• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift mit Apple Watch HF, und frage zu Strava übertrag

TopperHardy

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2020
Beiträge
150
Reaktionspunkte
48
Hallo,
Kann mir jemand helfen? Ich bekomme es einfach nicht hin die Apple Watch mit Zwift (richtig) zu Verbinden?

Des Weiteren habe ich noch eine Frage zur Zwift-Strava Übertragung?

Mein Setup-
Wahoo kickr Snap
iPhone 11
Apple Watch S5

Ich Schaffe es einfach nicht das meine Apple Watch während eines Rennens meine Herzfrequenz anzeigt?
Habe es nach dieser Anleitung -

https://support.zwift.com/de/heart-rate ... 3Gvr#Apple

Versucht aber ganz verständlich finde ich die Schritte nicht .
Wenn ich Zwift starte dann Koppel ich den Wahoo kickr Snap und er findet auch die Apple Watch (siehe Bilder) jedoch wird keine HF beim Rennen gemessen?
0172856E-4D09-4F0A-81DF-0EAF4DF4D0F5.jpeg


08B48ECB-2803-4A26-B38A-D3D8C4471735.jpeg

Auf der Apple Watch steht aber immer „unpaired“ wenn ich dort die Zwift App öffne.
Kann mir jemand helfen dies hinzubekommen?

Dann habe ich noch eine Frage zu Zwift-Strava,
Die ersten beiden Rennen die ich mit Zwift gefahren bin wurden direkt auf Strava geladen, nach dem heutigen Rennen jedoch nicht . In der Companion App ist die Fahrt aber zu sehen ( aber nur 25 km anstatt der 32 km die ich gefahren bin, Zwift ist 2x hängen geblieben sprich abgestürzt)
Kann man die Fahrt nachträglich noch zu Strava senden?
 

Anzeige

Re: Zwift mit Apple Watch HF, und frage zu Strava übertrag
Zu der Apple Watch Problematik kann ich dir etwas sagen.
Ich nutze den Kickr Core, iPhone 11 pro und die Apple Watch 4.
Also grundsätzlich das gleiche Setup wie du.

Von Oktober bis Mitte Dezember hat das Anzeigen der Herzfrequenz wunderbar geklappt.
Danach gab es wohl irgendwo ein Update, wodurch es zu Problemen kommt.
Laut Zwift befindet sich die Apple Watch Unterstützung leider noch in der Beta Phase und da ist leider nicht viel Hilfe zu bekommen.
Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, sei es die Verbindungsreihenfolge, Wlan/Bluetooth ausschalten etc. Direkt mit Zwift, als auch über die Kompanio App auf dem Handy. Es hat alles nichts geholfen.
Entweder der Puls wird angezeigt oder nicht. Mal geht es, mal geht es nicht.

Ich habe mir daraufhin einen Brustgurt bestellt, welcher sich sofort verbindet und die HF anzeigt.
 
bei mir hat es bis gestern (bis zum Update der Companion App auf 3.21.1) gut geklappt und seit dem Zeitpunkt... nix mehr.
Es wirkt so als hätte sie companion app auf der Uhr keine Zugriff mehr auf den Puls

im Pairing-Bild auf dem iPad wird zwar noch so getan als wäre sie verbunden aber die Uhr zeigt weder „in Game“ noch „Pairing“ noch denPuls an.

Bin natürlich erstmal eskaliert und habe noch ne Anfrage beim zwift Support offen, aber so wie ich es hier ja auch wieder lese, brauche ich mir keine großen Hoffnungen machen
 
Man glaubt es nicht.. nach 2 Tagen Ärger, gehe ich heute zum Rad, mache alles Haar genau so wie die Tage auch und Zack, klappt direkt ohne Probleme
 
Danke für die Antworten 👍

ich habe es heute geschafft das die HF gemessen und in Zwift angezeigt wird 😎
Habe die Punkte bei -
Apple® Watch und Zwift Best Practices
https://support.zwift.com/de/heart-rate-monitors-HJVXh3Gvr#Apple2befolgt, dann hat es geklappt. Ob alle Schritte nötig sind kann ich nicht sagen!


Gibt oder gab es nicht mal bei der Apple Watch sogenannte „Profile“?
Sprich kann man sich ein Zifferblatt oder ein Profil erstellen wo bestimmte Einstellungen wie die z.b. der Zwift best Practices ausgewählt sind und bleiben und man nach dem Training wieder zum normalen Profil/Zifferblatt wechseln kann ohne das man alles manuell einzeln wieder einstellen sprich de-/aktivieren muss?

Gibt es noch ne Lösung für das nicht auf Strava hochgeladene rennen?
 
Ich hatte anfangs auch ziemliche Probleme, die Apple Watch zum Laufen zu bekommen. Mittlerweile geht es einigermaßen, aber ich bin immer noch am Experimentieren.

Apple Watch mit Zwift verbinden

Die Anleitung von Zwift ist auf jeden Fall hilfreich und man sollte die Einstellungen vornehmen, die unten unter "Best Practices" aufgeführt werden:
  • Nicht Stören einschalten, da Notifications auf der Apple Watch die Zwift Companion App stören. Seit iOS 15 kann man auf dem iPhone in Einstellungen>Focus oben rechts auf das "+" drücken und einen "Fitness" Focus-Modus erstellen und einstellen, dass der automatisch aktiviert wird, wenn die Companion App geöffnet wird
  • Stromsparmodus während des Trainings auf der Apple Watch deaktivieren (sollte standardmäßig inaktiv sein)
  • Auf dem iPhone in die App "Watch">Allgemein>Zur Uhr zurück>Companion: "Eigene", "Nach 1 Stunde" auswählen.
Das wichtigste ist aber, die Zugriffe der Apps (Strava, Companion, evtl. Zwift) auf Bluetooth und Health zuzulassen. Hier ist bei mir das Problem aufgetreten, dass mich Companion anfangs nicht danach gefragt hatte, ob es auf Health zugreifen kann. So sahen bei mir die Einstellungen aus:

IMG_3367.PNGIMG_3368.PNGIMG_3369.PNGIMG_3370.PNG

So müsste es eigentlich aussehen:
IMG_3389.PNG

Diese Einstellungen findet ihr auf 3 Wegen:

Einstellungen>Health>Datenzugriffe & Geräte>Companion
Health>Teilen>Apps>Companion
Einstellungen>Datenschutz>Health>Companion

Wenn es bei euch auch so ist wie bei mir anfangs, dass Zwift die Apple Watch nicht findet und/oder ihr nicht nach Health Berechtigungen für die Companion App gefragt werdet, dann kann es funktionieren, Zwift auf dem iPhone einzurichten und einmalig zu verwenden, um die Berechtigungsanfrage zu forcieren. Das wird oben auf der Zwift Seite erklärt, die ich verlinkt habe.
Bei mir war es so, dass die Apple Watch erst nicht angezeigt wurde im Pairing Menü. Dann bin ich ein bisschen gefahren, und irgendwann war sie plötzlich da. Als ich sie dann ausgewählt habe, und Companion auf dem iPhone offen war, wurde ich endlich nach der Berechtigung für Health gefragt.

Dann ist es noch wichtig, in der Companion App unter Mehr>Einstellungen>Geräteverbindungen "Geräte Verbindung" anzuschalten und in Zwift im Pairing Screen oben rechts auszuwählen, dass Geräte via Companion verbunden werden können.

Die Reihenfolge ist entscheidend!
Zuerst schalte ich den Kickr an, dann verbinde ich mein Ant+ Dongle mit dem MacBook, dann öffne ich Zwift. Erst wenn ich im Pairing Menü angekommen bin, öffne ich die Companion App. Diese sollte dann gleich in den "Gekoppelt"- Modus übergehen mit blauen Elementen oben und unten. Es kann passieren, dass die App erstmal komplett weiß wird, das ist aber nicht schlimm. Sobald man die Fahrt gestartet hat, sollte Companion die Fahrtdaten bzw. Karte anzeigen. Wenn man die Companion App zuerst startet, kann es passieren, dass sie nicht in den "Gekoppelt"- Modus übergeht, sondern im "orangenen" Standardmodus verbleibt. Dann muss die App neu gestartet werden. Gleiches kann auch während der Fahrt passieren, wenn man die App wechselt oder sie aus anderen Gründen abstürzt. Dann hilft es oft nur, die Fahrt zu beenden oder gar Zwift neuzustarten. Manchmal "fängt sich" die App aber wieder und wechselt in den "Gekoppelt"-Modus, wenn man sie während einer Fahrt neu startet.

Wenn das geschafft ist,
gibt es verschiedene Möglichkeiten, Apple Training/Health/Fitness und die Apple Watch mit Zwift zu verwenden mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen:

1. Als Quelle für Herzfrequenz die Apple Watch auswählen, die dann über die Companion App mit Zwift verbunden wird.

Nachteile:
Wenn die Companion App während der Fahrt abstürzt, sind keine Herzfrequenzdaten mehr für die Fahrt verfügbar und es wird kein Training in der Fitness App erstellt, sodass man keine Anrechnung auf seine Ziele in Fitness erhält

Wenn man einen Wahoo Headwind hat, kann dieser nicht durch die Herzfrequenzdaten der Apple Watch gesteuert werden, dazu ist ein Ant+ HF-Gerät nötig

2. Wie oben, aber zusätzlich Ant+ Herzfrequenzmesser (z.B. Tickr) mit der Apple Watch verbunden.

Dazu in der Apple Watch auf Einstellungen>Bluetooth und unten unter "Health-Geräte" sollte der Brustgurt etc. erscheinen.

Vorteile: Headwind kann mit HF gesteuert werden, HF Daten sind etwas genauer als mit Apple Watch gemessen

Nachteile:
Wie oben, Companion App könnte während der Fahrt abstürzen. Außerdem kann es passieren, dass sich der Tickr (o.Ä.) während der Fahrt von der Apple Watch entkoppelt.

3. Als Quelle für Herzfrequenz einen Brustgurt wie den Tickr, oder anderes Gerät per Ant+ mit Zwift verbinden. Dieses HF-Gerät dann zusätzlich wie unter 2) mit der Apple Watch verbinden

Vorteile: Abstürze der Companion App wirken sich nicht mehr auf die Fahrt aus, Apple Watch erhält präzisere HF Daten vom Brustgurt, Headwind ist mit HF steuerbar

Nachteile: Das HF Gerät könnte sich während der Fahrt von der Apple Watch entkoppeln.

4. Wie bei 3), also Ant+ HF-Gerät ausgewählt, aber dieses nicht auch mit der Apple Watch gekoppelt

Wenn man sein HF-Gerät bereits zuvor mit der Apple Watch gekoppelt hatte, muss man in den Bluetooth-Einstellungen der Watch auf das "i" neben dem Gerät gehen und es "vergessen"

Vorteile: Wie bei 3)

Nachteile: Keine?

Fazit:
Da die Companion App nicht so stabil ist, würde ich empfehlen, einen Brustgurt o.Ä. mittels Ant+ mit Zwift zu verbinden und die Companion App nebenher für Fahrtdaten, Karte und als "Ride On"-Verteiler zu verwenden. Das tolle ist, dass Companion App trotzdem ein Training verbucht und in Fitness hochlädt, während der Fahrt Herzfrequenzdaten anzeigt und diese auch im Training in der Fitness App gespeichert werden. Bei meinem letzten Training war es so, dass es ein paar Minuten gedauert hat, bis die HF Daten im Training angezeigt wurden. Ob es sich dabei um HF Daten der Apple Watch oder des Brustgurts handelt, habe ich bisher noch nicht herausgefunden.

Mich würden eure Erfahrungen und euer Vorgehen mit der Apple Watch und Zwift interessieren. Vielleicht könnten wir das Thema wieder etwas beleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon muss ich meine Empfehlung wieder einschränken. Gestern 3 Workouts gemacht nach Variante 4). Zwar wurden die Trainings in Apple Fitness verbucht, aber leider ohne Herzfrequenzdaten und es wurden auch keine kcal angerechnet. Mit dem selben Setup hatte es am Tag zuvor noch funktioniert. Ich werde weiter testen.
 
Hallo, erstmal toll, dass du dir soviel Mühe machst und alles sehr genau aufschreibst 👍

Ich habe es nach Variante 1 gemacht. Den Headwind betreibe ich mit einem zusätzlichen Ant+ HF Gerät. Anders geht es ja nicht.
Wenn die Verbindung zur Apple Watch abbricht also die HF in Swift nicht mehr angezeigt wird, schliesse ich die Zwift Comp. App auf der Watch und starte die App dann neu. Dann geht alles wieder.
(App schließen auf der Watch : Lange den „langen Knopf“ bei geöffneter App drücken, bis Auschalten erscheint, dann lange die „Digital Crown„ drücken.)

Die Watch mit dem Ant+ zu koppeln teste ich mal ….

VG
Daniel
 
Hallo, erstmal toll, dass du dir soviel Mühe machst und alles sehr genau aufschreibst 👍

Ich habe es nach Variante 1 gemacht. Den Headwind betreibe ich mit einem zusätzlichen Ant+ HF Gerät. Anders geht es ja nicht.
Wenn die Verbindung zur Apple Watch abbricht also die HF in Swift nicht mehr angezeigt wird, schliesse ich die Zwift Comp. App auf der Watch und starte die App dann neu. Dann geht alles wieder.
(App schließen auf der Watch : Lange den „langen Knopf“ bei geöffneter App drücken, bis Auschalten erscheint, dann lange die „Digital Crown„ drücken.)

Die Watch mit dem Ant+ zu koppeln teste ich mal ….

VG
Daniel
Ich mache es mittlerweile auch so wie du, was eigentlich schon eine fünfte Variante ist. Herzfrequenz für Zwift wird von der Apple Watch per Companion App genommen und der Headwind wird vom Tickr gesteuert, welcher aber nicht zusätzlich mit der Watch verbunden ist.

Am besten funktioniert es bei mir, wenn ich erst Zwift öffne, in den Pairing screen gehe, dann zunächst die Companion App auf der Apple Watch öffne, und dann erst auf dem iPhone. Ansonsten passiert es oft, dass die Apple Watch nicht im Pairing screen auftaucht, oder die Companion App auf dem iPhone nicht umschaltet.

Aber trotzdem passieren bei jeder zweiten Fahrt Abstürze und ich muss während dem Training in Zwift den Tickr verbinden, weil die Companion App einfach nicht mehr verbinden will und die Apple Watch nicht mehr im Pairing screen angezeigt wird. Manchmal bleibt die Apple Watch auch verbunden aber überträgt minutenlang keine HF Daten. Sehr frustrierend ist das und ein Neustart der Companion App auf dem iPhone bringt eigentlich nie etwas.

Dass man die Companion App auf der Watch neustarten kann, ist mir völlig neu. Danke für den Tipp, ich werde das nächstes Mal ausprobieren, wenn die Watch die Verbindung verliert.
 
@rdmn
Hast Du bei Deinem Wlan evt Band-Steering aktiv? Ich habe festgestellt, dass die Kombi aus iPad, iPhone für die Companion App und die AW damit nicht klar kommt. Nehme ich aber Bandsteering raus und lasse alles zB über das 2,4 Ghz Wlan laufen, gibts keine Probleme.
 
@rdmn
Hast Du bei Deinem Wlan evt Band-Steering aktiv? Ich habe festgestellt, dass die Kombi aus iPad, iPhone für die Companion App und die AW damit nicht klar kommt. Nehme ich aber Bandsteering raus und lasse alles zB über das 2,4 Ghz Wlan laufen, gibts keine Probleme.
Ja ist aktiv. Ich probiere es mal aus ohne Band steering.
 
Ich habe heute gelesen, dass Zwift und Zwift Companion aus dem Apple Watch App Store genommen werden und möglicherweise die Unterstützung verlieren, weil die Apple Watch nicht gut genug mit Zwift funktioniert.
Schon echt armselig mittlerweile wie schlecht die Programmierung von Zwift ist, die hatten genug Zeit und Geld um das deutlich besser zu machen.
 
Und das war ein aktueller Artikel? Hab ad hoc nix gefunden und seitdem ich kein Band-Steering mehr nutze, ist die Verbindung auch stabil.
 
Additionally, for Apple Watch owners: we are aware that this experience needs upgrades and we are working on a longer term vision for support. In the meantime, the Zwift Game and Companion apps will be removed from the Watch App Store.This means:

  • New users will not be able to install the Zwift Game or Companion apps
  • Legacy users will be able to use the watch apps, but will receive no updates to either app
https://forums.zwift.com/t/upcoming-changes-to-supported-operating-systems-december-2021/561496
 
Danke. Nutzt eigentlich jemand den dort genannten Heartbeatz-Dongle? Damit müsste doch auch der Wahoo Kühler koppelbar sein?
 
Was ich bei mir auch schon festgestellt habe: Wenn die AW einmal gekoppelt ist sollte man möglichst nicht mehr das Menü aufrufen. Da ist es mir schon öfter passiert, dass dann die HF nicht mehr angezeigt wurde.
 
Also bei mir läuft es perfekt mit der Apple Watch und dem Tickr in Verbindung mit dem Headwind.
Und wie gesagt wenn ihr die Verbindung verliert einfach die blaue Zwift comp. App auf der Watch neu starten. Dann findet es auch die Verbindung wieder und alles läuft weiter.
Ich höre zusätzlich noch Musik über die Apple Watch und Streame sie auf mein Apple TV.

Man kann sogar noch den Wahoo ELEMNT BOLT dazu koppeln. Aber irgend wie wird das dann auch alles bisschen viel Technik.
Auf dem TV läuft die Zwift App.
Auf dem IPhone die Compenion App. Gekoppelt mit der Apple Watch.
Der Tickr ist gekoppelt mit dem Headwind.

Und damit wir uns fühlen wie draußen den ELEMNT BOLT neben dem iPhone am Lenker.
Sport Frei ! 😂👍😉
 
Also bei mir läuft es perfekt mit der Apple Watch und dem Tickr in Verbindung mit dem Headwind.
Und wie gesagt wenn ihr die Verbindung verliert einfach die blaue Zwift comp. App auf der Watch neu starten. Dann findet es auch die Verbindung wieder und alles läuft weiter.
Ich höre zusätzlich noch Musik über die Apple Watch und Streame sie auf mein Apple TV.

Man kann sogar noch den Wahoo ELEMNT BOLT dazu koppeln. Aber irgend wie wird das dann auch alles bisschen viel Technik.
Auf dem TV läuft die Zwift App.
Auf dem IPhone die Compenion App. Gekoppelt mit der Apple Watch.
Der Tickr ist gekoppelt mit dem Headwind.

Und damit wir uns fühlen wie draußen den ELEMNT BOLT neben dem iPhone am Lenker.
Sport Frei ! 😂👍😉
Das Neustarten der App auf der Watch habe ich zum ersten Mal ausprobiert. Es hat tatsächlich funktioniert...das erst mal. Danach ist die Companion Verbindung noch 3 mal abgestürzt und Neustarten hat nicht mehr geholfen.
 
Das Neustarten der App auf der Watch habe ich zum ersten Mal ausprobiert. Es hat tatsächlich funktioniert...das erst mal. Danach ist die Companion Verbindung noch 3 mal abgestürzt und Neustarten hat nicht mehr geholfen.

Kann ich nicht nachvollziehen, ich mache es so;
Alle Geräte die aktuellste SW, es sollten alle im selben WLAN sein.
Um Abstürzen vorzubeugen, kannst du die Geräte vorher neu starten und alle Apps schließen auf dem iPhone und Watch.
(Das passiert nicht mit einem Neu Start)
Dann startest du Zwift (Orange) meldest dich an und startest dann die Companion App auch dem iPhone. In dem Moment Startet auf der Watch automatisch die Companion App und verbindet sich.
Dann drückst du Start bei Zwift (Orange) und los gehts.
Es kommt vor, dass das ein oder andere mal kein Puls angezeigt wird kurz nach dem Start dann schließe ich die App auf der Watch und öffne sie gleich wieder .
Wenn ich dann fahre und ich möchte Musik hören, mache ich das über die Watch. Ich gehe dann auf die Watch Apps wähle Musik usw. Die Companion läuft dabei im Hintergrund weiter und sendet meinen Puls an Zwift.
Funktioniert (bei mir) tadellos und stürzt dann auch nicht mehr ab.
Schätze du hast ein Problem mit dem WLAN (vielleicht falsche Einstellungen, schlechter Empfang etc.)
 
Da ich ebenfalls anfänglich Probleme damit hatte, meine AWSE mit Zwift zu verbinden, stieß ich auf den Thread hier. Wichtig war bei mir, in Apple Health alle Berechtigungen für ZC freizuschalten. Danach funktionierte es dann. Zwift läuft bei mir auf dem PC, angeschlossen an einen großen TV, die Companion-App auf dem Iphone, das mit der AWSE und einem Elite Turno verbunden ist. Sobald ich in Zwift die Geräte auswähle, zeigt die App auf der Watch meinen Puls an. Ich brauche dazu nicht mal losstrampeln. Das funktioniert nun seit ein paar Tagen ohne Aussetzer. Da in dem Raum mein WLAN-Router steht, gibt es auch keine Verbindungsprobleme. Klar ist jedenfalls, dass es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten