• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread: Alubomber CHESINI Leichtbau im neoklassischen Look bzw. der Wolf im Schaafspelz

Anzeige

Re: Aufbauthread: Alubomber CHESINI Leichtbau im neoklassischen Look bzw. der Wolf im Schaafspelz
Die Reifen kamen heute doch noch an und ein paar Kleinigkeiten habe ich schon einmal um- und eingestellt. Die Sattelklemme war wie vorgewarnt widerspenstig und musste gefeilt werden :D
Die Schaltung habe ich noch nicht geschafft.
Die Züge müssten in dieser Lenkerposition auch nochmal etwas gekürzt werden.


In diesem Setup wiegt das Rad nun 6335g.

Respekt!!!!! Tolles rad! Hat die testphase eigentlich noch was ergeben?

Ja jenau, was'n nu geworden?
 
Da muß ich mich doch gleich mal mit meiner Frage anschließen!
Wie verhält / verbiegt sich den die 1 Zoll Vollcarbongabel beim Bremsen? An meinem Stahlrad, bei dem ich wie du Kinlin-Felgen verbaut habe gibt es erbärmliches Bremsenrubbeln und die Gabel arbeitet mächtig. Wie sieht das mit der Carbongabel aus? Ich habe auch schon einmal über diese Gabel für mein Rad nachgedacht. Jetzt muß ich aber erst mal die blauen Kool Stop Bremsbeläge ausprobieren, ob damit das Bremsenrubbeln weg ist.

Danke und Gruß
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt!!!!! Tolles rad! Hat die testphase eigentlich noch was ergeben?

Die ersteTestphasehat folgendes ergeben:
Ergebnis:
- Die Innenlager-Schalen haben am Anfang Probleme gemacht und sich gerne mal gelockert. Nach dem Planschleifen der Gewindeaußenseite am Rahmen war es dann besser.
- Die Dackelschneider waren nicht praxistauglich, mittlerweile sind 25er veloflex aufegzogen.
- Der Sattel ging gar nicht und hat zu ernsthaften Beschwerden geführt, daher fahre ich nurnoch hässliche SQlab's
- Leider blieb ein komisches knarzendes Geräusch beim starken Antritt in den Weichen Rahmen.
=> Daher kommt das Rad jetzt schonmal mit 6,6kg daher


Da muß ich mich doch gleich mal mit meiner Frage anschließen!
Wie verhält / verbiegt sich den die 1 Zoll Vollcarbongabel beim Bremsen? An meinem Stahlrad, bei dem ich wie du Kinlin-Felgen verbaut habe gibt es erbärmliches Bremsenrubbeln und die Gabel arbeitet mächtig. Wie sieht das mit der Carbongabel aus? Ich habe auch schon einmal über diese Gabel für mein Rad nachgedacht. Jetzt muß ich aber erst mal die blauen Kool Stop Bremsbeläge ausprobieren, ob damit das Bremsenrubbeln weg ist.

Danke und Gruß
Mathias

Also mit Bremsrubbeln und Gabelbiegen habe ich garkeine Probleme!

Dann wurde Die weitere Testphase durch eine Verkettung anstrengender Umstände unterbrochen.
Nachdem ich Berufeinstieg & Schwangerschaft, Kind, Hauskauf samt Kernsanierung überlebt habe und maximal 3-4 mal im Jahr zum Radfahren kam, komme ich langsam wieder zum Fahren und zur Basteilei zurück:
- Ein erster Test mit anderem Laufrad hat ergeben, dass die Sapim X-Ray nicht schuld sind am "Knarzen" beim harten Antritt. Bleiben meiner Meinung noch Innelager/Kurbel und Rahmen als Ursache. Mein Gewicht ist auch weiterhin mit 75kg eher niedrig. Wie sollte ich da weiter vorgehen???
- Leider ist auch der Lenker nicht optimal, ich benötige einfach einen 44 (m-m) und seitdem ich an einem Rad einen Compact-Lenker fahre will ich eigentlich nix anderes mehr :rolleyes: (so einen mit wenig Gewicht und 26,0 habe ich aber noch nicht gefunden, nur einen mit 280g aus Alu). Hat jemand ne Idee?
 
Zurück
Oben Unten