• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf Rollentrainer (Direto) 11-fach Kassette mit 10-fach Schaltung

Hi zusammen,

ich besitze den Rollentrainer Elite Direto, zwei Rennräder eines mit 11-fach Schaltung und eines mit 10-fach. Auf der Rolle habe ich eine 11-fach Kassette montiert. Wäre es möglich das RR mit der 10-fach trotzdem auf der Rolle zu verwenden ohne jedes mal die Kassette wechseln zu müssen?
Den 11ten Gang würde ich auf der Rolle ja nicht unbedingt benötigen...

Danke!

Anzeige

Re: Auf Rollentrainer (Direto) 11-fach Kassette mit 10-fach Schaltung
Wenn man z.B. am NEO ohne Schalten (leistungsgesteuert via TTS, APP o.ä.) fährt wird es doch in beiden Fällen kein Problem sein, oder ?

Der Trainer passt sich bei Leistungssteuerung der Trittfrequenz an, Schalten braucht es dann nicht mehr.

Warum nicht nur eins der Bikes auf der Rolle nutzen?

Das Problem ist die Kettenbreite bzw der Ritzelabstand der Kasette. 10-fach ist breiter als 11-fach.
Funktionieren tut das eine auf dem anderen schon. Aber eben mehr schlecht als recht. Die Schaltqualität ist miserabel und der Verschleiß dürfte deutlich höher sein.
Und es wird vor allem nicht plug & play sein. Das heißt du wirst die Schaltung immer einstellen müssen, wenn du Hinterrad mit x-fach gegen Trainer mit y-fach tauschst.

Würde ja auch gerne nur ein bike auf der Rolle nutzen, aber das Wochenende bin ich immer bei meiner Freundin, wenn ich dann den Rollentrainer mitnehme, muss ich immer das Bike mitnehmen. Wenn ich beide darauf nutzen könnte, dann könnte ich ein Bike auch bei ihr lassen...
Ansonsten muss ich mir halt immer den Aufwand antun und die Kassette am WE wechseln...

Was einigermaßen gehen kann, ist 11fach Schaltung und Kette auf 10fach Kassette. Umgekehrt geht wegen der Kettenbreite nicht.

aber das Wochenende bin ich immer bei meiner Freundin
Versuche es dort doch einmal mit alternativem Ausgleichssport, statt Rollentraining. ;)

Also 10-fach Kassette an 11-fach Schaltung oder umgekehrt funktioniert nur in wenigen Gängen. Die Schaltwege der Leitrolle passt nicht zu den Ritzelabständen. Wenn Du das ganze Ritzelpaket nutzen willst, kommst Du um den Kassettenwechsel nicht herum. Wenn Du mit 3 - 4 mittleren Ritzeln zurecht kommst, kann das nach dementsprechender Synchronisierung auf diesen Ritzeln befriedigend laufen.

Zurück