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[Aufbau] BAUER Berufsfahrer Straßen-Rennrad-Modell »Weltmeister« von 1956/57

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Re: [Aufbau] BAUER Berufsfahrer Straßen-Rennrad-Modell »Weltmeister« von 1956/57
Ich vermute, dass die unten zu sehende Beschreibung mit den oben dargestellten frühen Schalthebelvarianten übereinstimmt. Meiner Erinnerung nach stammen die Fotos von Hiroshi Ichikawa, der früher unter dem Namen Hicampy eine Webseite betrieb. Über die waybackmachine hat man noch Zugriff auf die Inhalte: https://web-archive-org.translate.g..._sch=http&_x_tr_sl=ja&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de

Entnommen aus dem Buch "Campagnolo Collection" von Hiroshi Ichikawa und Andrea Bonfanti von 2023.
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Ich vermute, dass die untenzu sehende Beschreibung mit den oben Dargestellten frühen Schalthebelvarianten übereinstimmt. Meiner Erinnerung nach stammen die Fotos von Hiroshi Ichikawa, der früher unter dem Namen Hicampy eine Webseite betrieb. Über die waybackmachine hat man noch Zugriff auf die Inhalte: https://web-archive-org.translate.g..._sch=http&_x_tr_sl=ja&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de

Entnommen aus dem Buch "Campagnolo Collection" von Hiroshi Ichikawa und Andrea Bonfanti von 2023.
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Klasse. Danke für die sehr hilfreiche Info.

Da könnte ich eventuell noch einen haben.
Das wäre natürlich n Träumchen. :)
 
Die Entscheidung für das Schaltwerk ist heute gefallen. Ich habe das m.E. älteste Schaltwerk aus meinem Fundus verbaut: Somit passt es wohl auch am ehesten zu den "frühen" Hebeln. Es sollte die Campagnolo Gran Sport 1012 "later" 1953 Revision sein: https://www.disraeligears.co.uk/site/campagnolo_gran_sport_1012_later_1953_version_derailleur.html

Alles zerlegt, geputzt und geschmiert.

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Die Schaltröllchen haben dank Messingbürste tatsächlich ihre Farbe verändert. Diese haben auch neue Kugeln (und natürlich frisches Fett) erhalten. Ich habe 5/32 Zoll Gußstahlkugeln aus altem Bestand verwendet. Laut Messschieber machen die rund 3,9mm; die verbauten Kugeln hatten rund 3,8mm. (Die alten Kugeln und die Laufflächen in den Schalen sind leider verdammt runter.) Die Differenz von 0,1mm könnte wohl auch Verschleiß sein. Es gab mit den alten Kugeln auch minimal Spiel. Vor dem Service drehten sich die Schaltröllchen laut/mit Geräuschen (da ohne Fett) aber gut. Mit dem Fett und den Kugeln hakt nun leider eins etwas, ganz minimal. Wenn ich die Schraube etwas löse, dann wird es besser. Ich bin noch unschlüssig, wie ich damit umgehe, oder ob ich es einfach so lasse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die "falschen" Kugeln habe. Ich habe noch weitere Gran Sport Schaltwerke. Diese sind offenbar etwas jünger und die Schaltröllchen sehen minimal anders aus. Ein Austausch wäre natürlich eine Option. So richtig überzeugt mich das aber auch nicht. Oder ich verbaue die alten Kugeln wieder und gehe vorher nochmal ordentlich mit dem Dremel und einer Messingbürste über die Laufflächen...

Außerdem stellt sich noch die Frage der Zughüllenfarbe. Ich werde wohl grau verwenden. Für die Optik habe ich ein Stück nackte Spiralhülle gesteckt. Vielleicht bleibt es so. Mal schauen.
 
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Die Entscheidung für das Schaltwerk ist heute gefallen. Ich habe das m.E. älteste Schaltwerk aus meinem Fundus verbaut: Somit passt es wohl auch am ehesten zu den "frühen" Hebeln. Es sollte die Campagnolo Gran Sport 1012 "later" 1953 Revision sein: https://www.disraeligears.co.uk/site/campagnolo_gran_sport_1012_later_1953_version_derailleur.html

Alles zerlegt, geputzt und geschmiert.

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Die Schaltröllchen haben dank Messingbürste tatsächlich ihre Farbe verändert. Diese haben auch neue Kugeln (und natürlich frisches Fett) erhalten. Ich habe 5/32 Zoll Gußstahlkugeln aus altem Bestand verwendet. Laut Messschieber machen die rund 3,9mm; die verbauten Kugeln hatten rund 3,8mm. (Die alten Kugeln und die Laufflächen in den Schalen sind leider verdammt runter.) Die Differenz von 0,1mm könnte wohl auch Verschleiß sein. Es gab mit den alten Kugeln auch minimal Spiel. Vor dem Service drehten sich die Schaltröllchen laut/mit Geräuschen (da ohne Fett) aber gut. Mit dem Fett und den Kugeln hakt nun leider eins etwas, ganz minimal. Wenn ich die Schraube etwas löse, dann wird es besser. Ich bin noch unschlüssig, wie ich damit umgehe, oder ob ich es einfach so lasse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die "falschen" Kugeln habe. Ich habe noch weitere Gran Sport Schaltwerke. Diese sind offenbar etwas jünger und die Schaltröllchen sehen minimal anders aus. Ein Austausch wäre natürlich eine Option. So richtig überzeugt mich das aber auch nicht. Oder ich verbaue die alten Kugeln wieder und gehe vorher nochmal ordentlich mit dem Dremel und einer Messingbürste über die Laufflächen...

Außerdem stellt sich noch die Frage der Zughüllenfarbe. Ich werde wohl grau verwenden. Für die Optik habe ich ein Stück nackte Spiralhülle gesteckt. Vielleicht bleibt es so. Mal schauen.

Schaltwerkshülle lass das so, das war durchaus üblich. Für die Bremsen hattest Du glaube ich schon Grau bevorzugt - das passt!
 
(Die alten Kugeln und die Laufflächen in den Schalen sind leider verdammt runter.) Die Differenz von 0,1mm könnte wohl auch Verschleiß sein. Es gab mit den alten Kugeln auch minimal Spiel. Vor dem Service drehten sich die Schaltröllchen laut/mit Geräuschen (da ohne Fett) aber gut. Mit dem Fett und den Kugeln hakt nun leider eins etwas, ganz minimal. Wenn ich die Schraube etwas löse, dann wird es besser. Ich bin noch unschlüssig, wie ich damit umgehe, oder ob ich es einfach so lasse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die "falschen" Kugeln habe. Ich habe noch weitere Gran Sport Schaltwerke. Diese sind offenbar etwas jünger und die Schaltröllchen sehen minimal anders aus. Ein Austausch wäre natürlich eine Option. So richtig überzeugt mich das aber auch nicht. Oder ich verbaue die alten Kugeln wieder und gehe vorher nochmal ordentlich mit dem Dremel und einer Messingbürste über die Laufflächen...
Sowohl der Optik, als auch Deiner Beschreibung nach würde ich davon absehen ein dermaßen verschlissenens Schaltwerk zu verwenden, zumal Du ja auch eine Auswahl an möglicherweise besser funktionierenden Exemplaren hast. Rein zeitlich passt ja ein jüngeres SW besser an das Rad.
 
Vor dem Service drehten sich die Schaltröllchen laut/mit Geräuschen (da ohne Fett) aber gut. Mit dem Fett und den Kugeln hakt nun leider eins etwas, ganz minimal. Wenn ich die Schraube etwas löse, dann wird es besser. Ich bin noch unschlüssig, wie ich damit umgehe, oder ob ich es einfach so lasse.
Meines Erachtens ist es besser, wenn die Schaltröllchen minimal Spiel haben. als wenn sie haken. Bei moderneren Schaltwerken wird das teilweise bewusst so gemacht. Fett mit Molybdänsulfit könte die Situation noch minimal verbessern.
 
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Wichtig am Schaltwerk ist zunächstmal doch, dass die Gelenke kein übermäßiges Spiel haben, dass die Funktion stimmt. Die Optik auf den extremen Nahaufnahmen täuscht etwas. Das ist immer eine Gratwanderung wie weit man so ein patiniertes Rad bzw. die Komponenten aufhübscht. Aluteile lassen sich ja gut auf Hochglanz polieren, andere Oberfläche bleiben (leider?) patiniert. Und wenn das SW am besten zu den Hebeln passt und funktioniert, dann würde ich das genauso machen.
 
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Hast Du die Zugeinstellschraube am Schaltwerk weggelassen, oder ist es nun doch ein SW ohne selbige?

Hier eine Übersicht über die unterschiedlichen Varianten mit den Unterscheidungsmerkmalen.

Anhang anzeigen 1616358
Anhang anzeigen 1616359
Anhang anzeigen 1616360
Anhang anzeigen 1616361
Genau. Das verbaute SW hat (noch) ein Gewinde für eine Zugeinstellschraube. Diese musste ich durch ein baugleiches Modell ersetzen. Da muss nur noch die Länge angepasst werden. Die liegt hier bereits.
 
Die "ordinären" Open-C Schalthebel nach ca. 1953 blieben meines Wissens nach bis zu ihrer Ablösung unverändert.

Ab 1958 wohl dann „closed“ C.

Ich überlege, ob ich bei der Schalterei nicht doch eher Ende 1950 bzw. Anfang 1960 gehe. Bauteile habe ich hier. Zu den Decals würde das besser passen, auch wenn der Rahmen wohl Mitte der 1950er gelötet wurde.
 
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