• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suntour kompatibel zu Shimano ?!

radjog62

Genussradler
Registriert
20 September 2006
Beiträge
1.983
Reaktionspunkte
337
Ort
Kirchheim unter Teck
Für alle, die sich an die Diskussion über Suntour Shifter und Shimano Kassette erinnern (ich finde den thread gerade nicht mehr, weil er über ein anderes Thema begonnen wurde), ob das kompatibel ist:

Ich habe es probiert und fahre jetzt Suntour Shifter Sprint (indexiert) 7 fach - und in Ermangelung eines 7 fach Zahnkranzes von Suntour - eine ganz normale Shimano 7 fach Kassette oder einen 7 fach Schraubkranz von SunRace bzw. Ventura - ohne Schaltprobleme im gerasterten Modus.

Das ist doch eine gute Erfahrung für die, die ein ähnliches Problem haben, oder?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von radjog62

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Suntour kompatibel zu Shimano ?!

Ich habe es probiert und fahre jetzt Suntour Shifter Sprint (indexiert) 7 fach - und in Ermangelung eines 7 fach Zahnkranzes von Suntour - eine ganz normale Shimano 7 fach Kassette oder einen 7 fach Schraubkranz von SunRace bzw. Ventura - ohne Schaltprobleme im gerasterten Modus.

Das ist doch eine gute Erfahrung für die, die ein ähnliches Problem haben, oder?
Absolut, ja ! :) Die Versorgung mit 7-fach-Kränzen und -Kassetten von SunTour ist ja nicht mehr so dolle, da gibt es ja neu nur noch die MTB-Kassetten, die auf die XC Pro-Naben gehören. Und da die Schalter was taugen, ist es gut, zu wissen, dass es auch künftig damit weitergehen kann ... :dope:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von radjog62

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Suntour kompatibel zu Shimano ?!

moin,

ich schalte mit Suntour 6fach indexiert Lenkerendschalthebel und xcm Schaltwerk problemlos eine Shimano Kassette.
ABER: Wieweit funktionieren Shimano Hebel mit Suntour Schaltwerken und umgekehrt indexiert natürlich.

mfG

jkr
 
AW: Suntour kompatibel zu Shimano ?!

Das funktioniert nicht ohne Weiteres.
Ich hatte mal an einem Rad eine Suntour SL mit 7fach-Lenkerendschaltern (Shomani) und HG-Kranz. Das lief auf einigen Gängen nicht sauber, auch bei umgeklemmtem Schaltzug. Suntour-Schaltwerke brauchen aufgrund ihrer anderen Geometrie andere Schaltschrite als Shomani und deswegen geht das nicht. Das liegt evtl. auch daran, dass Accushift kein SIS-Nachbau sein durfte, wg. Patentschutz.
 
AW: Suntour kompatibel zu Shimano ?!

Es ist durchaus möglich, Suntour-Schaltungen der letzten Generation kompatibel zu Shimano-Schalthebeln zu machen.
Dafür muss man lediglich den Anlenkpunkt des Zugs am Parallelogramm ein Stück weit Richtung Hinterrad versetzen, z.B. mit einem passend gefeilten Metallstück (siehe Bilder).
Viel einfacher geht es mit der Hälfte eines Kettenglieds, in dem noch einer der Bolzen stecken muss: Einfach samt Zug unter die Klemmschraube bringen, passend ausrichten, festziehen. Der Kettenniet ist dann Umlenkpunkt des Zugs, Position entsprechend dem Teil auf den Bildern.
Hab ich leider gerade kein Foto von, funktioniert aber auch für Shimano-Schaltwerke mit Campa Ergopower.

Bei beiden Lösungen läuft der Zug um den Umlenkpunkt und dann unter der Klemmschraube durch, steht also nach außen vom Schaltwerk ab. Nicht schön, aber problemlos.

Richtig interessant finde ich übrigens, dass die Geometrie der letzten Suntour-Schaltwerke (Sprint 9000, Superbe Pro, XC Pro, X1 usw.) fast exakt der Dura Ace 740x entspricht (die Übersetzung ist in der Skizze falsch berechnet und korrigiert sich durch unterschiedliche Schwenkwinkel und Schrägstellung des Parallelogramms).
Diese Schaltwerke lassen sich also völlig problemlos mit DA 8-fach-Hebeln oder -STI auf 8-fach Shimano-Ritzeln bewegen, womit Suntour posthum doch noch einen echten STI bekommt.
 

Anhänge

  • mit_skizze.jpg
    mit_skizze.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 592
  • Schalterei.jpg
    Schalterei.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 590
  • unten2.jpg
    unten2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 592
  • umlenk_1.jpg
    umlenk_1.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 555
Zurück
Oben Unten