessen). Eine Seriennummer gibt es nicht. Bremszug wird per Ösen übers Oberrohr geführt.

Erste Frage: von wann mag das Rad sein? Was gibt es zur "Geschichte" zu sagen?

Dran war nichts wirklich spektakuläres: Weinmann 913 Felgen mit FH-R105/HB-R105 Naben, Campa Schalthebel und Bremsen (siehe Bilder), die Bremsen allerdings mit DA Zugeinstellern. Shimano RSX Bremshebel, Tiagra Umwerfer, Sachs Huret ARIS New Success Schaltwerk, 3ttt Vorbau (ist mir mit 140mm zu lang), Zeus Hakenpedale (kommen weg), Campa Nuovo Super Record Stütze (wird mir zu kurz sein).

Und wie werde ich es aufbauen?

Gesetzt ist im Prinzip nur eine Nitto S65 Stütze, die ist lang genug für mich und es liegt noch eine im Keller.
Was passt da gut dran? Voraussetzung: ich will das Rad fahren, d.h. es muss einigermaßen bergtauglich sein, möglichst mit einer 175mm Kurbel. Unterrohrschaltung fahre ich aus praktischen Gründen eher ungern - könnte ich mich nur zur Not mit anfreunden (ich muss mich bei meiner Größe wirklich seeeeehr weit runterbeugen). Steuersatz ist ein Stronglight, den würde ich wohl erstmal dranlassen. Ansonsten soll es "schön" werden und halbwegs "artgerecht" ;-)

Ich freue mich sehr über Eure Tipps, Inspirationen, Anweisungen und gerne auch Teileangebote. Und wenn's gut läuft, dann zeig ich's bei der nächsten Kölner Klassikerausfahrt auch her ;-)
 

Anzeige

Re: Aufbauthread: De Rosa Riese - Bitte um Expertise und Tipps
Hilfreichster Beitrag geschrieben von erni65

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mir ist da mal was zugeflogen ....

Aus der kleinen Bucht habe ich einen mit ordentlich Patina versehenen De Rosa Rahmen gezogen (mit nem wilden Teilemix drumherum). Eigentlich hätte ich den nicht zwingend gekauft - aber wer weiß, wann mir sowas in meiner Rahmenhöhe nochmal über den Weg läuft. Billig war's nicht wirklich, aber für mich ok (wer die Anzeige gesehen hat: die VK ist mir noch wesentlich entgegen gekommen).

Erstmal ein paar Fotos:
Anhang anzeigen 1020590Anhang anzeigen 1020594
Anhang anzeigen 1020589Anhang anzeigen 1020591Anhang anzeigen 1020593Anhang anzeigen 1020592

Das Rad ist gestrippt, der Rahmen aber noch nicht gesäubert, da klebt noch einiges an Isoband, etc. dran. Im großen und ganzen sieht er ok aus, ich würde ihn auf jeden Fall so lassen.

Was ich bisher eruiert habe: Columbus SLX, RH 65cm, OR 60cm, Innenlager ITA 70mm, Einbaubreite Hinterrad 126mm (ich hatte auf die Schnelle irgendwie 128mm gemessen). Eine Seriennummer gibt es nicht. Bremszug wird per Ösen übers Oberrohr geführt.

Erste Frage: von wann mag das Rad sein? Was gibt es zur "Geschichte" zu sagen?

Dran war nichts wirklich spektakuläres: Weinmann 913 Felgen mit FH-R105/HB-R105 Naben, Campa Schalthebel und Bremsen (siehe Bilder), die Bremsen allerdings mit DA Zugeinstellern. Shimano RSX Bremshebel, Tiagra Umwerfer, Sachs Huret ARIS New Success Schaltwerk, 3ttt Vorbau (ist mir mit 140mm zu lang), Zeus Hakenpedale (kommen weg), Campa Nuovo Super Record Stütze (wird mir zu kurz sein).

Und wie werde ich es aufbauen?

Gesetzt ist im Prinzip nur eine Nitto S65 Stütze, die ist lang genug für mich und es liegt noch eine im Keller.
Was passt da gut dran? Voraussetzung: ich will das Rad fahren, d.h. es muss einigermaßen bergtauglich sein, möglichst mit einer 175mm Kurbel. Unterrohrschaltung fahre ich aus praktischen Gründen eher ungern - könnte ich mich nur zur Not mit anfreunden (ich muss mich bei meiner Größe wirklich seeeeehr weit runterbeugen). Steuersatz ist ein Stronglight, den würde ich wohl erstmal dranlassen. Ansonsten soll es "schön" werden und halbwegs "artgerecht" ;-)

Ich freue mich sehr über Eure Tipps, Inspirationen, Anweisungen und gerne auch Teileangebote. Und wenn's gut läuft, dann zeig ich's bei der nächsten Kölner Klassikerausfahrt auch her ;-)
Der Unterschied zwischen BIld 1 und Bild 2 ist schon krass :oops:
1: Unspektakulär bis hässlich!
2: Man siehr das Poential des Rahmens!

Gratulation zum Rahmen :daumen:

Was heißt für die bergtauglich? Kurbel kleiner 144er LK? 135, 130, 110 oder noch was anderes?

Schaltung am Lenker heißt für dich Bremsschalthebel oder auch Lenekrendschalthebel?

Soll es bei 126mm EBB bleiben?

Ohne es genauer zu wissen, würde ich sagen, dass der Rahmen von Mitte/Ende der 80er ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von erni65

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Unterschied zwischen BIld 1 und Bild 2 ist schon krass :oops:
1: Unspektakulär bis hässlich!
2: Man siehr das Poential des Rahmens!

Gratulation zum Rahmen :daumen:

Was heißt für die bergtauglich? Kurbel kleiner 144er LK? 135, 130, 110 oder noch was anderes?

Schaltung am Lenker heißt für dich Bremsschalthebel oder auch Lenekrendschalthebel?

Soll es bei 126mm EBB bleiben?

Ohne es genauer zu wissen, würde ich sagen, dass der Rahmen von Mitte/Ende der 80er ist.
Moin:

ja, der Rahmen ist wirklich schick! Werde ihn die Tage mal säubern und dann mal schauen ...

"Bergtauglich" heisst für mich: ich muss ein paar Hügel hochkommen, ganz "flach" ist hier nicht. Das heisst: keine Heldenkurbel. An anderen Rädern fahre ich 38/39-26/27 rum, das geht ganz gut.

Was die Schaltung angeht, bin ich mir uneins. Unterrohrschaltung heisst für mich halt wirklich: "runterbeugen" bei meiner Größe. Das nervt schon gewaltig. Andererseits: die Campa Schalthebel die dran waren, haben auch was ... Wenn, dann aber STIs/Ergos, ich hab an meinem Bob Jackson Lenkerenschalthebel, das reicht ;-)

Ja, Mitte/Ende 80er scheint -nach durchforsten diverser Threads- hinzukommen, lieben Dank.
 
Ich hole das mal hoch, nachdem @roykoeln sich den Rahmen heute angeschaut hat. Und ich mir sicher bin: ich möchte am Lenker schalten. Freue mich über Tips und Angebote.
 
EBB wird ja 126 sein..da bleibt nur 7fach mit shimano RSX oder ab 8fach etwas aufbiegen beim Reinsetzen des Laufrades wäre auch eine Variante ..dann aber vorher die Ausfallenden und das Schaltauge auf 130 richten..sonst klemmt die Achse nicht vernünftig plan und das Schaltauge sitzt leicht schief.
 
Ich würde diesen schönen Rahmen wertiger aufbauen. Einen 7 Fach Schraubkranz/Kassette von Shimano kombiniert mit Dura Ace STI‘s und 8 Fach Schaltwerk von Dura Ace.
Sollte dir das zuwenig sein für deine Hausberge kannst du immer noch Aufbiegen, Ausfallende richten und eine 8 Fach Kassettennabe einbauen.
So hab ich das bei meinem Bianchi gemacht. Ich wollte nicht am Ausfallende rumbiegen. Der fehlende Gang fällt nicht auf.
 
Ich hole das mal hoch, nachdem @roykoeln sich den Rahmen heute angeschaut hat. Und ich mir sicher bin: ich möchte am Lenker schalten. Freue mich über Tips und Angebote.
Da kannst du eine 126er 7fach Athena Kassettennabe nehmen und die mit 8fach Ergos schalten.
Habe ich wahrscheinlich als LRS bald übrig…
 
Da kannst du eine 126er 7fach Athena Kassettennabe nehmen und die mit 8fach Ergos schalten.
Habe ich wahrscheinlich als LRS bald übrig…
Die 8- und 7-fach Campa haben aber nicht den gleichen Abstand, das hat bei mir nicht über alle Gänge sauber geschaltet.
Es sei denn er schaltet ohne Rasterung mit Lenkerendschaltern.
 
Die 8- und 7-fach Campa haben aber nicht den gleichen Abstand, das hat bei mir nicht über alle Gänge sauber geschaltet.
Es sei denn er schaltet ohne Rasterung mit Lenkerendschaltern.
Meines Wissens gab es ja nie 7fach Kassetten von Campagnolo. Meinst du Schraubkranz?
Auf eine 7fach Athena Nabe wird eine normale 8fach Kassette mit einem Ritzel weniger genommen. Da sind ja dann die Distanzringe dieselben.
 
Zunächst mal lieben Dank für die Antworten und Inspirationen! Da ist ja schon einiges dabei ....

Was die Bergtauglichkeit angeht: an (u.a.) meinem Colnago fahre ich 39/28, damit käme ich (eben so) zurecht, um die Hügel des Bergischen Landes zu meistern.

Ich hätte hier tatsächlich noch RSX Shifter in ner Kiste liegen, die ganz gut sein sollten. Andererseits finde ich den Gedanken, was "wertigeres" zu verbauen ganz charmant. Einen RD-7400 8f habe ich noch (Shifter auch, die sind aber definitiv nicht schön). Wir war das, kann ich 7f mit 8f Shiftern/Schaltwerk fahren? EB sollte bleiben, aufbiegen mag ich eher nicht.

Mittlerweile verbaut sind neben der Nitto Stütze ein Nitto Vorbau mit Lenker B115AA.
 
Zunächst mal lieben Dank für die Antworten und Inspirationen! Da ist ja schon einiges dabei ....

Was die Bergtauglichkeit angeht: an (u.a.) meinem Colnago fahre ich 39/28, damit käme ich (eben so) zurecht, um die Hügel des Bergischen Landes zu meistern.

Ich hätte hier tatsächlich noch RSX Shifter in ner Kiste liegen, die ganz gut sein sollten. Andererseits finde ich den Gedanken, was "wertigeres" zu verbauen ganz charmant. Einen RD-7400 8f habe ich noch (Shifter auch, die sind aber definitiv nicht schön). Wir war das, kann ich 7f mit 8f Shiftern/Schaltwerk fahren? EB sollte bleiben, aufbiegen mag ich eher nicht.

Mittlerweile verbaut sind neben der Nitto Stütze ein Nitto Vorbau mit Lenker B115AA.
Funktioniert, solange der Schraubkranz/Kassette die richtigen Abstände hat. Die Schaltwerkbegrenzung exakt einstellen dann kann nichts schiefgehen.
 
Nach der Kölner Börse am Wochenende und dem kramen in Kisten, bin ich nochmal tätig geworden und habe auch Entscheidungen getroffen:

Ich werde das Rad 7fach mit -soweit möglich- Dura Ace 7400 aufbauen.

Ich habe: STIs, Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer.
Es fehlt: eine FC-7400 Kurbel in 175mm

Laufradsatz ist (erstmal) MA40 Felgen mit 600er Naben, den ich für nen vernünftigen Kurs auf der Börse gefunden habe. Würde ich gerne irgendwann mit DA Naben ersetzen (eilt aber nicht). Ritzel hatte ich noch Schraubkranz UD 14-26, der noch gut scheint. Frage: kriege ich das irgendwie auf 27 oder 28? Damit käme
Ich -mit nem 39er KB- wohl ganz gut zurecht.

Ich freue mich weiterhin über Anmerkungen und Tipps und natürlich auch über Angebote, besonders, was die Kurbel angeht.

7F3A1F9B-89C7-4F2B-9351-45483EEB23D2.jpeg
 
Zack, heute war die Jungfernfahrt!

Dem Forum sei Dank ist es doch noch ein anderer Laufradsatz geworden: DA 7400 Naben mit Rigida Nova in schickem rot, das zum Rahmen passt. Eine passende Kurbel hatte ich aus der Bucht gezogen, kam heute an.

Fährt sich ganz formidabel, muss nur noch an ein paar Kleinigkeiten:

- ich benötige diese kleinen Schräubchen, mit denen ich die Hinterradachse im Hinterbau einstellen kann (kommen in den Rahmen). Wonach muss ich da suchen?

- ich könnte noch ein UG Ritzel mit 28 Zähnen gebrauchen, um das Rad etwas bergtauglicher zu machen (dann würde ich 39/28 fahren können, das sollte ganz gut gehen), derzeit ist ein 26er als größtes Ritzel. Wo finde ich sowas?

Generell bin ich zufrieden bis begeistert - ein wunderschönes Rad!

4DD9FAF1-178B-4B1B-9A1E-71522E62008E.jpeg
5A3C3732-BBA6-413C-96B7-8ABFAB7738DD.jpeg
557CA0F5-4A3C-42CB-9948-7593631733FA.jpeg
A1F941D9-09BF-43A0-B6EC-BA20E2D7AE30.jpeg
E8E4A9AD-5E65-4C5F-8213-73032393B53E.jpeg
 
Zurück
Oben Unten