Knobi
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AW: Aufbauhilfe für einen Stahlrenner (Zunow Z1)
Füttere den Ritzelrechner doch mal mit Deiner durchschnittlichen und maximalen Trittfrequenz und lass ihn statt der Zähnezahl die Entfaltung anzeigen; dann siehst Du viel besser, welche Übersetzung dazu passt.
Wer zumindest kurzzeitig über 120/min drehen kann, braucht bergab kein 12er Ritzel und auch kein 53er Kettenblatt. Und wer z.B. kurze und mittlere Steigungen gern kraftvoll und ggf. etwas langsamer im Stehen fährt, dem reichen 24 oder 26 maximale Zähne auch bei einem 39er Blatt völlig aus. Auf Langstrecken oder im Rennen sieht das natürlich wieder anders aus.
Ich fahre an meinem "Hauptrenner" z.B. 51/39 mit einer selbstgebastelten 8-fach-Kassette 13-28. Der erste Gang wird bei kurzen und mittleren Touren fast nie benutzt, obwohl ich derzeit sicher nicht gut trainiert bin; der letzte Gang war auch bergab immer okay, weil ab ca. Tempo 65 die meisten Hobbyfahrer sowieso nur noch rollen.
Füttere den Ritzelrechner doch mal mit Deiner durchschnittlichen und maximalen Trittfrequenz und lass ihn statt der Zähnezahl die Entfaltung anzeigen; dann siehst Du viel besser, welche Übersetzung dazu passt.
Wer zumindest kurzzeitig über 120/min drehen kann, braucht bergab kein 12er Ritzel und auch kein 53er Kettenblatt. Und wer z.B. kurze und mittlere Steigungen gern kraftvoll und ggf. etwas langsamer im Stehen fährt, dem reichen 24 oder 26 maximale Zähne auch bei einem 39er Blatt völlig aus. Auf Langstrecken oder im Rennen sieht das natürlich wieder anders aus.
Ich fahre an meinem "Hauptrenner" z.B. 51/39 mit einer selbstgebastelten 8-fach-Kassette 13-28. Der erste Gang wird bei kurzen und mittleren Touren fast nie benutzt, obwohl ich derzeit sicher nicht gut trainiert bin; der letzte Gang war auch bergab immer okay, weil ab ca. Tempo 65 die meisten Hobbyfahrer sowieso nur noch rollen.