• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf der Rolle die langen Einheiten (GA)

race2000

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2008
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
47
Dank einer Schneedecke ist zur Zeit kein Rennrad fahren möglich. Und wenn man die Prognosen so verfolgt, wird es in absehbarer zeitwinterlich bleiben. Die Planung sieht jetzt aber mindestens einmal die Woche 4 Std Grundlagenausdauer vor. Da ich keinen Crosser hab, plane ich die GA auf der Rolle zu machen. Ich könnte mir auch in der Stadt, eine "schneefreie" Strecke suchen -dort 30 mal um Kreis fahren- um wenigstens 2 Stunden voll zu kriegen und die restlichen 2 Stunden zu Hause auf der Rolle machen...Nur ob das Mental einfacher ist? Andere Optionen hab ich nicht o_O
Nicht das mich hier einer falsch versteht: Ich hasse die Rolle wirklich! Fahre sonst lieber 2 Std im Regen als überhaupt auf der Rolle.
Ist hier einer der mal ganze 3-4 Std Grundlage auf der Rolle durchgezogen hat? Eigentlich ist es doch nur Kopfsache. Die kurzen Krafteinheiten und Intervalle kommen natürlich im Wochenprogramm noch hinzu ;)
 
am 7.1 diesen Jahres, 3:20Std. reine Kopfsache und nur davon abhängig ob man sein angestrebtes Ziel erreichen will oder nicht. am besten abgedunkelter Raum, gute Musik oder Videos gucken und sehr viel Abwechslung ins Fahren bringen sei es Intervalle oder TF spielereien. Lenkt gut ab und die Zeit vergeht relativ gut.
 
ist so wie yamitom es beschreibt............3std vor 3 Jahren mal geschaft 2,5 öfters
 
In angenehmer Umgebung in einem kühlen Raum, mit Standventilator, Fernseher, Video und variablen Trainingsprogrammen - auch GA muss ja nicht von Anfang bis Ende durchgängig mit ein und der selben Wattzahl gefahren werden - ist das kein Problem. Mein Rekord war 6 Stunden Indoor am Stück. :D
 
Nimm doch die Rolle mal als das was sie ist: ein Hilfsmittel, um Wetterbedingungen wie von Dir geschildert überbrücken zu können. Bin selber erst bei 2h angelangt werde mich aber an die 3h heranarbeiten wenn die Wetterbedingungen für mich nicht mehr akzeptabel sind. IV-Training mach ich abends unter der Woche jetzt schon nur auf der Rolle. Ich seh das ganz pragmatisch.

Wie yamitom schreibt (und Du selbst ja auch), reine Kopfsache und mit guter Musik auf dem Ohr oder DVD sehen und Fahrtspielereien durchaus machbar.

P.S. Kleines persönliches Histörchen (laaange her): als Ruderer mußten meine Trainingskameraden und ich im Winter öfter mal ins Ruderbecken oder auf den Ergometer wenn der See oder die Regattastrecke zugefroren war. Klar sind wir alle lieber im Boot aufs Wasser gegangen aber ein vergleichbares Lamento was hier manchmal um die Rolle veranstaltet wird ist mir wirklich nicht in Erinnerung.
 
Martin 6Std am Stück auf der Rolle.....das muß WELTREKORD sein ..Respekt!!!!!!!!!!!!!!!
 
Bei Real gibt es derzeit für 'nen Hunderter einen "Ergometer"-Controller für die Nintendo Wii. Und laut Werbung ist das Ding nicht mal rosa! Wer weiss, vielleicht hält das Material ja sogar bei GA1 -statt Rekom- die geforderten vier Stunden durch?

(nein, das war jetzt nicht wirklich ernst gemeint - andererseits, wissen tut man es nicht, vielleicht verpassen wir in unserer Überheblichkeit ja das motivierendste VR-Trainer-Setup der Welt? (und der kleine Bastler in mir überlegt auch sofort, wie man denn am einfachsten die seitliche Vorderradposition auf der freien Rolle als Gamecontroller nutzbar machen könnte))
 
In angenehmer Umgebung in einem kühlen Raum, mit Standventilator, Fernseher, Video und variablen Trainingsprogrammen - auch GA muss ja nicht von Anfang bis Ende durchgängig mit ein und der selben Wattzahl gefahren werden - ist das kein Problem. Mein Rekord war 6 Stunden Indoor am Stück. :D
6Std Respekt! Ich habe das Rollentraining von drinnen in die Garage verlegt. Ist alles aufgeräumt und sauber dort ;) Ich halte das im Haus einfach nicht länger als 1,5 Std aus, wird mir zu warm.
In der Garage hab ich 5 Grad, da könnte ich von der Temperatur her wohl ewig fahren. Erst kühl und dann genau richtig. Bisher hab ich dort nur Musik. Ich will den technischen Geräten (TV, PC etc.)
diese "Kälte" nicht über mehrere Stunden im Betrieb aussetzen. Hab irgendwie bammel das da was kaputt geht :idee:Aufs Handy werd ich mir aber fürs nächste mal einen Film drauf ziehen

Bin selber erst bei 2h angelangt werde mich aber an die 3h heranarbeiten wenn die Wetterbedingungen für mich nicht mehr akzeptabel sind. Zudem wenn IV Training geplant ist. Ich seh das also ganz pragmatisch
Bei 2 Std bin ich bisher auch gewesen. Werd einfach mal 3h versuchen! Ob dann noch mehr sein muss bleibt abzuwarten. Und klar, es gibt wirklich schlimmeres im Leben als 3-4 Stunden auf der Rolle zu sitzen :daumen:
 
3 Stunden Rolle, hab ich noch nie geschafft.

Lieber bei 0 ° C im freien fahren, als so lange auf der Rolle.

Schnee hat es gottseidank bei uns noch nicht.

Kalt, aber trocken.
 
3-3:15 habe ich schon öfter gemacht, 4h würden sicher auch gehen, wenn das Fernsehprogramm entsprechend ist, dann müsste das Wetter aber schon mehrere Wochen keine Fahrten draußen zulassen, ansonsten würde ich die langen Einheiten eher durch höhere Intensität ersetzen.
 
Und was man auch bedenken könnte ist, dass das fahren auf der rolle intensiver ist. wenn dein trainingsplan 4 h ga1 vorsieht, sind das nicht automatisch 4 h auf der rolle.
Ich hab z.b. testweise 2peak als trainingsprogramm und wenn ich da meine ga1 einheiten in rolleneinheiten umwandel werden aus 2,5h oder 3h nur noch 1,5h stunden. keine ampeln, keine stopschilder, kein rollenlassen. sondern non-stop durchtreten.
 
Mein Maximum liegt bei 5 1/2h. Danach war ich aber total fratze und mir tat alles weh. 2h sind vom Kopf her wiederholt noch machbar.

Ich hab z.b. testweise 2peak als trainingsprogramm und wenn ich da meine ga1 einheiten in rolleneinheiten umwandel werden aus 2,5h oder 3h nur noch 1,5h stunden. keine ampeln, keine stopschilder, kein rollenlassen. sondern non-stop durchtreten.
... wobei ich mir sicher bin, dass diese Reduktion keine Ampeln, Stopschilder & Co. berücksichtigen soll. Vielmehr möchte man die Kundschaft nicht vergraulen. :D
 
Moin, 6 Stunden bin ich auch schon gefahren, in der IBL. Der Vorteil ist, dass man sich halt mit anderen messen kann und die Rennen hochladbar sind und in den Ergebnislisten auftauchen. Das ist schon sehr motivierend und bringt Spaß. Ohne IBL mit "normaler" Rolle habe ich diese Stunden auch nicht geschafft. Halt Kopf und Motivationssache.
 
Ich kann mich auch nicht für so viele Stunden Rolle motivieren. Da mein Highlight erst im Juli ist, habe ich den Plan einfach umgedreht. Ich fahre im Moment viele hohe Intensitäten und gehe dann sobald das Wetter besser wird mit der höheren Leistung auf die Straße und fahre dann die langen Sachen. Geht natürlich nicht, wenn man Saison von März bis Oktober hat. Ich habe meine allout-Leistung über 4min von 12.12.-26.1. um 10% gesteigert. Jetzt nochmal 5% drauf, dann muss ich auf der Straße auch nicht mehr so rumschnecken, wenn es los geht.
 
Heute hatte ich mir vorgenommen GA durchzuziehen. Es ist dann mehr ein GA1 und GA2 Mix geworden und nur 2,5 Std. inklusive Trittfrequenz spiele etc. ;)
Irgendwie muss ein bisschen powern auf der Rolle halt sein. 3 Std sind beim nächsten Mal dran, und dann noch mehr geht nicht - Mental jedenfalls :eek:
Sehe die 2,5 Std heute sinnvoller als 4 Std reines GA1. Bin jedenfalls platt wie nach einer zügigen 3,5 Std Ausfahrt :daumen:
Ich gebe die Hoffnung nicht auf das sich das Wetter bald bessert. Dann gerne draussen stures GA1 über ganz viele Stunden :D
 
Hallo, na dann will ich mich auch mal outen. Ich fahre zur Zeit sehr gern auf der Rolle. Habe mir die Ausstattung nach und nach angeschafft, so dass ich je nach Laune entweder mit Musik, Film, TV oder virtuell mittels TACX Trainer unterwegs bin. Meine längste Einheit war knapp 4h. Aktuell fahre ich neben Intervall,Recom etc....auch virtuell die Touren, die ich in ca. 4 Wochen unter freiem Himmel in ECHT absolvieren werde (Startpunkt Alcudia:D) .
Hatte anfangs auch eine Aversion gegen INDOOR-Radeln aber jetzt macht es nur noch Spaß.
Gruß
 
Hallo,

also mein Maximum liegt auch bei 8 Stunden - da musste ich ein doofes Onlintraining für die Arbeit machen - ohne Rolle währe ich da wohl eingeschlafen !!!

Mal im Ernst, wichtig ist das man eine gute "Unterhaltung " hat. Ich habe eine Art Tisch über dem Lenker und darauf habe ich den Laptop stehen - der bewahrt 1a vor lange Weile. Internet, TV, Spiele, Bücher, Videos, Arbeitsmist, ... so habe ich letztes Jahr einmal die Woche 5 - 6 Stunden gefahren. Dieses Jahr sind es alle 2 Tage 2 - 5 Stunden da ich für drausen keine Zeit habe ...

Gruß von der Rolle
 
Zurück