• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf einer Tour

Ganz ehrlich, über diejenigen, die mit Rucksack unterwegs sind, schüttel ich irgendwie leicht verständnislos den Kopf. Ne dünne Windjacke, falls als nötig erachtet, paßt auch noch zusammengeknüllt in die Trikottasche.
Kommt immer drauf an, was du vor hast und was du gewohnt bist.
Ich fahr zum Beispiel jeden Tag mit dem Rad auf Arbeit und hab dabei sehr oft einen Rucksack dabei um Zeug für die Arbeit transportieren zu können.
Ohne Rucksack ist zwar schöner, aber man gewöhnt sich auch an sowas.
Wenn ich am WE unterwegs bin reichen bei 100 km zwar auch zwei Flaschen (Sofern es nicht zu heiß ist). Aber mitunter bin ich auch deutlich länger unterwegs. Noch dazu in Gegenden wo ich mich nicht drauf verlassen kann und will, Getränkenachschub zu bekommen. Von daher hab ich bei solchen Touren gerne einen Trinkrucksack dabei. Dadurch hab ich 2 zusätzliche Liter zu trinken dabei. Anfangs hängt der zwar noch etwas auf den Schultern, ab er sobald der leer ist (und den trinke ich in diesem Fall bevorzugt leer) ist der so leicht, dass man ihn praktisch nicht merkt.
 
Für mich reicht eine Flasche rund zwei Stunden (0.75 Lt.), egal wie lange eine geplante Tour ausfallen wird. Da ich unterwegs bei langen Touren immer Hunger bekomme ist eh noch ein Zwischenstopp an der Tanke oder so angesagt. Dann wird die Flüssigkeit wieder aufgefüllt. Einmal im französischen Jura sass ich auf dem Trockenen, da musste ich bei einer Haustüre klingeln um Wasser zu bekommen. Hat aber auch funktioniert.
Aber ich nehme nie einen Rucksack, wenn zu einer Tour aufbreche. Ausnahme ist die tägliche Fahrt zur Arbeit, da fülle ich einmal die Woche den Rucksack mit den sauberen und mit den dreckigen Klamotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise trinke ich beim Radeln sehr viel, beim Laufen komme ich unter 2h nicht auf die Idee, etwas mitzunehmen. Habe vor mein "Radeln" jetzt auch etwas sportlicher auszurichten, bin gespannt, ob sich das Trinkverhalten dann angleicht.
 
Ich fahr zum Beispiel jeden Tag mit dem Rad auf Arbeit und hab dabei sehr oft einen Rucksack dabei um Zeug für die Arbeit transportieren zu können.

ok, klar, das ist ein Punkt, den ich mit einem "aber" bzw "..es sein denn....." hätte einfügen können.
"Aber" ich bezog mich halt auschhl. auf`s radeln nach Feierabend oder am WE.
An einen Trinkrucksack allerdings oder eben an meinen Hüftgurt vom Laufen hab ich schon gedacht, aber schnell wieder verworfen- bei mir muß überall Luft dran, ich schwitze recht stark. Da will ich nix was, von den Klamotten natürlich abgesehen, am Körper anliegt.
 
Ich fahre nie ohne Rucksack,bekäme Schlauch,Co2 Kartusche incl.Patronen,Geld,
"Futter"usw.garnicht alles in die Trikottasche und falls während meiner Touren(80-100km)
irgendwo etwas leckeres zu kaufen gibt muß ja schließlich ebenfalls noch untergebracht werden.
Habe mir das im Laufe der Zeit angewöhnt und kann nicht mehr anderst... :rolleyes: :cool:
 
Ich fahre nie ohne Rucksack,bekäme Schlauch,Co2 Kartusche incl.Patronen,Geld,
"Futter"usw.garnicht alles in die Trikottasche und falls während meiner Touren(80-100km)
irgendwo etwas leckeres zu kaufen gibt muß ja schließlich ebenfalls noch untergebracht werden.
Habe mir das im Laufe der Zeit angewöhnt und kann nicht mehr anderst... :rolleyes: :cool:
Dafür gibts doch jetzt diese ganzen Bikepacking-Taschen. :D
 
Ich sehe immer so viele rennradfahrer auf Touren die nur ihre 2 Flaschen dabei haben während ich immer einen Rucksack mitnehmen. Wie macht ihr das füllt ihr irgendwo nach und habt ich auch keine Reparatursets dabei.
Danke in voraus

Rucksack mag ich gar nicht.
Ich füll meine Flaschen unterwegs an Trinkwasserbruinnen, Friedhöfen, Kiosken, Tankstellen unsw.
Wenn man unterschiedliche Klamotten mit müssen wegen morgens kalt, mittags warm etc, kommen die in eine Arschrakete. Rucksack finde ich wie gesagt total ätzend.
Der scheuert irgendwann, man schwitzt sehr drunter etc.
 
Ich fahre nie ohne Rucksack,bekäme Schlauch,Co2 Kartusche incl.Patronen,Geld,
"Futter"usw.garnicht alles in die Trikottasche und falls während meiner Touren(80-100km)

Schlauch und CO2 Pumpe nebst Kartzusche geht in eine kleine Satteltasche, dann hat man alle 3 Trikottaschen frei für Futter etc. Das langt auch für 100km.
 
Dank der scheinbar oftmals verpönten "Iso-Plörre" reichen mir 600ml für bis zu 3-3,5 Stunden. Im Sommer mußte ich dann allerdings hinterher oftmal noch 0,5-1 Liter "nachtanken". Zu Hause kann ich das Basica Sport dann, zunächst mit stillem Wasser angerührt, mit Sprudel auffüllen. Mit Kohlensäure erfrischt das dann, ohne kalt sein zu müssen, da man von Kaltgetränken nur noch mehr schwitzt.
Ersatzschläuche und Werkzeug kommen in eine Hüfttasche. Mit (Mini-) Rucksack fahren ginge eh nicht, das habe ich einmal probiert, das Ding ist immer tendenziell nach vorne Richtung Kopf gewandert (fahre mit Liegelenker). Die Hüfttasche dagegen stört nicht, ich habe mich schon des öfteren nach dem Losfahren vergewissern müssen, dass ich sie nicht vergessen habe.
 
Ich hab im Hochsommer auch schon einen Opi in seinem Garten nach Wasser gefragt. Getränke sind echt kein Problem. Und der Rest passt in eine kleine Satteltasche. Minipumpe inkl. Co2 Kartusche gibt's zur Befestigung unter/am Flaschenhalter. Riegel ins Trikot. Mehr braucht es nicht.
 
Am Reiserenner hab ich die Pumpe auch planmäßig unter nem Flaschenhalter - finde ich für ein RR (möglichst "schlank", nur 1 Flaschenhalter) eigentlich nicht soo schön.
Gelegentlich sieht man Fahrer mit ner Pumpe vor der Sattelstütze geklemmt - das ist aber individuelle Bastelei, oder?
Es gibt eine Topeak Pumpe im Sattelrohr - naja, immerhin dabei....
Was habt ihr denn noch so an optisch gefälligen Installationen? (Pumpe im Trikot stört mich)
Wie macht ihr´s mit Telefon? Aktuelles Smartphone passt nicht mehr in die kleine Satteltasche, extra Radhandy?
 
Am Reiserenner hab ich die Pumpe auch planmäßig unter nem Flaschenhalter - finde ich für ein RR (möglichst "schlank", nur 1 Flaschenhalter) eigentlich nicht soo schön.
Gelegentlich sieht man Fahrer mit ner Pumpe vor der Sattelstütze geklemmt - das ist aber individuelle Bastelei, oder?
Es gibt eine Topeak Pumpe im Sattelrohr - naja, immerhin dabei....
Was habt ihr denn noch so an optisch gefälligen Installationen? (Pumpe im Trikot stört mich)
Wie macht ihr´s mit Telefon? Aktuelles Smartphone passt nicht mehr in die kleine Satteltasche, extra Radhandy?
Das mit dem Handy ist so eine Sache... Ich habe mich inzwischen mit der Lösung abgefunden es einfach hinten ins Trikot zu stecken. Für meine Pumpe habe ich mir extra eine etwas größere Satteltasche gekauft, in die dann alles reinkommt und im Trikot ist dann eben nur Essen und mein Handy.
 
Aktuelles Smartphone passt nicht mehr in die kleine Satteltasche, extra Radhandy?
Auch, wenn dies jetzt nur eher ein Nebenaspekt ist:
Das ist ein Problem dessen, was sich heute aus als essenziell und unverzichtbar betrachtetetem ergibt ;)
Ich hab auch ein Handy dabei, aber eben nur wirklich ein Handy, sprich- das telefoniert und kann noch SMS, mehr ist nicht.
Ist ein altes Nokia, klein und paßt in die Satteltasche- für Notfallanrufe eben
Ist halt oldscool, macht aber nix:D;)
 
Ich habe sogar schon mal auf 35 Kilometern zwei Flaschen leer bekommen.

Hattest Du vergessen, die Deckel draufzumachen?
grins.gif
 
Bei 20°C reichen mir 1,5L locker auf 100km. Ich mache da aber auch 40g Malto und etwas Salz rein. Dann kann der Körper das länger halten.
 
Zurück
Oben Unten