• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

auf der Suche nach einem Einsteiger RR...

dimare

Neuer Benutzer
Hallo!
lese schon eine zeitlang hier im Forum und habe auf der suche nach einem Rennrad von einem hiesigen Händler ein Angebot bekommen:

Rahmen: Kinesis Super Light, Carbongabel Kinesis
komplette Shimano 105 (9f, 3fach Kurbel)
Laufräder: Mavic CXP 23
Lenker/Vorbau/Sattelstütze/Steuersatz: Ritchey
810€

Ist ein Ausstellungsstück und daher nicht viel zu machen wegen Änderungen und Wünschen.
sonst würde das Rad glaube ich meinen Wünschen ziemlich genau entsprechen. Dreifach Kurbel für den Anfänger und die alte Shimano 9f ist wohl auch stabiler als die neue.
Allerdings gibt es für den Preis noch andere Möglichkeiten, z.B. hier vor Ort den Bornmann, der für Einsteiger das
CicliB Crook 105 günstig anbietet?!
Da ich absoluter Neuling bin, wäre es super, eure Meinung zu hören!

Herzlichen Dank

AW: auf der Suche nach einem Einsteiger RR...

Stolzer Preis für die Ausstattung.

Das die neunfach stabiler ist, glaube ich nicht wirklich. Tausend mal wichtiger als die Ausstattung sind aber der Rahmen und deine Körpermaße. Nach meiner Erfahrung haben Kinesisrahmen ein langes Oberrohr, damit muß man klarkommen. Ich würde dir generell eher zu einem geslopten Rahmen (abfallendes Oberrohr) raten, wobei dies ohne Kenntnisse deiner Anatomie sehr pauschal ist.

Im übrigen bietet Ritchey verschiedende Baureihen an; funktionell sind sie alle, doch ist die Comp-Serie kein Leichtgewicht. Ritchey-Sattel? Na ja...

Gruß
Bergmarder

RH60 und Oberrohrlänge 58 - müsste ungefähr passen, bin 1,87 mit Schrittweite 92cm. Habe leider nicht gefragt welche Ritchey Parts eingebaut sind.
slope geometrie finde ich leider nicht so schön :)
dachte ja irgendwie der Preis ist ganz anständig? :confused:
gruß

leider keine Angaben zum Gewicht bekommen, werde ich nochmal nachfragen. Lackiert sehr schön in meiner quasi Traumfarbe:)
was würdest du denn sagen, welcher Preis angemessen wäre? und was gibt es denn für Alternativen in der Preisklasse?

Ich würde es ehrlich gesagt nicht nehmen.

Alternativen gibts viele. Kommt drauf an ob du zum Händler oder Versender willst.

Zu dem Thema quäle einfach mal die Board Suche.

Läßt sich ohne Gewichtsinfo nicht sagen. Es sollte auf alle Fälle nicht mehr als 9kg wiegen, zumindest ohne Pumpe, Flaschenhalter etc.

Verschaffe dir doch mal eine Übersicht, in dem du dir die Angebote von Rose und Canyon anschaust. Ich sage nicht unbedingt, dass du die kaufen sollst/mußt, aber es ist doch eine sehr schöne Messlatte.

Achte halt darauf, wie der Rahmen in Detail verarbeitet ist, z.B. an den Ausfallenden. Ich habe selber u.a. auch einen Kinesis-Rahmen, der durchaus zuverlässig und steif seinen Dienst verrichtet und der viele tausend Kilometer anstandslos über sich ergehen läßt. Meine Herzensliebe isser irgendwie trotzdem nicht, wenn ich ihn z.B. mit dem Giant:love: vergleiche...

Hast du denn schon mal auf dem Rad drauf gesessen und bist ein paar Meter damit gerollt? Sind die Laufräder korrekt zentriert, usw? Wenn du dem Händler vertraust, dann handle halt noch 'ne Dreingabe (Trikot, Hose, Winterhandschuhe o.ä.) aus und kaufe es. Wenn nicht, siehe oben...

Kleiner Nachschlag:

wenn es den gleichen Rahmen auch noch in höherwertiger Ausstattung, z.B. mit Ultegra oder gar DuraAce gibt, isses ein gutes Zeichen. Gibt's den gleichen Rahmen noch mit einfacherer Ausstattung (Tiagra, Sora, etc), laß die Finger davon.

danke für eure Meinung, ist ja ziemlich eindeutig.
hab´s auch schon gestrichen von der Liste und werde mich erstmal weiter umsehen, damit ich überhaupt einen Überblick bekomme und das nächste Mal so ein Angebot ein bisschen sinnig einsortieren kann. Denn so ganz verstehen tu ich´s immer noch nicht, was daran schlechter als an anderen Räder um die 800€ ist...

Denn so ganz verstehen tu ich´s immer noch nicht, was daran schlechter als an anderen Räder um die 800€ ist...

Die Schaltgruppe ist gegenüber der neuen Modellen zu alt.

Für dies Geld bekommst Du ein Bike mit "echten deutschen" Namen wie Cube,Poison oder Cicli mit Shim.105 oder Shim.Ultegra.
Ein Beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=005&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=150067746327&rd=1&rd=1

Mannmannmann, ist das hier eine abgehobene Truppe manchmal... :(

Er ist RR Einsteiger.
Er möchte (vernünftigerweise, insbesondere als Einsteiger) sein Rad bei einem Händler in seiner Nähe kaufen.

Der Händler bietet ein "Rundum-Sorglos" Paket für 810 € an. Das ist stabil und läuft und läuft und läuft und....
Wenn der Händler sympathisch und kompetent ist und eine gute Werkstatt / guten Ruf / guten Service besitzt:

WAS SPRICHT DAGEGEN????

Mich nervt es langsam, dass immer irgendeiner angelatscht kommt und irgendein "tolles" Angebot von irgendeinem Internetladen postet.
Verschaffe dir doch mal eine Übersicht, in dem du dir die Angebote von Rose und Canyon anschaust. Ich sage nicht unbedingt, dass du die kaufen sollst/mußt, aber es ist doch eine sehr schöne Messlatte.
Ist es eben nicht!
Für dies Geld bekommst Du ein Bike mit "echten deutschen" Namen wie Cube,Poison oder Cicli mit Shim.105 oder Shim.Ultegra.
Ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=005&sspagename=STRK:ME WA%3AIT&viewitem=&item=150067746327&rd=1&rd=1
Super! Logisch ist Internet billiger.

Und wer soll sich um den Service kümmern?

Och, naja... da gibt´s ja dann den Händler um die Ecke, der darf das dann machen...

Toller Tip!

P.S.: Bin selber übrigens kein Radhändler...

@ugo
du irrst in allen Punkten.
Falsch.

@dimare
Angesichts der Preise der Internet-ebay-Versender ist das Rad kein Schnäppchen, aber durch die Vorteile des lokalen Händlers imho ein faires Angebot. Evtl. legt der Händler noch Pedale und Tacho drauf - kommt auch ein wenig auf Dein Verhandlungsgeschick an.

H.a.n.d.,

E.:wq

@ugo
du irrst in allen Punkten.
Ach? :confused: Welche Punkte doch gleich?
Dass die Komponenten nicht der neueste Schrei sind, weiß der Threadersteller selbst, wie er es bereits geschrieben hat. Sind sie deshalb schlecht und ungeeignet? Also: widerlege er mich... ich bin gespannt.

Zurück