• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf dem Rennrad Sitzen nach UCI Regeln?

AW: Auf dem Rennrad Sitzen nach UCI Regeln?

Bei mir ist alles streng UCI konform, vom RR bis zum TT rad.

Richtig schwierig wurde es aber als ich mein Auto FIA Konform machen wollte :dope: Und als ich mein Motorrad FIM Konform gemacht hatte, gabs richtig ärger mit der Polizei :D

die haben bei euch im norden aber auch gar keinen sinn für humor :p

Anzeige

Re: Auf dem Rennrad Sitzen nach UCI Regeln?

die haben bei euch im norden aber auch gar keinen sinn für humor :p

Die haben nur keine Ahnung, daß man sein Gefährt natürlich nach den Regeln des zuständigen Verbands einstellt. In der Anzeige stand irgendwas von zu laut, dabei habe ich pennibel darauf geachtet, das die Renntüte FIM Konform war :D Ist aber auch schon 20 Jahre her und was tat man nicht alles um die 80er ein wenig schneller zu machen :D

was tat man nicht alles um die 80er ein wenig schneller zu machen :D

kokain_linie_dpa560.jpg

:duck:

Die haben nur keine Ahnung, daß man sein Gefährt natürlich nach den Regeln des zuständigen Verbands einstellt. In der Anzeige stand irgendwas von zu laut, dabei habe ich pennibel darauf geachtet, das die Renntüte FIM Konform war :D Ist aber auch schon 20 Jahre her und was tat man nicht alles um die 80er ein wenig schneller zu machen :D

in der grundausbildung bin ich auch noch 80er gefahren. ein kollege und ich haben unsere mopeds immer hinter dem alten schießstand geparkt. zum wochenende sind wir mit standgas aus der unterkunft gefahren :D
schneller als die lkw`s mußte man auf der bab ja sein ;)

Kann irgendjemand eine Erklärung für diese idiotische Regel präsentieren?
So wie ich's annehmen muss, wird das Radeln umso leichter, je weiter vorne der Arsch ist?

Ja, und das hat was mit Aerodynamik zu tun. Man wollte damit die sog. Superman Position verhindern, wo quasi der Athlet auf dem Rad lag.

Den fliegenden Schotten kenne ich.
Welcher normale Mensch könnte denn diese Position längere Zeit, sprich bei einem üblichen Radrennen, durchhalten?
Dass manche bei ihrem Training ihr Fahrrad nach Regeln einstellen, die sich irgendwelche alte Säcke mal ausgedacht haben, finde ich einfach nur lustig.

Welcher normale Mensch könnte denn diese Position längere Zeit, sprich bei einem üblichen Radrennen, durchhalten?

Ja das ist natürlich ein Extrem-Beispiel und war so auch nur für Bahnrennen und -zeitfahren gedacht. Aber man will halt verhindern, dass die normale Straßen-RR-Position auf keinen Fall auch nur in die Nähe dieser Extrem-Position kommt. Das hat schon alles Sinn.

Na dann setze ich mich halt auf die Sattelspitze, geht für einige Zeit ohne Probleme. Was passiert dann? Nimmt man mich aus dem Rennen raus?

Dämmliche UCI. Man könnte Rennräder schon viel weiter entwickeln, schneller machen, komfortabler. Geht aber nicht, weil die Hersteller sich an die Regeln von dem korrrupten Verein da halten müssen.

Aber wenn sich die Leute doch schon über TTs aufregen, die nicht mehr nach Fahrrad aussehen...

Außerdem kannst du ja einfach den Verband wechseln, die Weiterentwicklung der Rennräder gibt es schon lange, nennt sich HPV, human powered vehicles, und sind verkleidete Liegeräder, die schon mal 130km/h Spitze fahren oder nen 90er Schnitt auf die Stunde. Guckschd du hier.

Mir ist die genannte Regel als Hobbiefahrer eigentlich total egal. Nicht desto trotz habe ich eben mal meine RR diebezüglich gemessen bzw. ausgeltet. Ob ich nun eine gerade oder nach hinten gekröpfte Sattelstütze verwende, alle 4 RR haben locker die 5 cm Unterschied. Die Sättel sind jeweils etwa mittig montiert.

Ergibt es sich nicht schon grundsätzlich aus der Bauform des Rahmen, dass die 5 cm bei "normaler" Montage des Sattels, eingehalten werden?

Ich habe meine wirklich verschiedenen RR-Rahmen für mich physionomisch passend gebaut. Dabei ergab sich die UCI-Regel problemlos, wie jetzt weiss.

Ergibt es sich nicht schon grundsätzlich aus der Bauform des Rahmen, dass die 5 cm bei "normaler" Montage des Sattels, eingehalten werden?

Ja. Jeder, der einigermaßen sportlich und nicht gerade wie auf einem Holland-Rad draufsitzt, wird der Regel völlig gerecht. Ich weiss auch nicht, wo das Problem ist.

Die UCI ist einfach dahinter, durch irgendwelche bautechnisch bedingten Variationen das Erscheinungsbild des Rennrades so klassisch wie möglich zu erhalten und das ist meiner Meinung nach auch richtig. Es soll nicht irgendwann von Außenstehenden heißen können: "Ja, auf dem Rad, da kann ich das auch". Wenn man sich doch gerade nur mal diese TT-Auswüchse aus den 90ern anschaut...schon optisch grässlich.

Und außerdem ist es doch, von einem anderen Blickwinkel aus gesehen, für die Hersteller, Fans oder was weiss ich viel interessanter, wenn dann doch wieder innerhalb dieser engen Grenzen Innovationen gefunden werden, die das Rad verbessern.

Zurück