• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf Tubeless umrüsten: Welche Felgenbandbreite?

21mm reicht. Genaugenommen müssen nur die Speichenlöcher sicher abgedichtet werden. Das Felgenband sollte nicht an der Wand hoch reichen. Aber der Boden der Felge ist breiter als die Innenmaulbreite, du kannst also auch 22-23mm nehmen.
Aber wichtiger ist Sorgfalt beim verkleben.
 
Das Tubelessfelgenband sollte 2mm breiter sein als das Felgenbett, also auch circa 1mm hoch an den inneren Flanken kleben!
Penible Reinigung des Felgenbetts inklusive der inneren Flanken — es muss wirklich fettfrei sein — schützt vor Ungemach. Blasen unter dem Felgenband sind komplett zu vermeiden.
 
So kenne ich es auch und habe es auch schon mehrfach erfolgreich so ausgeführt. Der Sinn warum das so breit sein muss, hast sich nur aber nur erschlossen.
 
Übrigens kann ich das Tesa Tubelessband empfehlen.
Ein ziemlich guter Meterpreis bei bester Funktion.
Damit habe ich das originale, schief verklebte Band bei der DT Felge getauscht.
Die schlechte Verklebung in das Felgenhorn hinein war das Problem, dass der Reifen nicht "plöppte" und damit unrund lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dünnere, schmale und doppelt wickeln. Das spart verschiedene Breiten, wenn man ein schmales Band versetzt doppelt wickelt. Die Speichenlöcher sind dann doppelt gewickelt (wichtig) und die Ränder einzeln.
Das ist ideal.
 
Ja ich nehme auch Tesa. Wobei ich 2 Lagen 4288 am liebsten nehme. Das ist etwas dünner als 4289 und lässt sich m.E. besser kleben. Nachteil: gibt es nicht in so vielen Breiten wie 4289. ICH nehme das 19mm auch für 22C Felgen. Eine Lage links und eine Lange rechtsbündig und über den Felgenlöchern ist es dann doppelt.
Tipp: im Ofen bei 50-80 Grad warmmachen, dann lasst es sich etwas einfacher kleben
 
Noch mal für Unschlaue. Ich kann / könnte also eine (eigentlich) Nichttubelessfelge zu einer "Tubelessfelge" umrüsten?
Eigentlich war / ist Tubless für mich nicht so ein Thema...aber da ich 2 Tubelessreifen mal irrtümlich gekauft habe würde ich das, wenn das dann so einfach mit speziellem Felgenband und Ventilen funktioniert, mal an meinem Crosser ausprobieren 🤷🏾‍♂️
 
Noch mal für Unschlaue. Ich kann / könnte also eine (eigentlich) Nichttubelessfelge zu einer "Tubelessfelge" umrüsten?
Eigentlich war / ist Tubless für mich nicht so ein Thema...aber da ich 2 Tubelessreifen mal irrtümlich gekauft habe würde ich das, wenn das dann so einfach mit speziellem Felgenband und Ventilen funktioniert, mal an meinem Crosser ausprobieren 🤷🏾‍♂️
Nein, würde ich nicht empfehlen. Wenn keine tubeless freigabe vom Felgenhersteller gegeben ist, kann der Reifen während der Fahrt abspringen.
 
Zurück
Oben Unten