• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread Cinelli Mod. B 1960/61

Anzeige

Re: Aufbauthread Cinelli Mod. B 1960/61
Das kann ich gar nicht verstehen - ich habe garantiert noch nie ein Rad zB wegen der Kurbel oder des Vorbaus gekauft 😜

Die Bremsschuhe sind nicht original, ich würde originale auftreiben und dann die passenden kool stop salmon Beläge nehmen.
Hätte nochn' paar orginal MAFAC - sind auch noch weich. Hab mal einige zuviel gekauft weil ich dachte die passen in die langen Mafac's. Wieviel brauchst Du? Unn das Rot sieht auch irgendwie blöde aus........:p
Was is'n das für eine ominöse Schraube? Sattelklemmung?

Hätte nochn' paar orginal MAFAC - sind auch noch weich. Hab mal einige zuviel gekauft weil ich dachte die passen in die langen Mafac's. Wieviel brauchst Du? Unn das Rot sieht auch irgendwie blöde aus........:p
Das hört sich verlockend an! Sind da auch die Metall Halterungen dabei?
Bei der Schraube hast du ganz recht geraten. Ist der Sattelklemmbolzen. Ziemlich spezielles Teil :-p

Das nächste Puzzelteil ist da!
Heißersehnt und schwer zu bekommen. Musste tief bis nach Italien bohren um die Schraube aufzutreiben. Aber ohne geht nicht!
Und immer noch besser als ein ganzes Fahrrad wegen dieser einen Schraube zu kaufen ;-)Anhang anzeigen 979838
normal lang oder extra lang?
die Länge des Bolzen bestimmt darüber ob Du den speziellen Halter dranbekommst wenn Du Mittelzügler (universal mod 61 )verwenden möchtest..so wie hier:
lsnger Bolzen plus Halter

20210902_220303.jpg

oder aber wenn der Bolzen kurz ist geht eh nur Seitenzugbremse.

normal lang oder extra lang?
die Länge des Bolzen bestimmt darüber ob Du den speziellen Halter dranbekommst wenn Du Mittelzügler (universal mod 61 )verwenden möchtest..so wie hier:
lsnger Bolzen plus Halter

Anhang anzeigen 983186

oder aber wenn der Bolzen kurz ist geht eh nur Seitenzugbremse.
... Es sollen die Mafac bleiben.

... als Seitenzug kommen ja eigentlich nur Universal Extra 51 in Frage 🤓🤔

Für Anfang bis Mitte 60er passen Dural Forges perfekt. Genauso an SCs der Zeit. Hängen an meinem B genauso dran. Der einzige Casus Knaxus ist, dass man den Kabelhänger hinten mit dem Cinelli Bolzen festwürgen muss, das sieht halt oft improvisiert aus.

Für Anfang bis Mitte 60er passen Dural Forges perfekt. Genauso an SCs der Zeit. Hängen an meinem B genauso dran. Der einzige Casus Knaxus ist, dass man den Kabelhänger hinten mit dem Cinelli Bolzen festwürgen muss, das sieht halt oft improvisiert aus.
dann kann man ja ganz verrückt den Universal 61 Kabelhänger mit der Mafac Bremse kombinieren :-)

Extra 51 sind die Seitenzug Bremsen, die bis 1968 im Programm waren (vielleicht auch länger)
Mod. 61 sind die Mittelzugbremsen mit dem Speziellen Gegenhalter.

... ich verbauen an meinem SC aus der Zeit die Weinmann Vainquere 999 (von dir übrigens ... und von @SirFaust hab ich auch noch einen Satz)

Lange Mafac's? Die 5-Dot fürs Tandem?

Goldstaub

der Halter ist immer einzeln
schwierig zu bekommen..aber nicht unmöglich..ich habe welche aber brauch ich selbst..da ich die Rahmen ja sammle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück