• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Asoziale Idioten unter sich(nicht alle)

Also eine neue SRAM APEX kostet 250 Euro. So instant ohne jede Recherche. Wiegt weniger als die 105.

https://www.ebay.de/i/263415514300

Mit den Laufrädern, 400 Euro.

Lenkrad mit Vorbau 50.

Das wäre mal ebend so zusammengekauft ohne Recherche und nur Neuteile und immer noch besser als alles vom Versender.
naja wenn man RR-Bremsschalthebel (bei Sram Double Tab genannt..) auswählt zeigt es 400,- mit Mtb-hebeln 300.- Für Bremsen und Bremsscheiben kannst du auch noch etwas zur Seite legen ;)
Er liest ja nichtmal anfangs richtig, schreibt hier 250 obwohl es 271 sind. Sorry aber ich sehe hier kein Land. Bringt die Chips!
 
naja wenn man RR-Bremsschalthebel (bei Sram Double Tab genannt..) auswählt zeigt es 400,- mit Mtb-hebeln 300.- Für Bremsen und Bremsscheiben kannst du auch noch etwas zur Seite legen ;)
Ich hab mich schon gewundert, warum es so billig ist :D

gebraucht kriege Ich da für den Prei dann aber doch schon zusammen denke Ich. Ich wollte nur veranschaulichen, dass es nicht ganz so teuer werden muss.
 
Das wäre mal ebend so zusammengekauft
Genau das! Mal eben alles zusammengekauft und nichts passt zueinander. Du machst da eine ganz schöne Milchmädchenrechnung auf.

Ich hab noch paar Monate Zeit. Wenn es teurer wird, wird es teuer

Aber die 6 Monate Lieferzeit für das Rose SL sind dir zu viel. Dann wird es auch nicht so teuer und du kannst im Sommer wenigstens mit einem Rad fahren.

Ich hole mir jetzt auch besser mein Popcorn und Bier und schaue mir das mal an.
 
Genau das! Mal eben alles zusammengekauft und nichts passt zueinander. Du machst da eine ganz schöne Milchmädchenrechnung auf.



Aber die 6 Monate Lieferzeit für das Rose SL sind dir zu viel. Dann wird es auch nicht so teuer und du kannst im Sommer wenigstens mit einem Rad fahren.

Ich hole mir jetzt auch besser mein Popcorn und Bier und schaue mir das mal an.
Und die 500 Euro für eine gebrauchte 105 war keine Milchmädchenrechnung?

Ich habe doch noch gar nichts gekauft. Ich plane noch.

Und ja, 6 Monate ist mir zu lang. Da ist schon August und der Sommer fast um.
 
Und die 500 Euro für eine gebrauchte 105 war keine Milchmädchenrechnung?

Ist das eine Frage an mich? Weil ich habe keine gebrauchte 105er erwähnt. Deine wild durcheinander gewürfelten Komponenten sind mit den Preisen eine Milchmädchenrechnung. Du siehst einen günstigen Laufradsatz, zack dein Preis. Dass der für Steckachsen ist, egal.
Du siehst zwei gebrauchte Bremssättel, zack dein Preis. Egal, dass da hydraulische Sättel sind und dir dazu noch die passenden Bremsscheiben fehlen, egal.

Ich habe doch noch gar nichts gekauft.
Zusammengekauft waren deine Worte. Mal eben gekauft ist aber nicht. Du musst genau schauen was du brauchst und was kompatibel ist.

Und ja, 6 Monate ist mir zu lang. Da ist schon August und der Sommer fast um.

Du bist dir sicher, dass du mit deiner Herangehensweise eher auf dem Rad bist?

Du hast erwähnt, dass du Scheibenbremsen brauchst weil der Rahmen nur Scheibenbremsen kann. Gib ihn zurück und kauf dir das Pro SL mit Felgenbremsen, dann fährst du in 15 Wochen Rad. Ich würde mich wundern wenn du mit deinem Selbstaufbau schneller bist.

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber du gehst viel zu blauäugig an die Sache ran.
 
Ist das eine Frage an mich? Weil ich habe keine gebrauchte 105er erwähnt. Deine wild durcheinander gewürfelten Komponenten sind mit den Preisen eine Milchmädchenrechnung. Du siehst einen günstigen Laufradsatz, zack dein Preis. Dass der für Steckachsen ist, egal.
Du siehst zwei gebrauchte Bremssättel, zack dein Preis. Egal, dass da hydraulische Sättel sind und dir dazu noch die passenden Bremsscheiben fehlen, egal.


Zusammengekauft waren deine Worte. Mal eben gekauft ist aber nicht. Du musst genau schauen was du brauchst und was kompatibel ist.



Du bist dir sicher, dass du mit deiner Herangehensweise eher auf dem Rad bist?

Du hast erwähnt, dass du Scheibenbremsen brauchst weil der Rahmen nur Scheibenbremsen kann. Gib ihn zurück und kauf dir das Pro SL mit Felgenbremsen, dann fährst du in 15 Wochen Rad. Ich würde mich wundern wenn du mit deinem Selbstaufbau schneller bist.

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber du gehst viel zu blauäugig an die Sache ran.

Es gibt diverse Varianten, Ich überlege vernünftig was möglich wäre und muss mir dauernd vernichtende Kritik anhören und gerate in eine Verteidigungsposition.

Was die Felgen angeht, war mir sehr wohl bewusst, dass er für Steckachse ist. allerdings gibt es wircklich Adapter.
 
Also eine neue SRAM APEX kostet 250 Euro. So instant ohne jede Recherche. Wiegt weniger als die 105.

https://www.ebay.de/i/263415514300

Mit den Laufrädern, 400 Euro.

Lenkrad mit Vorbau 50.

Das wäre mal ebend so zusammengekauft ohne Recherche und nur Neuteile und immer noch besser als alles vom Versender.
😂 😂 😂 Konfigurier doch mal die von Dir verlinkte Schaltgruppe 😂😂😂

Die billigste Lösung wäre eine SRAM RIVAL, Felgenbremse, für ca. 433,- Euro. Da kommen dann noch die Kosten für die mechanischen Scheibenbremsen und die Bremsscheiben dazu.

Etwas teurer ist in der Tat die hydraulische SRAM APEX für ca. 514,- Euro dafür brauchst Du dann nur noch die Bremsscheiben.

Der billigste Laufradsatz, der einigermassen was von Rennrad hat ist dann der Mavic Aksium für ca. 200,- Euro.

Da sind wir dann also mal bei 750,- Euro, ohne:

Du siehst, mir ist irgendwann die Lust ausgegangen weiter Preise rauszusuchen.
Die die ich rausgesucht habe sind jeweils die liedrigsten und günstigsten bzw. schwersten Produkte der jeweiligen Kategorie.

Kein Werkzeug für die Montage, keine Tube Fett, kein Bleeding-Kit für hydr. Scheiben, kein Seitenschneider für Schaltzüge, keine Rahmenschutzfolie, kein Rücklicht, kein Frontlicht.

Ach ja, Versandkosten für das jeweils billigste Teil beim jeweils billigsten Anbieter sind da nicht berücksichtigt.

Das soll Dich keineswegs entmutigen, Dir vielmehr die Augen öffnen!
Und wenn man mit seinen kräftgen Beinen einen schöne Pinarello Rahmen fährt, der aber dann mit Teilen aus der Restekiste aufgebaut ist, machts vielleicht auch keinen Spass.
Ich habe da die Devise lieber einmal was anständiges zu kaufen als erstmal Schrott und dann in der Folge etwas anständiges.

Was mir noch so aufgefallen ist:
Die Kombi Scheibenbremse und Schnellspanner hatte ich vor ca. 10 Jahren am MTB. Mit Steckachse ist die Gabel steifer und die Bremse hat m.M. nach weniger Probleme (schleifen, quietschen) gemacht.
Aber den Rahmen hast Du ja jetzt schon.

Schau doch mal ob Du irgendwo gebraucht ne komplette Schaltgruppe findest, ggf. geht das ja günstiger als online - wobei bei der derzeitigen Teileverfügbarkeit 🤔.

So, ich mache jetzt mal ein Bier und eine Packung Nüsse auf ;)
 
Es gibt diverse Varianten, Ich überlege vernünftig was möglich wäre und muss mir dauernd vernichtende Kritik anhören und gerate in eine Verteidigungsposition.

Was die Felgen angeht, war mir sehr wohl bewusst, dass er für Steckachse ist. allerdings gibt es wircklich Adapter.
Ja, es gibt Adapter - aber ob die standardmässig dabei sind, weiss ich nicht...Aber wenn nicht, kosten die sicher nicht viel 😂
 
Ist das eine Frage an mich? Weil ich habe keine gebrauchte 105er erwähnt. Deine wild durcheinander gewürfelten Komponenten sind mit den Preisen eine Milchmädchenrechnung. Du siehst einen günstigen Laufradsatz, zack dein Preis. Dass der für Steckachsen ist, egal.
Du siehst zwei gebrauchte Bremssättel, zack dein Preis. Egal, dass da hydraulische Sättel sind und dir dazu noch die passenden Bremsscheiben fehlen, egal.


Zusammengekauft waren deine Worte. Mal eben gekauft ist aber nicht. Du musst genau schauen was du brauchst und was kompatibel ist.



Du bist dir sicher, dass du mit deiner Herangehensweise eher auf dem Rad bist?

Du hast erwähnt, dass du Scheibenbremsen brauchst weil der Rahmen nur Scheibenbremsen kann. Gib ihn zurück und kauf dir das Pro SL mit Felgenbremsen, dann fährst du in 15 Wochen Rad. Ich würde mich wundern wenn du mit deinem Selbstaufbau schneller bist.

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber du gehst viel zu blauäugig an die Sache ran.
Ich glaube das mit den ca. 500,- für ne hydraulische 105er habe ich geschrieben.
Ich wollte meins mit so einer Aufbauen - war aber zu geizig. Ich wollte nicht mehr als 350,- ausgeben und habe nie eine bekommen. Die gingen immer so für 450 bis 550 weg.
Die gibts aber auch nicht wie Sand am mehr.
Und da ich jetzt schon seit 4 Monaten auf meine bestellten Neuteile warte, gehe ich davon aus, dass noch andere solche Teile brauchen und daher der Gebrauchtmarkt eher abgegrast ist.
 
Ganz ehrlich.
Bei deinem Budget und deiner Vorkenntniss wird das wahrscheinlich so nichts werden.

Entweder wird das locker bis zu 500€ teurer oder die Teile passen nicht zusammen.

Aber Versuch macht klug.
 
@Radkolloss
Ein Stück weit kannst Du schon darauf vertrauen, dass die Leute hier im Forum etwas Erfahrung haben.
Wenn Du ein Rad mit Neuteilen aufbaust und es einigermassen dem heutigen Stand entsprechen soll, dann zahlst Du allein für die Teile immer mehr als das Rad Komplett beim Händler kostet.

Ein einfaches Beispiel:
Ich wollte mir Laufräder mit Tune-Naben aufbauen. Da kosten mich die Naben fast so viel wie ein von Tune fertig aufgebauter Laufradsatz.

Es mag schon sein, dass Du hier und da ein Schnäppchen machen kannst, aber Du wirst nicht alles zu Tiefstpreisen bekommen.
Und dann ist es noch so, dass Du auf Grund Deiner Unerfahrenheit vielleicht hier und da noch Fehler machst und doppelt kaufst.
Bei vielen Einzelkäufen summieren sich die Versandkosten.
Und zuguterletzt: Für jedes fehlende Werkzeug zahlst Du Eintritt im Fahrradkaffee oder entlöhnst den Händler.
Und ich bin ehrlich: Wenn ich jetzt bei meinem Händler Frage ob er mir was schrauben kann, dann darf ich erst mal 4 Wochen warten. Und bei nem Komplettrad wird er sicherlich mehr als 100,- Euro verlangen.
Wenn ich das Lenkerband bei Ihm kaufe, dann montiert er es mir vielleicht gratis - dafür kostet es aber auch 30,- anstelle 10,-. Ein von mir mitgebrachtes Lenkerband wird er garnicht montieren.
Und auf jeder Rechnung stehen am Ende unten noch die Worte und Beträge wie:
  • Kleinteile
  • Fette und Reinigungsmaterial etc.

Wenn Du ganz fest Glück hast, dann findest Du irgendwo ein billiges gebrauchtes Rad mit einer vollen Ultegra-Ausstattung, ggf. sogar für 800-900 Euro.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...on-mit-shimano-ultegra-di2/1662568076-217-482https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...s-harrier-2-2019-ultegra-/1662497067-217-4420hier eins mit 105 Disc:
https://velomarkt.ch/veloboerse/bern/rennvelos/radquer-cross-gravel/80726-cannondale-caadx-105-se
Dann nimmst Du das, baust alles an Deinen Rahmen und bist Glücklich.
Aber vermutlich brauchst Du dann noch immer mechanische Bremssättel, Bremsscheiben und Felgen für Scheibenbremsen. Ggf. noch Züge und Zughüllen.

Mit Glück kannst Du dann den Rahmen noch für 200,- Euro zu Geld machen.
 
Zurück
Oben Unten