• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Aufbauthread] Carrera Podium

Das Superbe pro hat in etwa die Schaltlogik des alten Dura Ace Schaltwerks (740X). Sollte sich also mit den Dura Ace 74XX STIs (8s) ansteuern lassen.
Mit den Dura Ace 7700er STIs (9s) sollte man das Superbe Pro auch 8-fach schalten können.
Vielen Dank schonmal für Eure Mühen :)

mmmh .. der Hinweis zu den 740X-STI kam ja öfter, leider sind das für mein Empfinden die häßlichsten der denkbaren .. quasi .. :D

Ich hab gestern noch ein bissi angelesenes Halbwissen angehäufelt. Wenn 8-fach Shimano gut funktioniert, kann ich das mit den 7700er-STI nicht nachvollziehen. Hier stimmt doch offensichtlich der Seilzugweg (2,8 mm bei 740X und 2,3 mm bei 770X) nicht. Überraschenderweise scheint Campa 10-fach zumindest hinten gut zu passen .. Seilzugweg jeweils 2,8. Könnte ich also 10s-Ergos hernehmen, über die Begrenzer 2 Gänge ausmappen und mit dem Super Pro Schaltwerk eine Shimano 8-fach-Kassette damit problemlos schalten? Würde der Superbe-Umwerfer vom linken Hebel gut geschaltet werden oder müßte ein anderer Umwerfer her (welcher)? Und .. obwohl es meiner Lebenserfahrung gleichsam und im höchsten Maße widerspricht .. hab ich noch irgendwo einen Gedankenfehler drin? :D

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Carrera Podium
Mal 'ne andere Frage, [user]EmEm[/user], machst du eigentlich auch mal etwas fertig ;) :D
natürlich .. ich mache das wie beim Bergsteigen .. immer abwechselnd zwei Projekte beginnen .. und eins abschließen ..

Aber wo ich Dich grad dranhab, wie fährt sich denn Dein Corsa Extra so? :D

Zuletzt bearbeitet:

mmmh .. der Hinweis zu den 740X-STI kam ja öfter, leider sind das für mein Empfinden die häßlichsten der denkbaren .. quasi .. :D

Ich hab gestern noch ein bissi angelesenes Halbwissen angehäufelt. Wenn 8-fach Shimano gut funktioniert, kann ich das mit den 7700er-STI nicht nachvollziehen. Hier stimmt doch offensichtlich der Seilzugweg (2,8 mm bei 740X und 2,3 mm bei 770X) nicht. Überraschenderweise scheint Campa 10-fach zumindest hinten gut zu passen .. Seilzugweg jeweils 2,8. Könnte ich also 10s-Ergos hernehmen, über die Begrenzer 2 Gänge ausmappen und mit dem Super Pro Schaltwerk eine Shimano 8-fach-Kassette damit problemlos schalten? Würde der Superbe-Umwerfer vom linken Hebel gut geschaltet werden oder müßte ein anderer her (welcher)? Und obwohl es meiner Lebenserfahrung gleichsam und im höchsten Maße widerspricht .. hab ich noch irgendwo einen Gedankenfehler drin? :D
Die alten Dura Ace Schaltwerke der 740Xer Serie brauchen weniger Seilzugweg (pro Schaltschritt), daher ziehen die Dura Ace 8-fach STIs 2,5 mm (nicht 2,8 mm).
Für die späteren STIs, wie die 7700er, wurde die Geometrie der Dura Ace Schaltwerke an den Shimano Standard (Ultegra etc.) angepasst.
Standard Seilzugweg Shimano 9-fach: 2,5 mm

.... Überraschenderweise scheint Campa 10-fach zumindest hinten gut zu passen .. ... Würde der Superbe-Umwerfer vom linken Hebel gut geschaltet werden oder müßte ein anderer Umwerfer her (welcher)? ...
Vorsicht Halbwissen, aber meine Campa Ergos 9fach schaltet vorne mit mehreren kleinen Rastschritten, also quasi mit Trimmfunktion. Das geht bei 10fach auch. Aber Obacht, da muss man dann Ultrashift Ergos nehmen und keine Powershift, soweit ich weiß. Dann könnte das mit dem Supperbe Umwerfer hinhauen. Das aber ohne Gewähr...

Und ja, STI´s würde ich da auch nicht dranbauen wollen :)

Die alten Dura Ace Schaltwerke der 740Xer Serie brauchen weniger Seilzugweg (pro Schaltschritt), daher ziehen die Dura Ace 8-fach STIs 2,5 mm (nicht 2,8 mm).
Für die späteren STIs, wie die 7700er, wurde die Geometrie der Dura Ace Schaltwerke an den Shimano Standard (Ultegra etc.) angepasst.
Standard Seilzugweg Shimano 9-fach: 2,5 mm
Das ist natürlich prima :)

Vorsicht Halbwissen, aber meine Campa Ergos 9fach schaltet vorne mit mehreren kleinen Rastschritten, also quasi mit Trimmfunktion. Das geht bei 10fach auch. Aber Obacht, da muss man dann Ultrashift Ergos nehmen und keine Powershift, soweit ich weiß. Dann könnte das mit dem Supperbe Umwerfer hinhauen. Das aber ohne Gewähr...
Bei mir dreht sich alles ..

Und ja, STI´s würde ich da auch nicht dranbauen wollen :)
och .. die 7700 finde ich tendenziell schnaffze und nicht unpassen zur SSP .. bei diesem speziellen Rahmen könnten mich aber ausnahmsweise die Wäscheleinen stören. Die Rahmenschalter zur Suntour hab ich ja da, ich hab nur gemerkt, dass ich rahmengeschaltete Räder viel seltener fahre .. und das ist ja mein Aufbau- und Behaltkriterium .. neuerdings :D .. dass ich die Dingers auch wirklich fahre ..

10-fach Ergos sind auf jeden Fall schöner, die schalten aber mit einem Superbe Pro Schaltwerk nicht 8-fach.
Theoretisch müsste das aber mit einer Umklemmung (auch bekannt als Hubbub) am Schaltwerk gehen
(immer vorrausgesetzt, dass Superbe Pro und Dura Ace 740X Schaltwerke weitestgehend identisch schalten).
Hier mal was zum rumspielen:)
Schaltkombinationen.jpg

einfach so lassen wie er ist, den rahmen. kann gar nicht schöner werden.
.. und keine C-Record dafür kaufen? Schickt Dich meine Frau oder bist Du Controller bei der Telekom? o_O

10-fach Ergos sind auf jeden Fall schöner, die schalten aber mit einem Superbe Pro Schaltwerk nicht 8-fach.
Theoretisch müsste das aber mit einer Umklemmung (auch bekannt als Hubbub) am Schaltwerk gehen
(immer vorrausgesetzt, dass Superbe Pro und Dura Ace 740X Schaltwerke weitestgehend identisch schalten).
Hier mal was zum rumspielen:)
Anhang anzeigen 175794
Von der Seite hatte ich ja mein Halbwissen :D

(...)
Aber wo ich Dich grad dranhab, wie fährt sich denn Dein Corsa Extra so? :D
Ohh, da hast du mich aber erwischt. Da ist noch sehr viel dran zu machen: Schaltzug vorne verlegen, Schaltzug hinten verlegen, Bremszug hinten verlegen, Lenkerband wickeln...

Das Rad ist momentan aber ebenso wie der Herkelmann, das Simplon und der Road-Racer ausgelagert; unser Vermieter will die Kellerdecke isolieren. So'n Mist, ich weiß gar nicht, ob die Räder, die an der Wand hingen und die Ersatz-Laufräder, die bisher unter der Decke hingen dann noch dort hinpassen :(

Im Gegensatz zu dir habe ich aber neben dem EM CorsaExtra nur eine weitere Baustelle, nämlich das Singlespeed/Fixie für meinen Kollege. Wieviel Offene hattest du noch gleich momentan? Waren's vier,... oder doch 'ne ganze Hand voll :D. Lass mich mal überlegen: van Herwerden, Carbonrenner, irgendein Pinarello soll doch noch lackiert werden,... ach Mist, ich habe den Überblick deiner unvollendeten Werke einfach verloren. Den Van Herwerden oder die Gazelle (die ist inzwischen fertig, oder?) könntst du aber auch mir überlassen :) :) :)

:bier:

A propos Gazelle, hast du irgendwo Bilder vom fertigen Rad? Würde mich mal echt interessieren, wie's so geworden ist.

Ohh, da hast du mich aber erwischt. [rhabarber] ..es folgt der übliche Berg an Ausreden .. [/rhabarber]

Wieviel Offene hattest du noch gleich momentan? Waren's vier,... oder doch 'ne ganze Hand voll :D. Lass mich mal überlegen: van Herwerden, Carbonrenner, irgendein Pinarello soll doch noch lackiert werden,... ach Mist, ich habe den Überblick deiner unvollendeten Werke einfach verloren. Den Van Herwerden oder die Gazelle (die ist inzwischen fertig, oder?) könntst du aber auch mir überlassen :) :) :)

:bier:
Im Grunde genommen habe ich gar keine offenen Baustellen :) Die Gazelle ist schon 'ne Weile fertig und wurde schon um den Cyclassics-Parcours getrieben, nur zum Photographieren bin ich noch nicht gekommen. Das van Herwerden ist so gut wie fertig, das Pinarello bräuchte Decals, steht aber aktuell nicht an. Carbonrahmen, Colnago Super und Basso Viper warten auf Lackierer bzw. Decals.

Ach ja, Basso, stimmt, den hatte ich vergessen... und Colnago. Colnago?! :confused: Weiß ich davon, habe ich den schon gesehen, hast du mit mir schon besprochen, was da ran kommt? Da bin ich mal gespannt! Ich gebe es ja zu, die meisten deiner Räder gefallen mir echt gut, wenn sie dann mal fertig sind!

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hab ich einen schmucken Laufradsatz geschnappt .. entsprechend soll der Rahmen mit Campagnolo 8-fach aufgebaut werden. Da ich da noch Bedarf für Schaltwerk und Steuersatz habe frage ich mich, ob ein Campagnolo Chorus C010-SM, welches ja eigentlich für 7-fach gedacht war, sich mit den 8-fach-Ergos auf 8-fach-Kassette schalten läßt? Welche Campagnolo-Schaltwerke kommen überhaupt in Frage?

Ach, passiert hier endlich mal etwas? Zu deiner Frage zur Kompatibilität des Schaltwerks kann ich leider nichts Sachdienliches beisteuern...

...aber echt 'n geiler Rahmen! Wie und wo haste den eigentlich schon wieder gefunden? :confused:

das Carrera by Podium gehört mit C-Record, Flite und MAVIC SUP SSC mit Michelin aufgebaut und vorallem Cinelli Macro Splash
so wie das hier
IMG_1342.JPG

@gmanella - Dein Rad kommt mir irgendwie bekannt vor - standen wir vielleicht mal in Verbindung wegen eines Verkaufs ich hatte damals schon gesagt da müssen Michelin Hi-Lite dran.

...inzwischen habe ich die Michelin hier liegen - hatte nur Deine Nummer verlegt, falls Du das warst?!

Anhänge

• carrera_tassoni_R rear.jpg
    carrera_tassoni_R rear.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 73
  • carrera_front.jpg
    carrera_front.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0556.JPG
    IMG_0556.JPG
    638,9 KB · Aufrufe: 68
Zurück