• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARD finanziert Ullrich!

Alex de Large

Forza!
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
213
Reaktionspunkte
7
Ort
Düsseltal
Wie findet Ihr denn die Verwendung Eurer GEZ Gebühren???

zitiert: dpa
Die ARD hat einen bereits 1999 geschlossenen Honorarvertrag mit dem derzeit unter Dopingverdacht stehenden Radprofi Jan Ullrich verteidigt.

Die „Süddeutsche Zeitung“ und die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ hatten am Dienstag Einzelheiten aus dem exklusiven Kontrakt mit dem Olympiasieger veröffentlicht, der jährlich von der gebührenfinanzierten ARD eine sechsstellige Summe – maximal 195 :000 Euro – als Gegenleistung für bestimmte journalistische Beiträge kassiert haben soll.Der Vertrag ist nach ARD-Angaben zum Ende dieses Jahres gekündigt worden.

Das Geld sei über die von der ARD beauftragte Rechteagentur SportA auf das Konto des heute 32-Jährigen geflossen, der in Scherzingen/Schweiz lebt. SportA ist auch die Rechteagentur des ZDF, doch der Mainzer Sender war offenbar nicht involviert. „Das ZDF wusste von den Verträgen nichts, und solche Verträge gibt es bei uns auch nicht“, sagte ein ZDF-Sprecher der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

ARD-Programmdirektor Günter Struve bestätigte die Vereinbarung mit dem Tour-de-France-Sieger von 1997 am Dienstagnachmittag und nannte in einer Stellungnahme am Dienstagnachmittag die Eckdaten des Kontraktes: „Im Jahr 1999 wurde vom Saarländischen Rundfunk für die ARD ein Honorarvertrag mit Jan Ullrich abgeschlossen. Das Ziel bestand darin, besondere Berichterstattungsmöglichkeiten über einen der prominentesten Sportler Deutschlands zu erhalten.“

Ullrich wurde „für außergewöhnliche Aufwände wie ein tägliches ´Tagebuch´ während der Tour de France, Auftritte in ARD- Unterhaltungssendungen oder Drehtage für Reportagen honoriert“, heißt es in dem Statement weiter. „Im Jahr 2002 ruhte der Vertrag und wurde 2003 auf Beschluss der ARD-Intendanten von der SportA fortgesetzt.“ Der Vertrag mit Ullrich sei zum Jahresende 2006 gekündigt worden.

Laut „FAZ“ und „SZ“ waren die Zuwendungen an den früheren Telekom- Star und T-Mobile-Kapitän erfolgsabhängig und gestaffelt. Neben den medialen Exklusivleistungen ist Ullrich zusätzlich für sportliche Erfolge belohnt worden. Für einen Etappensieg bei der Tour de France erhielt er beispielsweise einen Bonus von 20 000 Euro, für seinen Olympiasieg 2000 in Sydney gab es 30 000 Euro und für den Gewinn der Deutschland-Rundfahrt 40 000 Euro.

Die ARD hatte von 1998 bis 2004 auch einen Sponsorenvertrag mit der Bonner Telekom geschlossen. Der heutige ARD-Sportkoordinator Hagen Boßdorf moderierte Telekom-Veranstaltungen und schrieb mit Ullrich dessen Biografie „Ganz oder gar nicht“.

(it/ddp/dpa) Zitat Ende

Also ich finde es nicht ok. wenn ein Sportler von einem öffentlich-rechtlichen Sender mit Gebührengeldern heimlich gesponsert wird.
Jetzt erklärt sich allerdings die Hofberichterstattung für T. und Herrn Ullrich. Im übrigen würde mich interssieren, ob Herr Boßdorf da einen Payback gesehen hat.
 
Normal müßte es von Anfang an öffentlich sein, sonst ist es doch ok, für Fußball bezahlt ARD auch, warum dann nicht auch für den besten Radsportler?

GEZ sollte eh verboten werden.
 
@ canny
solange ich Euer Bier :bier: nicht trinken muß ;)

viva colonia

@AyCaramba

Aber was wäre, wenn herauskäme, daß die ARD einen (geheimen) Sponsorvertrag mit z.B. Bremen oder Dortmund hätte? Die Berichterstattung deshalb ausnehmend freundlich ausfällt, mehr Sendezeit zur Verfügung gestellt wird usw. Dann möchte ich gerne mal Ulli Höneß live erleben.
 
AyCaramba schrieb:
Normal müßte es von Anfang an öffentlich sein, sonst ist es doch ok, für Fußball bezahlt ARD auch, warum dann nicht auch für den besten Radsportler?

GEZ sollte eh verboten werden.

Bester Radsportler?:eek: Hat Zabel etwa auch so einen Vertrag?:D
 
für fussball werden übertragungsrechte gekauft... aber einzelne spieler bekommen doch keine extra kohle vom tv sender wenn sie ein tor schiesen oder ein elfmeter halten. ich finde das schon gut heftig das sowas von gez kohle bezahlt wird. aber was soll man machen? jeder ist käuflich... und für son paar berichte würde wohl kein rennradprofi nein zu solch einem vertrag sagen
 
ich denke "neutrale" Berichterstatter sollten sich da raus halten - wie sollen sie sonst neutral bleiben - gerade die öffentlich-rechtlichen haben einen "Informationsauftrag" - wenn sie diesen nun so verstehen, dass Informationen respektive Informatinsergebnisse geformt werden, so haben sie da wohl etwas falsch verstanden...

Schade...
 
das mit der "neutralen" Berichterstattung sehe ich genauso!!! Langsam glaubt man immer weniger....

wenn es aber wirklich stimmt, daß die ARD Ulle seine Etappensiege noch zusätzlich mit GEZgeldern versüßt hat und wir auch noch artig mitfiebern... also nee...

Vielleicht sollte sich die ARD doch aus der Radsportberichterstattung zurückziehen, aber nicht um den Sport zu bestrafen (wie sie selber gerne sagen), sondern um selbst mal wieder etwas Glaubwürdigkeit zu gewinnen!!
 
Ich denke Ullrich hat eher Geld dafür bekommen, dass er exclusive Interviews, Reportagen usw. gegeben hat. Dafür bezahlt jeder, schau dir doch mal die Bild an, die bringen ständig Interviews von z.B Franz Beckenbauer, denkst du der macht das umsonst?
Auch wenn es eine Doku über einen Fußball Spieler gibt werden Gelder an ihn bezahlt! Das einzige was nicht gestimmt hat, das es nicht veröffentlicht wurde, wieviel Geld bezahlt wurde.
 
Das ist ja eine interessante Formulierung:

Alex de Large schrieb:
ARD-Programmdirektor Günter Struve bestätigte die Vereinbarung mit dem Tour-de-France-Sieger von 1997 am Dienstagnachmittag und nannte in einer Stellungnahme am Dienstagnachmittag die Eckdaten des Kontraktes: „Im Jahr 1999 wurde vom Saarländischen Rundfunk für die ARD ein Honorarvertrag mit Jan Ullrich abgeschlossen. Das Ziel bestand darin, besondere Berichterstattungsmöglichkeiten über einen der prominentesten Sportler Deutschlands zu erhalten.“

Warum nutzen sie ihre "besonderen Berichterstattungsmöglichkeiten" nicht dafür, dass sie den Radsport anständig übertragen, und strahlen stattdessen während der Deutschlandtour lieber den "Sturm der Liebe" aus?

Da versucht der Kerl doch glatt noch, diesen Blödsinn journalistisch zu rechtfertigen. Und nachdem das Zugpferd sich höchstwahrscheinlich als Betrüger entlarvt hat, kehrt der gleiche Sender, der es finanziell mit unter Leistungsdruck gesetzt hat, den Moralischen raus und stellt den Radsport an den Pranger. Und dieser ganze Vorgang wird dann noch durch eine ungerechte Zwangsgebühr finanziert... :mad:

Tut mir leid, dass ich etwas polemisch werde, aber wenn ich als nicht gerade im Geld schwimmender Student für etwas bezahlen muss, was ich kaum in Anspruch nehme, und dann noch erfahre, das so etwas damit gemacht wird, kann ich mich nur aufregen!
 
AyCaramba schrieb:
Ich denke Ullrich hat eher Geld dafür bekommen, dass er exclusive Interviews, Reportagen usw. gegeben hat. Dafür bezahlt jeder, schau dir doch mal die Bild an, die bringen ständig Interviews von z.B Franz Beckenbauer, denkst du der macht das umsonst?.

Völlig richtig.
Desweiteren war die ARD noch nie bsonders neutral. Schliesslich waren sie lange genug Co-Sponsor bei T-Mob. Ganz zu schweigen von Herrn Bossdorf, der ja Ullrichs Biographie schrieb.

Bester Radsportler? Hat Zabel etwa auch so einen Vertrag?

Ja, nur wesentlich schlechter dotiert.

Grüße
Daniel
 
Wie schon erwähnt hatten andere Fahrer auch wohl nen Vertrag nur halt wohl schlechter dotiert. Denke sonst wären die Fahrer zu Interwiews ständig kurz vor und nach dem Rennen auch nicht in solch einen Umfang zu haben gewesen.

GEZ ist halt sowieso ne Sache für sich!
 
Alex de Large schrieb:
Die ARD hat einen bereits 1999 geschlossenen Honorarvertrag mit dem derzeit unter Dopingverdacht stehenden Radprofi Jan Ullrich verteidigt.
Jetzt ist auch zu verstehen, warum die Berichterstattung bei der TdF immer total Jan Ullrich lastig war. Das war ja schon auffallend, dass das Thema immer wieder auf ihn gebracht wurde.

Gruß,
Markus.
 
Warum war die Tour Berichterstattung wohl Jan Ullrich lastig, weil alle ihn sehen wollten, er war alle Jahre der zweitgrößte und im Gegensatz zu Amstrong noch der viel sympatischere Radfahrer. Und wenn wir schon so einen Radfahrer in Deutschland haben wird natürlich über ihn berichtet!
Das er Kohle für seine Berichte usw. bekommt ist nur normal! Ich denke z.B an eine Reportage von Jan Ullrich wo unter anderen sein zu Hause gezeigt wird, was er beim Training macht usw... Wer würde das umsonst machen?
 
Die ganze GEZ Zahlpflicht müsste meiner Meinung nach abgeschafft werden!
Von mir aus können sie mir alle Sender sperren die über die GEZ finanziert werden! Ich wette die Sendungen und der Sport der auf ARD, ZDF und Co laufen werden dann auch von einem privaten Sender übernommen.

Für mich ist die GEZ der größte Sauladen überhaupt, könnt mich stundenlang drüber aufregen.
 
Wer 2+2 zusammen zählen kann weiß, daß der Stasi Spitzel mit seinem bekannten Radsportfreund sehr schnell das System der freien Marktwirtschaft verstanden hat.

Und die dummen "Nicht-Schwarz-Seher" deren Konten gefüllt haben ...
 
AyCaramba schrieb:
Warum war die Tour Berichterstattung wohl Jan Ullrich lastig, weil alle ihn sehen wollten, er war alle Jahre der zweitgrößte und im Gegensatz zu Amstrong noch der viel sympatischere Radfahrer. Und wenn wir schon so einen Radfahrer in Deutschland haben wird natürlich über ihn berichtet!
Das er Kohle für seine Berichte usw. bekommt ist nur normal! Ich denke z.B an eine Reportage von Jan Ullrich wo unter anderen sein zu Hause gezeigt wird, was er beim Training macht usw... Wer würde das umsonst machen?

Muhahahaha !!! "....der viel sympatischere Radfahrer".....muhahahaha .....Wo ??? wem ??? muhahahahaha ... in "Trabilanien " ? so ein "Heini " kann man doch nicht mit dem siebenfacher Tour - Sieger vergleichen ,von wegen sympatisch, ... des sind doch alle betrüger, auch die von ARD, wie in DDR - Zeiten , muhahahaha ....
 
Zurück
Oben Unten