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Aufbau eines neuen Rennrades

Upperwood

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Hallo erstmal in die Runde,

ich bin seit Jahren stiller Mitleser und habe mir bereits einige Tipps und Tricks abholen können. Desweiteren gab und gibt es hier immer ein paar schmunzler mitzunehmen.

Kurz zu mir:
Jan, 33jahre, verheiratet, Kinder, Haus, Wachteln, Gärten, Job und vieles mehr. Ich komme aus dem schönen Rheinhessen und bin eher der kräftige Fahrer mit viel Watt auf dem Pedal, aber lass bloß keine Steigung kommen. Brückenaufstieg und Dammaufstieg schaffe ich ohne Probleme, aber in den Hunsrück bringen mich keine 10 Pferde. Ich schraube, bastel und erprobe schon seit einigen Jahren und bin immer Mal wieder erstaunt, was es so alles gibt bzw. was die Hersteller so verbocken


Nun zum neuen Projekt:
Da ich derzeit kein Rad mehr habe, habe ich mir einfach eins bestellt.
Wo?
In Holland bei Math Salden. Einfach ein toller Laden, netter Support und tolle Rahmen

Die Schrauberei kann beginnen
 

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Ich sehe keinen Rahmen!? ?

Wenn es allerdings ein Step by Step "Projekt-Thread" werden soll, dann mach. Solche Threads verfolge ich immer gern! ;)
 
So, was steckt drin?!
Der Rahmen ist etwas anderes und man sieht ihn nicht an jeder Ecke.
Okay, zugegeben, der Rahmen ist auch wirklich Geschmackssache. Dir Formgebung wird nicht jedem gefallen, der Rahmen mit dem langgezogenen Bogen, die Gabel mit der breiten Form, aber ich mag ihn.

Warum ein Carrera?
Ich habe mir lange Gedanken um einen neuen Rahmen gemacht und es war eine Quälerei.
Zur Auswahl standen:

Standert Kreissäge- Tretlager und Steuerrohr sind super spannend. Vielleicht eine Innovation? Ich weiß es nicht.

Bowman palace R- schicker klassischer Rahmen

Aithein evo- eleganter Rahmen

Specialized Venge- war bereits in meinem Besitz, tolles Rad

Canyon Aeroad- schicker Rahmen, aber der Funken springt nicht über

Hongfu R7- schöner Rahmen, aber nur als disc verfügbar

Jetzt ist es ein Carrera geworden! Warum? Keine Ahnung, vielleicht weil Marco Patini in meiner Erinnerung geblieben ist. Die Duelle mit Lance am Berg, einfach Klasse. Es war einfach toll.

Jetzt erstmal.IMG_20200523_102938.jpgpaar Fotos
 

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Bei der Lieferung waren folgende Sachen dabei:
Rahmen
Gabel
Sattelstütze
Kompletter Steuersatz mit expander
Sattelklemme
Leerstopfen für elektrische Schaltung
Sattelaufnahme
Alles kam sehr gut verpackt bei mir an
 

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Die Verstappens ( Jos & Max ) fahren auch solche Fuhren, beide auch beim Salden "gekauft" :p:D ?

Viel Spaß beim Aufbau, ich bin auf das Endresultat gespannt.

Cheers,
Joe
 
Ähnliche Rahmenform gab es in den 90er von Corratec ("bow"). Die waren zudem schön bunt :)
 
Dann fange wir mal an zu schrauben


Zuerst nehmen wir uns die Gabel vor und stecken den Konusring auf die Gabel
(Bild schwarzer Ring an der Gabel)
anschließend kommt das untere Lager rauf und die Gabel wird ins Steuerrohr gesteckt.

Die Gabel befestigen wir einfach mit einem Expander/Gurt oder dergleichen.

Dann kommen nur noch das oberer Lager, der Zentrierring und die Staubkappe drauf und fertig ist der Einbau der Gabel.

Aber etwas gibt es noch!

Die Gabel muss gekürzt werden.

Also nehmen wir uns zwei spacer und den Vorbau.

Zuerst den großen Spacer, Vorbau und den kleinen Spacer. Wenn alles passt und die Höhe stimmt, dann tauschen wir die spacer und überprüfen die Höhe mit dem kleinen Spacer. Sollte das alles gut aussehen und passen kommt der schwierigste Teil.

Markieren und Sägen

Das wichtigste vorab, mein Expander liegt auf der Gabel auf und es kommen ein paar Millimeter dazu. Weiterhin müsst ihr schauen wie die Ahead- Kappe aussieht-konkav-konvex-flach. Je nachdem müsst ihr die Höhe nochmals anpassen.

Also meine Höhe stimmt, so nehme ich den kleinen Spacer raus und setzte Vorbau und den großen Spacer ein.

Am großen Spacer ziehe ich jetzt mit dem Schraubendreher entlang und ritze mir eine Linie in das Carbon.

Alles wieder auseinander bauen und jetzt gibt es zwei Möglichkeiten bzw. Unendliche Möglichkeiten. Entweder ihr habt eine Schneidhilfe oder ihr nehmt einen alten Vorbau und setzt diesen an die Markierung und sägt anschließend an diesem entlang.

Dazu benutzt ihr eine Metallsäge und macht es am besten draußen. Carbonstaub sollte nach Möglichkeit nicht eingeatmet werden.

Nach dem Sägen erstmal das schweißgebadete T-Shirt wechseln.

Jetzt noch mit eine Rundpfeile den Sägenschnitt entgraten, einfach locker drübergehen.

Fertig! Die Gabel ist gekürzt

Jetzt können wir die gekürzte Gabel mit Fett wieder einsetzen
 

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Sägen
 

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Heute muss ich meinen Babybenz zum Profi bringen und er wird wieder fit gemacht.

Das ist nur eine kleine Ausrede, mir fehlen nämlich einfach ein paar Teile.

Als nächstes bauen wir das Tretlager ein.

Das Tretlager beim Carrera Phibra EVO ist ein PF30 also 46mm im Durchmesser und 68mm in der Breite.

Neben dem Steuersatz finde ich die Sachen mit dem Tretlager am schlimmsten. Hier hat jeder Hersteller irgendeinen Standard erschaffen und will es besser und toller machen. Ich war mit BSA immer zufrieden. Einschrauben, Links-Rechts Gewinde, und fertig. Es gab kein knarzen und knacken. Aber leider müsste man es "abschaffen" und dem Schrauber die Qual überlassen.

Beim Carrera ist eine Hülse eingearbeitet, die, so hoffe ich, das Knacken eleminiert.

Das Tretlager ist leider noch nicht da und wird heute oder morgen kommen.
 

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Kommen wir zur Schaltung

Bisherige Schaltungen

Campagnolo:
Chorus vormopf
Chorus

Pro:
Tolle Schalthebel, einfach eine fantastische Form. Es sind die schönsten Hebel in Peleton. Umwerfer und Schaltwerk sind eine Harmonie.

Contra
Daumenhebel, Klarlack am Schaltwerk

SRAM:
SRAM Force 10 Fach
SRAM Force 22
SRAM Red 22

Pro
Tolle Konstruktion des Double Tap. Wenn der Umwerfer Mal eingestellt ist, dann läuft es perfekt.

Contra
Schaltwerk der Red mit defekten

Shimano:
Ultegra 6700
Ultegra 6800
Ultegra 8000
Dura Ace 9000
Dura Ace 9001

Pro
Einfache Funktion und super einstellbar. Läuft leise und geschmeidig. Die Performance der 7800 war soooo toll.

Contra
Ärgerlich Fehler bei der DA 9000 sti


Und die Entscheidung ist gefallen

Sensah empire pro Carbon

Ich wollte was Neues ausprobieren. Schaltwerk sieht nach Sachs / SRAM aus.

Eine Art von Double Tap ohne zweiten Hebel.

Tolle Farbgestaltung und griffige Hoods.

Einstellung problemlos

Schaltet knackig
 

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