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Ahh - jetzt hat es Klick gemacht!
Hier gibt es eine gute Fotos zur Unterscheidung:
http://www.raggidistoria.com/2014/06/c-aperte-e-c-chiusa-gli-shifters.html
Die Unterscheidung ist ja schon echt fancy und etwas "dogmatisch". Jetzt leuchtet auch ein, was mit "open C" tatsächlich gemeint ist.
Anhang anzeigen 1610282
Anhang anzeigen 1610284
...
Für die Nachwelt sicherlich eine interessante Information.
Na dann mal schauen, was mein Fundus später dazu sagt.
Besten Dank nochmal @RoKaDo
Nachtrag:
"Dal 1958 i comandi a frizione sono contraddistinte dalla “C chiusa”. Possiamo avere due diverse versioni." (Original)
"Seit 1958 sind die Kupplungssteuerungen durch das „geschlossene C“ gekennzeichnet. Wir können zwei verschiedene Versionen haben." (Google Translate)
Es dreht sich also um das Jahr 1958.
Anhang anzeigen 1610288
Da haben der Herr M. Velo wohl das Vertiefungsseminar 5. Semester Campagnologie "vertiefende Hebologie, frühe Phasen" geschwänzt?? Die ersten zwei Versionen haben einen ovalen Eierstab an den Hebelspitzen, später ist der durchgehend rund. Die erste Version hat eine ganz andere Schriftart, aber auch später unterscheidet sich die in Kleinigkeiten, bitte vor allem das M und G vergleichenAnhang anzeigen 1610415
hat da jemand noch eine Erläuterung, was die 5 Versionen unterscheidet? Seht ihr da Unterschiede? Muss mir wohl ne neue Brille kaufen![]()
Und die Positionierung von "Vincenza" und "Italy" unterscheidet sich teils doch sehr.Da haben der Herr M. Velo wohl das Vertiefungsseminar 5. Semester Campagnologie "vertiefende Hebologie, frühe Phasen" geschwänzt?? Die ersten zwei Versionen haben einen ovalen Eierstab an den Hebelspitzen, später ist der durchgehend rund. Die erste Version hat eine ganz andere Schriftart, aber auch später unterscheidet sich die in Kleinigkeiten, bitte vor allem das M und G vergleichen. Der strukturierte Untergrund wurde schon erwähnt.
![]()
Die spinnen, die Römer!Ahh - jetzt hat es Klick gemacht!
Hier gibt es eine gute Fotos zur Unterscheidung:
http://www.raggidistoria.com/2014/06/c-aperte-e-c-chiusa-gli-shifters.html
Die Unterscheidung ist ja schon echt fancy und etwas "dogmatisch". Jetzt leuchtet auch ein, was mit "open C" tatsächlich gemeint ist.
Anhang anzeigen 1610282
Anhang anzeigen 1610284
...
Für die Nachwelt sicherlich eine interessante Information.
Na dann mal schauen, was mein Fundus später dazu sagt.
Besten Dank nochmal @RoKaDo
Nachtrag:
"Dal 1958 i comandi a frizione sono contraddistinte dalla “C chiusa”. Possiamo avere due diverse versioni." (Original)
"Seit 1958 sind die Kupplungssteuerungen durch das „geschlossene C“ gekennzeichnet. Wir können zwei verschiedene Versionen haben." (Google Translate)
Es dreht sich also um das Jahr 1958.
Anhang anzeigen 1610288
Nach den Rahmen-Schalthebeln habe ich nun eine Entscheidung bzgl. der Kurbel getroffen. Es wird ein Klassiker - die Stronglight 49D (Marque Deposee) in 170er Länge.
Anhang anzeigen 1610458
Das passende Paar habe ich ausgewählt. Hier mal zwei Aufnahmen dazu.
Vorher:
Anhang anzeigen 1610460
Nachher:
Anhang anzeigen 1610462
Polieren mit Stahlwolle ist echte Fleißarbeit. Für den Bauer-Aufbau reicht es, finde ich.
Fotos von der Optik:
Anhang anzeigen 1610465Anhang anzeigen 1610466Anhang anzeigen 1610467Anhang anzeigen 1610468Anhang anzeigen 1610469Anhang anzeigen 1610470
(Kurbel ist noch nicht festgezogen und nur fürs Foto gesteckt.)
Morgen gehts weiter!
Es folgen Bremsen, Bremshebel und Schaltwerk.. Ick freu mir!
Das ist aber ein liebes Angebot. Die sind in der Tat schön! Ich danke dir!Ich empfände diese Kettenblätter ohne zusätzliche Bohrung irgendwie stimmiger (würde ich Dir sogar für das Projekt schenken 50/40)
Anhang anzeigen 1610782
+1Greif zur 999er;-)
Du könntest auch nagelneue schwarze Shimano Hüllen schälen. Ist ruck zuck gemacht und fällt kaum auf. Die Bremsperformance wird es dir dankenPrima. Dann werden es die 999er. Die Bremskörper habe ich heute fertig gemacht.
Anhang anzeigen 1611113Anhang anzeigen 1611121Anhang anzeigen 1611120
Jetzt folgen die Zugklemmen. Für die Montage muss allerdings der Bowdenzug samt Hülle verbaut werden. Ich muss dazu nur eine Entscheidung treffen. Zeitlich solls in die 1950er/1960er passen. Soweit ich weiß wurden damals vor allem (für die Bremszughüllen) weiß, schwarz und grau verwendet.Anhang anzeigen 1611114
Metafil gibt es leider kaum noch; auch nicht beim Fingerhut. Folgendes steht zur Auswahl bzw. habe ich bereits hier.
grau-schmutzig (und leider bereits rissig) aus jener Zeit, grau neu, weiß neu, schwarz neu oder Spirale ohne Ummantelung neu aus Altbestand:
Anhang anzeigen 1611119
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Anhang anzeigen 1611116
Anhang anzeigen 1611115
Dann kommen wir unweigerlich auch zur Frage des Lenkerbands. Auch hier soll es klassisch werden, d.h. Textil bspw. von Velox.
Anhang anzeigen 1611131Fotoquelle
Hier war es früher wohl auch überwiegend weiß, schwarz und ggf. mit Schellack-Überzug. Mit Velox in gelb und Schellack habe ich schon mal was gemacht. Das braune Endergebnis war ganz schön.
Morgen mache ich ma ein Foto vom Gesamteindruck des Rads, so wie es aktuell ist.
Danke für den Link! Den Vorbau hatte ich auch mal, wenn auch nicht in diesem schönen Zustand. Ich würde ihn eher bei den 1950er Sport- und Tourenrädern von Bauer verorten. Der Preis ist natürlich ambitioniert.Habe gerade das nachfolgende Angebot gesehen. Der Vorbau gefällt mir sehr. Denke der könnte passen!?
Evtl. kann der ja getrennt erworben werden.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...8?simcid=1812b795-d8c8-4e7e-b4a8-2d46f97852f4