• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauprojekt 2012

WD-40

Lutscher
Registriert
26 Februar 2010
Beiträge
588
Reaktionspunkte
0
Für nächste Saison soll Möchte ich mir einen Neuen Renner aufbauen. Es sollte unter 3000€ bleiben wobei ich fast die gesamte Dura Ace 7900 Gruppe habe außer der Kurbel. Und einen Zipp 404 LRS habe ich auch schon.

Hier mal meine jetzige Zusammenstellung Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Vorhanden:
LRS: Zipp 404
Schaltwerk: Dura Ace 7900
Umwerfer: Dura Ace 7900
STI: Dura Ace 7900
Bremsen: Dura Ace 7900

Zu Kaufen:
Rahmen: Trek Madone 6.9 ssl Schwarz/Weiß/Rot 2000€
Lenker: Ritchey WCS Logic II Wet Black 60€
Vorbau: Ritchey WCS 4Axis Wet White 37€
Sattel: Selle Italia SLR Kit Carbonnio Weiß 150€
Kurbel: FSA SL-K light 38/52 350€
Peadle: Look Keo Balde Carbon 130€
Flaschenhalter: Elite Costum Schwarz glänzend 22€
Kette: Dura Ace 7900 30€
Züge: Jagwire Rot 25€
Lenkerband: Fizik Bar Tape Weiß 10€

Total: 2814€

Bei welchen Artikeln lohnt es sich auf die 2012 Version zu warten? Bei Ritchey soll es 2012 einen neun Leichteren und Steiferen Vorbau geben.

Es soll ein Aufbau werden der Leicht ist und Preislich im Rahmen bleibt. Die Funktion sollte nicht durch Leichtbau oder Sparmaßnahmen beeinträchtigt werden. Die Farben sollten auch stimmen.

Es ist noch alles offen außer die Artikel die schon Vorhanden sind.
 
AW: Aufbauprojekt 2012

Bei deiner Teileliste würde ich ändern:

Look Blade -> Keo Carbon, die Blades sollen doch recht empfindlich sein
DA-Kette -> Ultegra , reicht vollkommen, ist außerdem ein Verschleißteil
FSA Kurbel -> in irgendwas anderes, die FSA-Kurbeln sind m.E. nicht so der Bringer
Lenker/VB -> irgendwas edleres, sollte vom Anspruch her doch auch zum Rahmen passen

nur so als Vorschlag.
 
AW: Aufbauprojekt 2012

Bei deiner Teileliste würde ich ändern:

Look Blade -> Keo Carbon, die Blades sollen doch recht empfindlich sein
DA-Kette -> Ultegra , reicht vollkommen, ist außerdem ein Verschleißteil
FSA Kurbel -> in irgendwas anderes, die FSA-Kurbeln sind m.E. nicht so der Bringer
Lenker/VB -> irgendwas edleres, sollte vom Anspruch her doch auch zum Rahmen passen

nur so als Vorschlag.

Bei den Pedalen werde ich mich nochmal informieren.
Bei der Kette werde ich dann eine Ultegra nehmen. Die ist ja eh nach 4000km wieder hinüber.
Was hast ist an der FSA Kurbel schlecht? Ist eine Rotor 3D besser? Was schlägst du vor?
Was findest du edler? Beim Lenker möchte ich bei alu bleiben. Carbon Lenker finde ich nicht so toll. Ich habe noch einen 3T Team ergonova zu hause der aber einen schweren Sturz hinter sich hat. Da sind Alulenker einfach vertrauenswürdiger und 150€ für 30g Gewichtsersparnis finde ich nicht notwendig.
 
AW: Aufbauprojekt 2012

Kurbel: Keine SL-K,lieber ne Rotor,Stronglight oder Easton. Die machen mehr mehr als ne 08/15 FSA

Bei den Ritchey Teilen würde ich auch was anderes nehmen was mehr her macht.Auch wenn ich die Ritchey Teile sonst sehr mag.
 
AW: Aufbauprojekt 2012

Warum nimmst Du bei Sattelstütze-Lenker-Vorbau keine Bontrager Teile? Die gibt's doch bestimmt auch in Alu.
 
AW: Aufbauprojekt 2012

ich find eh das an ein 6.9ssl eh die bontrager sss carbon teile gehören.alu wird dem rahmen nicht gerecht

Das trifft es genau, wesentlich besser ausgedrückt als ich. :daumen:


WD-40" data-source="post: 2131307" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
...Was hast ist an der FSA Kurbel schlecht? Ist eine Rotor 3D besser? Was schlägst du vor?
Was findest du edler? Beim Lenker möchte ich bei alu bleiben. Carbon Lenker finde ich nicht so toll. Ich habe noch einen 3T Team ergonova zu hause der aber einen schweren Sturz hinter sich hat. Da sind Alulenker einfach vertrauenswürdiger und 150€ für 30g Gewichtsersparnis finde ich nicht notwendig.

Hey, war nur ein Vorschlag von mir, effektiv mußt du natürlich entscheiden was du an deinem Rad haben willst.
Und ums Gewicht geht es ja eigentlich auch nicht, eher um die Anmutung der Bauteile. An so einen hochwertigen Rahmen baut man halt (zumindest m.E.) keine Ritchey Wet-Teile. Ist dann doch ein bisserl wie Porsche mit Stahlfelgen. :p
 
AW: Aufbauprojekt 2012

Dann würde ich für den Lenker einen Bontanger Race Lite alu lenker nehmen
Einen Bontanger Racce xxx lite Vorbau
Bontanger Race X lite carbon Flaschenhalter

Bei der Kurbel kann ich mich überhaupt nicht entscheiden. Die Dura Ace finde ich hässlich. Der Rest passt nicht ins Budget oder ist nicht das wahre.
 
Zurück
Oben Unten