• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das ultimative Trikot für die kommende Hitze

Ferris Fast

Neuer Benutzer
Registriert
6 Oktober 2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem ulitmativen Trikot für die kommende Sommerhitze. 🥵

Ich schlage vor, dass ein Trikot genau dann ulitmatives Hitze-Trikot genannt werden darf, wenn es folgende Eigenschaften entweder vollständig erfüllt oder durch nicht-Erfüllung einzelner Eigenschaften eine bessere Hitze-Performance begründet wird (z.B. etwas teurer als 100€, dafür aber inkl. Drohne, die einen mit zusätlichem Luftzug versorgt 😉):
  • kurzärmliges Trikot mit Reißverschluss
    • Bemerkung: Assos produziert dieses reißverschlusslose Trikot, welches das Schweizer-Team beim XCO in Tokyo trug (glaube ich). Aber warum sollte man auf einen Reißverschluss verzichten? Das Trikto beim Klettern zu öffnen und während der Abfahrt zu schließen scheint mir doch sehr praktisch zu sein...
    • Ein ärmelloses Trikot wäre natürlich luftiger als ein kurzärmliges, aber die Velominati-Stilpolizei verbietet das ("Sleeveless jerseys are under no circumstances to be employed.")
  • luftig
    • viel Mesh, man darf die Haut ruhig durchsehen, Sonnenschutz ist vernachlässigbar
  • drei funktionsfähige Taschen auf der Rückseite
  • helle Farbe, bevorzugt weiß
  • schlichtes Design
  • Unter 100€
  • Performance-Schnitt (für Rennen oder HIIT geeignet)
Hier eine Auswahl an Trikots, die ich gefunden habe, die aber alle defizite haben:
Habt ihr Empfehlungen oder persönliche Erfahrungen? Anmerkungen mit Verbesserungs- oder Änderungsvorschlägen zur Definition des ultimativen Hitzetrikots sind willkommen.

Viele Grüße
Ferris Fast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plautzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plautzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Sale-Preise bei Castelli sind ja echt gut.
Hier meine Einfälle:
Wurden Unterhemden hier schon genannt? Sollen ja angeblich den Körper trocken halten, Vergrößerung der Oberfläche, Abtransport von Schweiß oder so. Ich finde inzwischen das Tragegefühl angenehmer.
Trikots:
Decathlon - Van Rysel Ultralight - 50 €, komplett Mesh. Es gab auch mal sehr dünne Hosen und Trikots für Indoor/extreme Hitze draußen, aber die sind wohl aus dem Sortiment geflogen. Ich bin mit meinem normalen Van Rysel Endurance sehr zufrieden, das hat an den Seiten auch Mesh und drölf Taschen für lange Fahrten, da gehen dann nochmal extra Brötchen/Weste/Cola rein.

AGU High Summer Jersey


Bei Ekoi gibt's den heißen Scheiß (?) aus Graphen mit Wärmebildern!!! 😅 140 €, nur in Gelb gerade 85.
Screenshot_20230427_135036_com.android.chrome_edit_1858122188955012.jpg
 
Wurden Unterhemden hier schon genannt? Sollen ja angeblich den Körper trocken halten, Vergrößerung der Oberfläche, Abtransport von Schweiß oder so. Ich finde inzwischen das Tragegefühl angenehmer.

Hab´s ausprobiert, kann dem Zwiebelprinzip im Sommer aber nichts abgewinnen. Nutze das Unterhemd jetzt als 2.Schicht wenn es kälter ist. Oder alternativ beim Indoorcycling als einziges Oberteil, damit der Schweiß nicht "runterläuft". Die angefragten Hochsommertrikots gehen Indoor natürlich auch, da braucht man keine speziellen Indoortrikots die es tatsächlich zu kaufen gibt.
 
Damit nicht immer alle mit Castelli rumfahren müssen: Ich habe gute Erfahrungen mit Alé.

Für den Sommer finde ich das Trikot PR-R gut. Gibt es in vielen Designs. Schlicht/weiß ist eher nicht dabei. Leider scheint es abgelöst zu sein. PR-S scheint der Nachfolger, vielleicht ist es auch nur umbenannt. Gibt's für unter 100 Euro.

Ich persönlich teile auch die Zuneigung zu einem Unterhemd trotz Hitze. Bei Alé gibt es ein Mesh-Hemd namens Quark, in weiß oder schwarz, mit und ohne Ärmel. Das mag ich ganz gerne drunter.
 
Vielen Dank für die vielen interessanten Rückmeldungen. Ich denke ich werde einmal das Grobik-Modell ausprobieren.

Zur Frage nach dem Netzunterhemd: Ich trage sie sehr gerne, außer wenn es sehr warm wird. Aber auch bei heißeren Temperaturen hat das Netzmaterial immernoch den Vorteil, dass einem keine nasse Stoffschicht direkt auf der Haut klebt, die dann kaum mehr Luft druchlässt. Trotzdem isoliert die Schicht zusätzlich. Um dieses Problem zu lösen hier die ja Frage nach einem Trikot mit hohem Meshanteil.

Jetzt müsste es nur noch warm werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wurden die Rapha Core Lightweight noch nicht genannt? Bestes Trikot :)

Erfüllt alle Kriterien, außer womöglich den performance-Schnitt, das hängt von der Figur ab. Bei mir sitzen die eng :)

Aktuell gibt es das in einem fast weißen grün für 56€.

Hauptmerkmale:​

  • Eine leichtere Version unseres beliebten Core Jersey, entwickelt für Fahrten bei heißem Wetter
  • Aus zwei ultraleichten Stoffen gefertigt, die bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit angenehm kühl halten
  • Leichte Mesh-Einsätze auf der Vorderseite fördern die Belüftung und leiten den Schweiß zuverlässig ab
  • Ein dichteres Gewebe am Rücken bietet Schutz vor starker Sonneneinstrahlung
  • Die breite und elastische Gummierung am Saum hält das Trikot sicher an Ort und Stelle
  • Drei dehnbare Rückentaschen mit Zwickeln bieten Stauraum für Zubehör

https://www.rapha.cc/de/de/shop/mens-core-lightweight-jersey/product/CJL01SSLCM
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder halbwegs renommierte Hersteller (wenn dieser noch ein World Tour Team ausstattet dann sowieso) hat so ein Trikot im Programm. Kommt immer auf die Feinheiten und den Einzelfall/Anatomie an (da bisschen weit, dort bisschen eng, Ärmel mal zu lang, zu kurz...).
 
Ja gibt Für und Wider. Seeehr leicht, angenehm zu tragen. Aber anfällig auf Beschädigungen und sehr lichtdurchlässig. Und nein, den Sonnenschutz sollte man nicht vernachlässigen. Spätestens wenn man jemanden mit Hautkrebs im Umfeld hat, ist das unlustig.
Ja, natürlich stimmt es, dass mit Hautkrebs nicht zu Spaßen ist - gerade wenn man Radsport betreibt. Aber ich dachte, dass man bei heißem Wetter vielleicht besser auf Creme setzt, als auf ein Trikot mit hohem Lichtschutzfaktor?

Off-Topic: Bei Sonnencreme habe ich immer das Problem, dass sie irgendwann ins Auge gelangt oder sie gefühlt die Haut 'verklebt'. Trotzdem natürlich besser als einen Sonnenbrand zu bekommen.
 
M
Ja, natürlich stimmt es, dass mit Hautkrebs nicht zu Spaßen ist - gerade wenn man Radsport betreibt. Aber ich dachte, dass man bei heißem Wetter vielleicht besser auf Creme setzt, als auf ein Trikot mit hohem Lichtschutzfaktor?

Off-Topic: Bei Sonnencreme habe ich immer das Problem, dass sie irgendwann ins Auge gelangt oder sie gefühlt die Haut 'verklebt'. Trotzdem natürlich besser als einen Sonnenbrand zu bekommen.
Hm, verklebt die Creme nicht eher das Trikot? Ich benutze, weil empfindlich, nur LF 50, aber niemals unter irgendwelchen Klamotten. 🤔
 
Zurück
Oben Unten