• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Thread: Concorde Classsic 1990

MOB.TOKYO

Seit immer
Registriert
21 Januar 2011
Beiträge
871
Reaktionspunkte
1.324
Ort
Bremen
Ich wollte schon immer mal einen Aufbau Thread auf dem Forum starten, mir fehlte aber bislang das richtige Projekt, denn meistens wusste ich doch schon ziemlich genau was ich bauen wollte und wie es fertig aussehen sollte. Bei diesem Rahmen ist das anders.

Ich mag eigentlich italienische Rahmen, an Franzosen traue ich mich nicht ran (schlechte Erfahrungen mit meinem Motobecane 1986) alles andere kenne ich mehr oder weniger schlecht; aber ab und an darf es auch ein Japaner oder ein Holländer sein. Duell, Gazelle, Union, Concorde, Jan de Reus, RIH, all das ist prima Material und wird nicht ganz so teuer gehandelt wie vergleichbares Geröhr aus Italien.

Ich mag auch dieses neonmäßige Design aus den Achtzigern. Ich hatte mal ein gelb-lila Bottecchia, das hatte definitiv was.

Also musste ich zuschlagen als ich diesen Concorde Rahmen kaufen konnte.
 
Also diesen NOS Concorde Rahmen

large_1211ConcordeClassicRahmen.jpg


Ich wollte auf diese Art und Weise einmal ein paar Ideen sammeln. Also was für ein Typ von Rad für welchen Fahrer könnte das werden? Und was für Komponenten sollten dann daran? Und was für andere Farben von Sattel, Lenkerband, Reifen etc.? Irgendwelche Ideen?

Oder alles abflexen und gleich ein Hipster Fixie mit EINZIG Teilen bauen? :D

Auf meinem Blog Cyclyng kann man sehen, was ich sonst so bislang gebaut habe.
 
:)
Ich finde Shimano 600 Ultergra mit seinem grau paßt gut zu "lilapink" (was auch immer).
Wenn der Rahmen schon 130mm hinten hat könnten in Kombination auch die grauen Teile der Ultegra SL (Kurbel)
als Upgrade dienen.
Dazu unbeding graue Felgen (MA40/Alpine, etc.).
 
Ist das Aelle?

Ich finde auch die Tricolor Gruppe ganz passend, würde aber so eine halbhohe Felge verbauen, z.B. Ambrosio Balance, oder auch CXP 30.
Alternativ könnte ich mir auch Modolo Speedy Bremsen in Schwarz gut an dem Rahmen vorstellen.
Es wäre natürlich auch ein Singlespeedausbau mit rosa Oury grips nicht verboten.....
 
Genau, das ist Columbus Aelle Geröhr.
Grau und Schwarz ist mal ne gute Idee, ich sollte irgendwo noch ein paar Mavic MA-40 haben....
Auch so eine halb hohe Felge ist gar nicht schlecht, alternativ kann man sich da auch H plus son Archetype sehr gut dran vorstellen.
 
Unbedingt. Die machen mit 23mm aber keinen schlanken Fuß.
 
ultegra wäre doch langweilig. bring doch mal etwas pep rein.

keinen gruppenreinen aufbau, zusammensammeln, was dir gefällt, evtl auch mal etwas was man nicht immer sieht.

schwarze bremsen (könnte mir z.b. auch die brs 100 von dia-compe vorstellen, also was aktuelles) + schwarzer vorbau sollten es schon sein

ansonsten hmmm evtl ne mavic schaltgruppe, wäre mal was nettes.
und am besten gleich noch die starfish kurbel!
sachs new success teile
edco geraffel
suntour
stronglight
...

auch wenn der rahmen "nur aelle" rohre hat, kann man trotzdem top komponenten verbauen ;)
 
du kannst ja auch versuchen die üblichen verdächtigen, die edco, mavic und sachs sich für ihre gruppen haben zuliefern lassen zusammen zu tragen, aber verschieden gelabelt :D

bremsen als modolos, schalbremshebel mit sachs-aufschrift, aber die schaltung als campagnolo etc
 
OK, seit meinem ersten Post hat sich an diesem Rahmen nichts getan.
OK, was für ein langweiliger Thread, könnte man nun meinen.
Es gibt aber eine kleine Neuerung, die das ganze wieder ein wenig spannender macht:

medium_1212Concorde03.jpg


Nun sind es also zwei identische Concorde NOS Rahmen, der eine in Größe 59, der andere in Größe 56. Ich würde am liebsten eigentlich etwas für ein Paar bauen - hat jemand gute Ideen oder gar Interesse, wie man ein eher weibliches und ein eher männliches Rad bauen könnte?

http://cyclitis.wordpress.com/2012/12/15/zwillinge/
 
Äh ja, also vielen Dank erst einmal für die Kommentare, die ja so von "doof" bis "super" gehen aber eins vermissen lassen: Ideen. Machen werde ich ja ohnehin etwas mit den Rahmen, aber ich fände es jetzt langweilig und vermutlich auch teuer, zwei komplett identische Räder aufzubauen. Gut fände ich z.B. ein Rad als Rennrad klassisch aufzubauen, das andere mit einem Trainingsbügel und Schutzblechen zum Beispiel.
Aber all dies wird ohnehin etwas dauern, es wurde soeben die nächste Baustelle aufgemacht:

Ein Reus: http://cyclitis.wordpress.com/2012/12/16/reus-faktor-positiv/

Schon wieder was aus dem Nachbarland, wo die Kinder so lange Ohren haben.
Gazelle, Union, Concorde, Reus, Duell, van Herwerden, RIH, Van Tuyl,,,,bald ich habe ich die alle durch.
 
Äh ja, also vielen Dank erst einmal für die Kommentare, die ja so von "doof" bis "super" gehen aber eins vermissen lassen: Ideen.

Ist ein wenig schwierig zu sagen, was man mit den Rahmen anfängt, wenn man keine Ahnung hat wie sie genutzt werden sollen und von wem und was sagt das Budget und so weiter...
 
Stimmt. Ideen sind dann auch erst einmal Wünsche und ob diese wahr werden oder nicht ist eine andere Sache.
Wünsch' dir was.
 
Ich glaub wenn beide Rahmen meine wären, würde ich den großen als Renner und den kleineren als Zeitfahrhobel aufbauen.
Natürlich muss man dafür eine Menge Zeugs berücksichtigen, aber wenn es die Geometrie der Räder erlaubt...
 
Zurück
Oben Unten