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[Aufbau] BAUER Berufsfahrer Straßen-Rennrad-Modell »Weltmeister« von 1956/57

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Re: [Aufbau] BAUER Berufsfahrer Straßen-Rennrad-Modell »Weltmeister« von 1956/57
Ahh - jetzt hat es Klick gemacht!

Hier gibt es eine gute Fotos zur Unterscheidung:
http://www.raggidistoria.com/2014/06/c-aperte-e-c-chiusa-gli-shifters.html

Die Unterscheidung ist ja schon echt fancy und etwas "dogmatisch". Jetzt leuchtet auch ein, was mit "open C" tatsächlich gemeint ist.

Anhang anzeigen 1610282

Anhang anzeigen 1610284
...

Für die Nachwelt sicherlich eine interessante Information.

Na dann mal schauen, was mein Fundus später dazu sagt.

Besten Dank nochmal @RoKaDo


Nachtrag:
"Dal 1958 i comandi a frizione sono contraddistinte dalla “C chiusa”. Possiamo avere due diverse versioni." (Original)

"Seit 1958 sind die Kupplungssteuerungen durch das „geschlossene C“ gekennzeichnet. Wir können zwei verschiedene Versionen haben." (Google Translate)

Es dreht sich also um das Jahr 1958.

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Ich glaube ich habe noch iwo rote Gummitüllen von Campa - dann sieht das keiner mehr;-)
 
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hat da jemand noch eine Erläuterung, was die 5 Versionen unterscheidet? Seht ihr da Unterschiede? Muss mir wohl ne neue Brille kaufen ;)
 
Nach den Rahmen-Schalthebeln habe ich nun eine Entscheidung bzgl. der Kurbel getroffen. Es wird ein Klassiker - die Stronglight 49D (Marque Deposee) in 170er Länge.

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Das passende Paar habe ich ausgewählt. Hier mal zwei Aufnahmen dazu.
Vorher:
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Nachher:
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Polieren mit Stahlwolle ist echte Fleißarbeit. Für den Bauer-Aufbau reicht es, finde ich.

Fotos von der Optik:
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(Kurbel ist noch nicht festgezogen und nur fürs Foto gesteckt.)

Morgen gehts weiter!

Es folgen Bremsen, Bremshebel und Schaltwerk.. Ick freu mir!
 
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hat da jemand noch eine Erläuterung, was die 5 Versionen unterscheidet? Seht ihr da Unterschiede? Muss mir wohl ne neue Brille kaufen ;)
Da haben der Herr M. Velo wohl das Vertiefungsseminar 5. Semester Campagnologie "vertiefende Hebologie, frühe Phasen" geschwänzt?? Die ersten zwei Versionen haben einen ovalen Eierstab an den Hebelspitzen, später ist der durchgehend rund. Die erste Version hat eine ganz andere Schriftart, aber auch später unterscheidet sich die in Kleinigkeiten, bitte vor allem das M und G vergleichen🤓. Der strukturierte Untergrund wurde schon erwähnt.

😉
 
Da haben der Herr M. Velo wohl das Vertiefungsseminar 5. Semester Campagnologie "vertiefende Hebologie, frühe Phasen" geschwänzt?? Die ersten zwei Versionen haben einen ovalen Eierstab an den Hebelspitzen, später ist der durchgehend rund. Die erste Version hat eine ganz andere Schriftart, aber auch später unterscheidet sich die in Kleinigkeiten, bitte vor allem das M und G vergleichen🤓. Der strukturierte Untergrund wurde schon erwähnt.

😉
Und die Positionierung von "Vincenza" und "Italy" unterscheidet sich teils doch sehr.
 
Ahh - jetzt hat es Klick gemacht!

Hier gibt es eine gute Fotos zur Unterscheidung:
http://www.raggidistoria.com/2014/06/c-aperte-e-c-chiusa-gli-shifters.html

Die Unterscheidung ist ja schon echt fancy und etwas "dogmatisch". Jetzt leuchtet auch ein, was mit "open C" tatsächlich gemeint ist.

Anhang anzeigen 1610282

Anhang anzeigen 1610284
...

Für die Nachwelt sicherlich eine interessante Information.

Na dann mal schauen, was mein Fundus später dazu sagt.

Besten Dank nochmal @RoKaDo


Nachtrag:
"Dal 1958 i comandi a frizione sono contraddistinte dalla “C chiusa”. Possiamo avere due diverse versioni." (Original)

"Seit 1958 sind die Kupplungssteuerungen durch das „geschlossene C“ gekennzeichnet. Wir können zwei verschiedene Versionen haben." (Google Translate)

Es dreht sich also um das Jahr 1958.

Anhang anzeigen 1610288
Die spinnen, die Römer! 🤪
(äh, Vicenzaner)
 
Heute nicht ganz so viel Zeit. Dennoch habe ich mich an die Bremshebel (und Bremskörper) gemacht. Verbaut werden sollen ebenfalls Klassiker aus der Schweiz: Weinmann Vainqueur 999, nicht farblich eloxiert. Das wäre zu viel, finde ich.

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Für die Bremshebel habe ich einen Vorher-Nachher-Vergleich!
Vorher:
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Nachher:
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Die Griffgummis sind richtig "gut" geworden. Ich habe sie zum Putzen nicht entfernt, da ich Sorge davor hatte, dass sie bei der Montage kaputt gehen. Wie gewohnt: Griffe mit 0000er-Stahlwolle, die Gummis mit Spüliwasser, Radierschwamm, Bienenwachs-Pflege und abschließend Talkum behandelt.

Zwischenzeitlich musste ich etwas basteln. Alle Schellen mit 23,8, die ich auf die Schnelle finden konnte, waren schon recht oll. Ich muss mir mal eine kleinere Menge Ersatz besorgen.
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Und so schaut's am Ende aus:
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Beide Hebel haben außen ordentlich "Kampfspuren". Man sieht ihnen das Alter an. Das passt aber zur Patina des Rahmens, finde ich. Vielleicht habe ich auch irgendwo Ersatz. Aber dann stehe ich wieder vor dem Problem, die Griffgummis heile runter- und wieder rauf zu bekommen.

Der Bremskörper hinten ist schon fertig poliert. Es fehlt noch vorne. Fotos kommen.

Jetzt kommt die nächste große Aufgabe: Ich muss mir einen Überblick über die diversen Revisionen des Gran Sport Schwaltwerks machen. Das scheint noch komplizierter als mit den Hebeln. Aber alles zu seiner Zeit.

Morgen gehts weiter!
 
Nach den Rahmen-Schalthebeln habe ich nun eine Entscheidung bzgl. der Kurbel getroffen. Es wird ein Klassiker - die Stronglight 49D (Marque Deposee) in 170er Länge.

Anhang anzeigen 1610458

Das passende Paar habe ich ausgewählt. Hier mal zwei Aufnahmen dazu.
Vorher:
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Nachher:
Anhang anzeigen 1610462

Polieren mit Stahlwolle ist echte Fleißarbeit. Für den Bauer-Aufbau reicht es, finde ich.

Fotos von der Optik:
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(Kurbel ist noch nicht festgezogen und nur fürs Foto gesteckt.)

Morgen gehts weiter!

Es folgen Bremsen, Bremshebel und Schaltwerk.. Ick freu mir!

Ich empfände diese Kettenblätter ohne zusätzliche Bohrung irgendwie stimmiger (würde ich Dir sogar für das Projekt schenken 50/40)
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Ich empfände diese Kettenblätter ohne zusätzliche Bohrung irgendwie stimmiger (würde ich Dir sogar für das Projekt schenken 50/40)
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Das ist aber ein liebes Angebot. Die sind in der Tat schön! Ich danke dir!

Ich überlege gerade, ob zu dem Projekt nicht doch eher eine der 730er Bremsen passt. Geht dann eher in die 1950er und würde zu den Gran Sport Teilen passen. Der Rahmen selbst ist ja so ein "Mischmasch": Gelötet in den 1950ern, später sicherlich umlackiert und mit Decals aus den 1960ern versehen. (Auch die Voll-Chromgabel spricht für 1960. Die gab es bei Bauer erst ab diesem Jahrzehnt.)
Ich bin unentschlossen. Innerlich hatte ich mich auf die schicken Vainqueur 999 eingestellt.
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Wobei ich die ganz alte Version der 730er bei einem anderen Bauer Projekt oder einem Express Projekt verbauen könnte/wollte/sollte oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima. Dann werden es die 999er. Die Bremskörper habe ich heute fertig gemacht.

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Jetzt folgen die Zugklemmen. Für die Montage muss allerdings der Bowdenzug samt Hülle verbaut werden. Ich muss dazu nur eine Entscheidung treffen. Zeitlich solls in die 1950er/1960er passen. Soweit ich weiß wurden damals vor allem (für die Bremszughüllen) weiß, schwarz und grau verwendet.
Bild 26.04.25 um 18.00.jpeg


Metafil gibt es leider kaum noch; auch nicht beim Fingerhut. Folgendes steht zur Auswahl bzw. habe ich bereits hier.

grau-schmutzig (und leider bereits rissig) aus jener Zeit, grau neu, weiß neu, schwarz neu oder Spirale ohne Ummantelung neu aus Altbestand:

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Dann kommen wir unweigerlich auch zur Frage des Lenkerbands. Auch hier soll es klassisch werden, d.h. Textil bspw. von Velox.

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Fotoquelle

Hier war es früher wohl auch überwiegend weiß, schwarz und ggf. mit Schellack-Überzug. Mit Velox in gelb und Schellack habe ich schon mal was gemacht. Das braune Endergebnis war ganz schön.

Morgen mache ich ma ein Foto vom Gesamteindruck des Rads, so wie es aktuell ist.
 
Prima. Dann werden es die 999er. Die Bremskörper habe ich heute fertig gemacht.

Anhang anzeigen 1611113Anhang anzeigen 1611121Anhang anzeigen 1611120

Jetzt folgen die Zugklemmen. Für die Montage muss allerdings der Bowdenzug samt Hülle verbaut werden. Ich muss dazu nur eine Entscheidung treffen. Zeitlich solls in die 1950er/1960er passen. Soweit ich weiß wurden damals vor allem (für die Bremszughüllen) weiß, schwarz und grau verwendet.Anhang anzeigen 1611114

Metafil gibt es leider kaum noch; auch nicht beim Fingerhut. Folgendes steht zur Auswahl bzw. habe ich bereits hier.

grau-schmutzig (und leider bereits rissig) aus jener Zeit, grau neu, weiß neu, schwarz neu oder Spirale ohne Ummantelung neu aus Altbestand:

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Dann kommen wir unweigerlich auch zur Frage des Lenkerbands. Auch hier soll es klassisch werden, d.h. Textil bspw. von Velox.

Anhang anzeigen 1611131Fotoquelle

Hier war es früher wohl auch überwiegend weiß, schwarz und ggf. mit Schellack-Überzug. Mit Velox in gelb und Schellack habe ich schon mal was gemacht. Das braune Endergebnis war ganz schön.

Morgen mache ich ma ein Foto vom Gesamteindruck des Rads, so wie es aktuell ist.
Du könntest auch nagelneue schwarze Shimano Hüllen schälen. Ist ruck zuck gemacht und fällt kaum auf. Die Bremsperformance wird es dir danken ;)
 
Graue Zughüllen mögen zwar die klassische Anmutung am Ehesten widerspiegeln, die sind jedoch oft sehr langweilig, so dass manchmal etwas mehr Farbe mutiger wäre (ohne das aber gleich in eine Farborgie ausarten zu lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade das nachfolgende Angebot gesehen. Der Vorbau gefällt mir sehr. Denke der könnte passen!?
Evtl. kann der ja getrennt erworben werden.

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https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...8?simcid=1812b795-d8c8-4e7e-b4a8-2d46f97852f4
Danke für den Link! Den Vorbau hatte ich auch mal, wenn auch nicht in diesem schönen Zustand. Ich würde ihn eher bei den 1950er Sport- und Tourenrädern von Bauer verorten. Der Preis ist natürlich ambitioniert.

Ich habe mich nun tatsächlich für graue Bremszughüllen entschieden. Die alten waren leider zu hinüber. Daher habe ich nun die neuen grauen Hüllen verbaut. Dazu gibt es ne schicke Schelle. Ich habe das schöne Wetter genutzt und direkt mal ein paar Fotos vom aktuellen Sachstand gemacht. Der Rahmen steht aktuell nur fürs Foto auf Clincher-Felgen jener Epoche.

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Schön ists geworden bis jetzt!
 
Jetzt gehts ans Schaltwerk. Da muss ich mir erstmal einen Überblick verschaffen. Denke, es sollte wieder die älteste Variante verbaut werden, die ich in meinem Fundus habe. (Ein weiteres Schaltwerk hängte noch an einem Raben.)

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Mein Favorit ist das Schaltwerk oben links auf den Fotos - müsste die "Bronze"-Vers. sein.
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Differenzierung ist knifflig. Muss ich mal abends in aller Ruhe machen. Hier mal ein erster Überblick:

"The story of the Campagnolo Gran Sport begins immediately after the Second World War. It was a time when cycle racing was dominated by two Italians - Gino Bartali and Fausto Coppi.

Gino Bartali, a conservative man who saw himself as a skilled craftsman, loved the intricasies and complexities of Tullio Campagnolo's Heath Robinson rod-operated gear changers like the infamous Campagnolo Corsa. He used one to win the 1948 Tour de France.

Fausto Coppi, however, revelled in modernity, progress and technology - and despised Tullio's ornate contraptions. In 1949 Fausto Coppi defected from Campagnolo to Simplex, and horror of horrors, won the Tour de France. An Italian demi-god had triumphed using French equipment. Tullio Campagnolo was humiliated and mortified.

But the shock was exactly what was needed to get the, ever-cautious, Tullio off his backside and spur him to produce, in 1951, his signature Campagnolo Gran Sport derailleur. It, famously, adopted a parallelogram mechanism, and its strength and accuracy defined the way that derailleurs operate up to this very day.

For the 1952 season, Fausto Coppi returned to the Campagnolo fold and won the Tour de France by a trifling 28 minutes. For the next 50 years Campagnolo was the unchallengeable king of the peleton, although perhaps not always the unchallengeable king of consumer markets.

There are people who know an almost unimaginable amount about the many and various variants of the Campagnolo Gran Sport. Unfortunately I am not one of them. Here is an ignoramus' list of possible variants (with approximate dates):

  • 1949 - The twin cable prototype
  • Early 1951 - The first single cable models with large main bolt, cable adjuster, drilled pulleys, a symmetrical outer pulley cage plate, 3.5mm deep p-spring cover cup, cable clamp very near the top of the outer paralleogram plate and an angle adjuster on the b-pivot.
  • Later 1951 - As for early 1951, but there is no angle adjuster on the b-pivot.
  • 1952 - As for later 1951, but with a more normal cable clamp placing and an extravagant extension loop at the guide pulley end of the outer pulley cage plate. These models are sometimes called Gran Sport Extra.
  • Early 1953 - The first of the classic Gran Sports. Small hollow main bolts, cable adjuster, solid pulleys, symmetrical outer pulley cage plate and a p-spring cover cup that is 3.5mm deep.
  • Later 1953 - As for early 1953, but main bolts are no-longer hollow and the p-spring cover cup is now 5mm deep.
  • 1956 - As for later 1953, but the p-spring cover cup is now 8mm deep.
  • 1960 - As for 1956, but the cable adjuster is eliminated.
  • 1963 - As for 1960, but the p-spring cover cup is now 10mm deep.
Readers should note that these are not settled facts - many experts seem to disagree about the exact dates etc.. There may also be very small variations within each of these generations - for example early models with drilled pulley wheels may have different numbers of holes drilled in their pulleys. But at some point I just have to give up!

And this is not all, there is also the question of the Campagnolo part numbers:

  • An un-numbered catalogue, from 1951, shows a 'later 1951' Gran Sport - but gives no part number for it.
  • Catalogue No 12, from 1953, shows a classic 'later 1953' Gran Sport and gives a part number 1012/1.
  • Catalogue No 13, from 1954, shows exactly the same drawing and part number as in Catalogue No 12.
  • Catalogue No 14, from 1958, possibly shows a 1956 Gran Sport, and gives a part number 1012/4.
Many experts regularly refer to derailleurs with part numbers 1012/2 or 1012/3. But it is not clear to me what the number after the '/' means. If it refers to some kind of generation of the variants, I am not clear how this number maps onto the various variants listed above."

Quelle: https://www.disraeligears.co.uk/site/campagnolo_gran_sport_1012_1963_version_derailleur.html
 
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