• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

as Neues soll her .......

DüsseldorferNRW

Mitglied
Registriert
7 August 2015
Beiträge
81
Reaktionspunkte
34
Hallo,

ich wollte mir ein neues Rennrad leisten und würde gerne eure Übersicht über den Markt nutzen, da ich etwas aus der Norm falle.

Zuerst die Rahmenbedingungen:

Körpergröße ca. 205 cm
Schrittlänge ca. 100 cm
Gewicht ca. 100 kg

Und jetzt, was soll es werden?!?!?!?!?!?

Also ich suche ein Rennrad. Ausstattung sollte sein:

Disc Bremse (ist bei nassen Wetter einfach bei meinem Gewicht besser)
innenverlegte Züge (sowohl Bremszüge, wie auch Schaltung - möglichst auch in der Gabel und in der hinteren Strebe)
Ultegra DI2 Schaltung - 11s
Material Rahmen - wahrscheinlich wird es Alu weil die Hersteller damit größere Rahmen bausen, Carbon würde ich aber auch nehmen :)
Steckachsen, sowohl vorne wie auch hinten

Preis - habe was gespart, mehr als um 3 k sollten es aber nicht werden.

Als übliche Verdächtige habe ich Rose bzw. Canyon ausgemacht. Allerdings hat Rose ein RR im derzeitigen Prospekt, ist aber mit 63 cm in Alu, bzw. 62 cm in Carbon, wahrscheinlich etwas knapp. Canyon hat derzeit nichts mit Disc Bremse im Angebot. Bei beiden Herstellern hoffe ich aber jetzt mal auf die Eurobike und der Vorstellung von neuen Modellen.

Auch Cannondale soll ja das CAAD 12 neu raus bringen. Ob aber alle meine Spezifikationen erfüllt werden, konnte ich vorab nicht klären.

Noch ein Hinweis, die Ausstattung muss es schon sein, RR mit Felgenbremse oder deren Züge nicht innenverlegt sind, kommen nicht in Betracht.

Danke für eure Hilfe und Marktübersicht.

Also her mit den Hinweisen ..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Rose könntest du recht haben bzgl. der Rahmengröße, das dürfte für dich relativ knapp sein. Das Xeon (C)DX ist im Prinzip die Disc-Version des (C)GF. Ich selber bin deutlich kleiner als du (1,84m mit 89 cm Schrittlänge) und ich fahre bereits ein GF in Größe 59. (Mir passt der Rahmen gut). Der Berater bei Rose sagte mir auch, dass die GF Rahmen eher klein ausfallen. Im Zweifelsfalle aber einfach mal bei Rose anrufen oder hinfahren (Ist nicht so weit von Düsseldorf).
Eine anständige Felgenbremse sollte aber auch mit deinen 100 kg (auch bei Nässe) kein Problem haben, aber das musst du selber wissen.
 
Hmm... Ich bin 12 cm kleiner als Du, meine Erfahrung dieses Jahr, als ich ein neues Rad mit ähnlichen Ausstattungsvorgaben suchte: mir hat der Händler aufgrund meiner Maße ein Scott Solace 15 in Größe 60 empfohlen. Nach einer Probefahrt dachte ich, es passt und habe das Rad gekauft.

Nach einigen Km ( Ca. 1000) war klar, das mir der Rahmen zu groß ist. Kürzerer Vorbau u.s.w. Hat nichts gebracht, also hat der Händler das Rad umgetauscht und ich habe einen 58-er Rahmen genommen. Selbst mit dem haben wir den 100-er Vorbau gegen einen 90-er getauscht. Also evtl. mal das 60-er Scott ausprobieren?
 
Zurück
Oben Unten