• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Apple Watch Sync zu Strava MIT GPS-Strecke möglich?

TopperHardy

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2020
Beiträge
150
Reaktionspunkte
48
Servus,

hoffe bin hier in der richtigen Sparte?

Ich nutze meine Apple Watch S5
(cellular esim-hier die Apple eigene „Training“ App) und den Wahoo Bolt wenn ich eine Tour mache, soweit so gut.

Da ich bei Strava und bei der Aktivität App dann die Tour immer doppelt habe und händisch eine löschen musste, habe ich beim Bolt den Sync zu Strava deaktiviert und nur noch Health erlaubt.
(Was ja eigentlich nichts zur Sache tut da ich nur noch von Apple Watch zu Strava synchronisieren möchte!)

Nach der Tour wird mir diese auch automatisch auf Strava angezeigt jedoch sehe ich dort nicht mehr die Karte mit der Route die ich gefahren bin?
Habe in den Einstellungen soweit ich das sehe alles was das senden und sync‘n zwischen Apple Health und Strava erlaubt und freigeben.

Geht das überhaupt das man die Routen Strecke nur von der Health App über die Watch auf Strava angezeigt bekommen kann?

danke
 
Nutzt du die App auf dem iPhone? Welche Version ist auf dem iPhone bzw. auch auf der Watch installiert.

Ich selber nutze eine AW 2 und lade im Anschluss die Daten über die Strava App. Funktioniert bisher ohne Probleme.
 
Nutzt du die App auf dem iPhone? Welche Version ist auf dem iPhone bzw. auch auf der Watch installiert.

Ich selber nutze eine AW 2 und lade im Anschluss die Daten über die Strava App. Funktioniert bisher ohne Probleme.
Hallo,
Ich nutze die Strava App auf dem iPhone 11
(14.0.1 (18A393) habe diese auch auf der Uhr aber da nutze ich ja die Apple eigene „Training „ App.
Health und die AW 5 (7.0.1 (18R395) sind mit Strava verbunden.
Also bei Trainingsbeginn drücke ich bei der AW auf Training-Rad Outdoor-dann beginnt die Aufzeichnung.

es wird nach dem Training auch alles bis auf die Strecken-Map in Strava angezeigt?!

Als ich noch über den Wahoo Bolt zu Strava gesynct habe wurde die Strecke über Health angezeigt jedoch auch vom Bolt ,also doppelt.
 
bei klappt der Sync von der Watch (bis Juli eine 3er, nun eine 5er) zu Strava inkl. GPS Daten ohne Probleme. Was verwendest Du als Aktivitätsart? Passt den die Geschwindigkeit (die auch per GPS bestimmt wird? iPhone ist ein X
 
bei klappt der Sync von der Watch (bis Juli eine 3er, nun eine 5er) zu Strava inkl. GPS Daten ohne Probleme. Was verwendest Du als Aktivitätsart? Passt den die Geschwindigkeit (die auch per GPS bestimmt wird? iPhone ist ein X
Aktivitätsart-? Rad Outdoor, meinst Du das?

Hier mal die Daten von der Uhr (Training)in der Aktivität App -
822050E6-3003-40D9-A3C6-F8AC47D56F0A.jpeg

Hier vom Wahoo-
89D75CB7-6453-484B-9836-E6B5DA3DDA45.jpeg

ist ja ziemlich identisch.

by the way- ich nutze die kostenlose Version von Strava.
In der Strava App ist das hier aktiviert-
A264B941-60C4-4623-BCE0-F3FD2FDDE018.jpeg
 
Schau mal in deinem ersten Bild, da gibt es nur einen Startpunkt und keine dazugehörige Strecke. Ist ein Priblem von iOS 14.
Laut Apple solltest du dein iPhone neu aufsetzen. o_O

Wenn du die Strecken in Strava mit Apple und dem Wahoo synchronisierst ist es normal das beide Strecken erscheinen. Du musst dich für eins entscheiden. Ich füge meine Strecken immer manuell ein.
 
Schau mal in deinem ersten Bild, da gibt es nur einen Startpunkt und keine dazugehörige Strecke.
Was meinst du damit?


Ist ein Priblem von iOS 14.
Laut Apple solltest du dein iPhone neu aufsetzen. o_O

Wenn du die Strecken in Strava mit Apple und dem Wahoo synchronisierst ist es normal das beide Strecken erscheinen. Du musst dich für eins entscheiden. Ich füge meine Strecken immer manuell ein.
Ja das weis ich , aber als ich beide synchronisiert habe war auch von Apple die Strecke zu sehen, erst als ich Wahoo zu Strava deaktiviert habe weil ich ja nur noch den Apple Sync haben wollte ist die Route-Strecke nicht mehr zu sehen? Kann ja mit Wahoo nichts zu tun haben?

edit:

wenn ich in der Strava App auf Import-von Health klicke bekomme ich schon diese Meldung-
41888CE7-26A9-423B-882B-968575C5541E.jpeg


edit 2:
Das Problem ist wohl bekannt und man soll neu aufsetzen, ja nee iss klar! Ich warte jetzt mal ab, schon mal kleiner Trost das es ein generelles Problem ist und nicht meine AW ne Macke hat..!

https://communities.apple.com/de/thread/251815566
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bild von der Watch hast du unten den Button Karte, da sollte eigentlich deine Strecke zu sehen sein. Ist sie aber nicht weil es den Fehler in iOS 14 gibt. Alles bestens mit deiner Watch. ;)

Wann hast den Wahoo denn entfernt? Eventuell noch unter iOS 13?
 
Seit iOs 14 und dem neuen watchOS gibt es einen Fehler in der Kommunikation zwischen Uhr und Handy.
Apple hat den Fehler bisher noch nicht gefunden, empfiehlt aber die Uhr vom Handy zu entkoppeln, das Handy zurücksetzen und wieder zu verbinden (entspr. Backups natürlich aktivieren)

Du wirst ohne reset keine GPS-Daten deiner Uhr verwenden können.
 
Seit iOs 14 und dem neuen watchOS gibt es einen Fehler in der Kommunikation zwischen Uhr und Handy.
Apple hat den Fehler bisher noch nicht gefunden, empfiehlt aber die Uhr vom Handy zu entkoppeln, das Handy zurücksetzen und wieder zu verbinden (entspr. Backups natürlich aktivieren)

Du wirst ohne reset keine GPS-Daten deiner Uhr verwenden können.
Ja,

dann warte ich aber noch, hab da kein Bock mein Handy neu aufzusetzen, ein entkoppelt wäre nicht so schlimm...!
Nutze den Wahoo Bolt wieder um die GPS Daten zu bekommen.
 
Moin,

ich hatte das Thema auch mit iOS 14, hatte sogar extra aktuelle Beta Versionen ausprobiert, in der Hoffnung, dass das Problem gefixt wird. Aktuell Beta 14.2 aber das Problem bestand immer noch, es wird da keinen Fix von Apple geben, deshalb haben die das Support Dokument veröffentlicht https://support.apple.com/de-de/HT211865?09

Ist aber ja auch keine große Sache, ein Backup hat man ja eh. Also kurz alles zurücksetzen und alles aus dem Backup wiederherstellen, läuft ja alles nebenbei und kostet keinen Aufwand. Danach hat bei mir alles wieder bestens funktioniert.

Viele Grüße
 
Moin,

ich hatte das Thema auch mit iOS 14, hatte sogar extra aktuelle Beta Versionen ausprobiert, in der Hoffnung, dass das Problem gefixt wird. Aktuell Beta 14.2 aber das Problem bestand immer noch, es wird da keinen Fix von Apple geben, deshalb haben die das Support Dokument veröffentlicht https://support.apple.com/de-de/HT211865?09

Ist aber ja auch keine große Sache, ein Backup hat man ja eh. Also kurz alles zurücksetzen und alles aus dem Backup wiederherstellen, läuft ja alles nebenbei und kostet keinen Aufwand. Danach hat bei mir alles wieder bestens funktioniert.

Viele Grüße
Hast du auch die Watch entkoppelt?
 
Ich habe alle Schritte aus dem Support Dokument befolgt.

Watch entkoppeln
iPhone zurücksetzen
iPhone aus Backup wiederherstellen
Watch koppeln und aus Backup wiederherstellen

Arbeitsaufwand für mich etwa 5min, dauert natürlich bis dann alle Apps und Daten wieder aus dem Backup verfügbar sind, kann man aber auch gut vor dem Schlafengehen starten.
 
Das kann ich so bestätigen - ich hatte das Problem auch und es half schliesslich nur, das iPhone aus iCloud Backup neu aufzusetzen. Blöd ist halt, dass es schon ein wenig dauert, bis alle Apps wieder so tun, wie sie sollen, zudem verliert die Corona Warn-App ihre komplette Historie. Danach ging es aber wieder. Aktuell würde ich auch nicht darauf hoffen, dass Apple das fixed, wenn ein Workaround publiziert wird.
 
Hab mir grad mal die Release Notes von iOS 14.2 angeguckt.
  • Workout GPS routes or Health data are prevented from syncing between Apple Watch and iPhone for some users

die haben da wohl doch was gefixt.
 
Hi,
Heute Tour gefahren... geht wieder! In Strava wird die Route/ Karte wieder angezeigt.
iOS iPhone 11= 14.2
Apple Watch S5 = 7.0.2
 
Zurück
Oben Unten