• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh-Aufbau mit Shimano 600 Arabesque

Lempira

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2007
Beiträge
4.104
Reaktionspunkte
3.945
Tach Leute!

Ich habe mich in die Shimano 600 Arabesque Gruppe verguckt und plane einen entsprechenden Aufbau.

Meint ihr, dass dieser Eddy Merckx Rahmen gut dazu passen würde? Er hat ein Einbaumaß hinten von 126 mm.

_DSF5837.jpeg_DSF5838.jpeg_DSF5839.jpeg_DSF5841.jpeg
_DSF5835.jpeg


Schönen Gruß

Dirk
 

Anzeige

Re: Raleigh-Aufbau mit Shimano 600 Arabesque
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tach Leute!

Ich habe mich in die Shimano 600 Arabesque Gruppe verguckt und plane einen entsprechenden Aufbau.

Meint ihr, dass dieser Eddy Merckx Rahmen gut dazu passen würde? Er hat ein Einbaumaß hinten von 126 mm.

Anhang anzeigen 922622Anhang anzeigen 922623Anhang anzeigen 922624Anhang anzeigen 922625Anhang anzeigen 922621

Schönen Gruß

Dirk
Da es sich nicht um einen Italiener handelt stimmt ich als Arabesque Bekenner zu
Sieht gut aus und macht was sie soll
Es muss dir gefallen & nicht dem Rest der Gemeinde
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da es sich nicht um einen Italiener handelt stimmt ich als Arabesque Bekenner zu
Sieht gut aus und macht was sie soll
Es muss dir gefallen & nicht dem Rest der Gemeinde
Danke erstmal! 👍

Ich habe bisher ältere Rahmen mit moderneren Gruppen ausgestattet. Hier sollte es historisch passen. Die Arabesque wurde von 1978 - 1984 gebaut. Der Rahmen sollte von Mitte der 1980er sein. Beißt sich also nicht.

Außerdem hat der Merckx Rahmen ein italienisches Innenlager-Gehäuse. Dazu hätte ich das passende Arabesque Lager.
 
Danke erstmal! 👍

Ich habe bisher ältere Rahmen mit moderneren Gruppen ausgestattet. Hier sollte es historisch passen. Die Arabesque wurde von 1978 - 1984 gebaut. Der Rahmen sollte von Mitte der 1980er sein. Beißt sich also nicht.

Außerdem hat der Merckx Rahmen ein italienisches Innenlager-Gehäuse. Dazu hätte ich das passende Arabesque Lager.
Angedachte Legende die.1
Der Rahmen kam 85 zum Händler,der hat ihn dann mit Restbeständen von der Arabesque Gruppe aufgebaut
Nummer 2
Der Kunde hat alle Teile von seinem geschrottetem Rad mitgebracht um Geld zu sparen
Abverkauf von Lagerbestand dürfte sich wohl länger hin gezogen haben
Aus meiner Sicht alles paletti
 
Nö, das passt. Die 6200 ARA war noch im Verkauf, als ich längst einen Rahmen hatte mit Zugführungen unter dem Tretlager und Zugverlegung auf dem Oberrohr, so wie hier.
Ansonsten vielleicht 600EX?
 
Ich finde das dein Rahmen für die 6200 Arabesque Gruppe schon zu "modern" ist .
Es sollte m.E. einer sein mit Zugführungen oben auf dem Tretlager , ohne Schalthebelsockel und Zugösen obenauf .
Ja, das ist mir auch den Kopf gegangen.
Wobei die Arabesque auch schon mit Schalthebeln für Anlötsockel ausgeliefert wurde.

Der Eddy Merckx Rahmen war original mit Campagnolo Triomphe ausgestattet:

Eddy Merckx (Komplett).jpegs-l1611.jpegs-l1609.jpegs-l1608.jpegs-l1607.jpegs-l1606.jpegs-l1605.jpeg
 
Ja, das ist mir auch den Kopf gegangen.
Wobei die Arabesque auch schon mit Schalthebeln für Anlötsockel ausgeliefert wurde.

Der Eddy Merckx Rahmen war original mit Campagnolo Triomphe ausgestattet:

Anhang anzeigen 922685Anhang anzeigen 922686Anhang anzeigen 922688Anhang anzeigen 922689Anhang anzeigen 922690Anhang anzeigen 922691Anhang anzeigen 922692
Da gefällt mir die Arabesque trotzdem besser. Der Klotz von Schaltwerk und die Kurbel mit dem kleinen BCD mag ich garnicht.
Einzig die Bremsen sind deutlich hübscher. Die Bremshebel sind auch hübsch. Wenn du alle Teile der Arabeque hast, baus doch so auf.
1985 hätte man ohne Skrupel z. B. die Bremsen in Richtung Campa oder Modolo oder ?? getunt, heute machen wir uns in die Hose. Merkwürdig eigentlich.
Ich hab für mich beschlossen keine "häßlichen" Teile ans Rad zu bauen. Hat z. B. zur Folge das ich die Bremse der ersten Record Serie nirgends verbauen werde, egal ob die V2 nicht passt. Ist aber nur meine persönliche Macke.Ich
Wenns dir besser gefällt mix doch etwas und schau mal
 
Warum nicht. Eine schöne Gruppe.
Die Kurbel ist wunderschön, der Rest auch.
Hier mal der Vergleich zu DA7400, 600EX.

Anhang anzeigen 922683
Danke für das Dreiergespann. Zum Thema "für mich häßlich Teile" zähle ich auch immer die 600 ex incl Schaltwerk und Umwerfer.
Auf dem Bild von dir seh ich kaum einen Unterschied zur 7400. Und trotzdem bleibt das für mich irgendwie so. Sind das nur die Abdeckungen der Kurbelschrauben ( oder ich muss in die Psychiatrie)? 🤔🤔
 
Guten Morgen!

Zunächst vielen Dank für die rege Beteiligung hier. 👍

Im Folgenden Bilder von der Arabesque-Gruppe, die ich gekauft habe. Die Ware soll hier Montag eintreffen. Ggf. mache ich noch weitere Fotos.

Was die Rahmenwahl betrifft: Ich will nichts übers Knie brechen. Hier im Forum wird doch einiges angeboten. Vielleicht ist mal etwas Passendes dabei.

$_57-7.JPG$_57-6.JPG$_57-5.JPG$_57-4.JPG$_57-3.JPG$_57-2.JPG$_57.JPG
 
Ja , genau .
Die Gruppe ist ja entstanden zu einer Zeit als so etwas die Regel war , sogar Führungen per Schelle an der Stelle gab es noch häufig .
Deshalb meine Anregung , natürlich wurde die Gruppe bis in die 80er angeboten , aber da war die schon aus der Zeit gefallen , das barocke Design ist eben früher entstanden , und passt zu den damaligen Gestellen einfach besser .
Die Nachfolgegruppe 6207 ist eben passender an deinen Rahmen .
 
Sieht doch sehr schön aus die Gruppe, und wenn du Spaß daran hast, dann schraub sie an das EM. Ich persönlich finde die Gruppe auch etwas zu barock für den Rahmen, aber was zählt schon die Meinung der anderen? Das einzige was zählt, ist, dass du nachher mit dem Gesamtpaket zufrieden bist. Also viel Spaß dabei!
 
Zurück
Oben Unten