Oude Baas
Vormals Olddutsch
Max Flugstunden erreichtDie Zeit ist leider gekommen. Das ist normal, dass sich die Flügel irgenwann auflösen.
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Max Flugstunden erreichtDie Zeit ist leider gekommen. Das ist normal, dass sich die Flügel irgenwann auflösen.
Die Zeit ist leider gekommen. Das ist normal, dass sich die Flügel irgenwann auflösen.
Und nukleare "Teilhabe"...Und vor allem zum Töten.
Finde ich auch gut daher, mag ich auch:Man kann vom Staat, den Staaten halten, was man möchte. Der Gedanke, dass es keine Grenzen gibt; Und zwar keine Grenzen vom denkbaren Ende in alle Richtungen (Belt, Memel, Etsch, Maas - in anderer Reihenfolge)?!
Das finde ich gut.
Keine oder wenig willkürlich gesetzte Grenzen im Räumlichen!
Finde ich gut.
Wir können uns zum Glück kaum noch vorstellen, wie das war/ ist mit Grenzen.
Ode an die Freude - Hymne der EU - ist sogar von einem RheinländerFreude, schöner Götterfunken
Tochter aus Elysium
Wir betreten feuertrunken
Himmlische, dein Heiligtum!
Deine Zauber binden wieder
Was die Mode streng geteilt
Alle Menschen werden Brüder
Wo dein sanfter Flügel weilt
Stimmt auch wieder, die Hymne ist jedoch streng genommen nur die Melodie.
Schwierig, den Nationalstaat ausgerechnet aus deutscher Sicht zu betrachten, wo er doch hier erst super spät entstanden ist. Und mehr eine Art Eng mit der Wirtschaft verknüpfter Sozialstaat ist.Es gab auf besagtem Grund (Deutschland) ja hunderte von Jahren die Kleinstaaterei. Und natürlich ist alles Größere nationalistisch: Nation bildend..
Nicht in der Aufstellung, aber Äthiopien als demokratisches Land führt aktuell einen sehr blutigen Krieg gegen eine abtrünnige Provinz und auch der Angriffskrieg gegen Libyen unter Führung von F, GB, US ist erst wenige Jahre her…Mein letzter Beitrag zu diesem Off-Topic Thema: Dass die genannten Länder, und die Liste ließe sich weiter vor fortsetzen - und da bin ich voll bei dir. Dass in den Ländern kaum ein Bewusstsein für die negativen Auswirkungen für das Handeln früherer Generationen ausgeprägt ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich möchte jedoch auf die aktuelle Situation hinweisen, wonach es aktuell kein weiteres Land aus deiner Aufstellung gibt, welches einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg führt, und dabei zahlreiche Kriegsverbrechen verübt hat und wohl leider weiter verüben wird. Dass auch in anderen Kriegen Kriegsverbrechen verübt worden sind, macht es nicht besser und finde ich genau so Sch....
Das habe ich auch schon mal genau so überlegt. Und so etwas als Hauptstadtkind (West).Ich hätte die Hymne der DDR als die bessere und passendere empfunden. Sowohl vom Text her, als auch von der Melodie her. Und ja, einige argumentierten, die hätte eine zweifelhafte Vergangenheit. Aber hatte die das Deutschlandlied nicht auch?
Hier vielleicht noch mal für die unwissenden:
Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt
Laß uns dir zum Guten dienen
Deutschland, einig Vaterland
Alte Not gilt es zu zwingen
Und wir zwingen sie vereint
Denn es muß uns doch gelingen
Daß die Sonne schön wie nie
Über Deutschland scheint
Über Deutschland scheint
Glück und Friede sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland
Alle Welt sehnt sich nach Frieden
Reicht den Völkern eure Hand
Wenn wir brüderlich uns einen
Schlagen wir des Volkes Feind
Laßt das Licht des Friedens scheinen
Daß nie eine Mutter mehr
Ihren Sohn beweint
Ihren Sohn beweint (ihren Sohn beweint)
Laßt uns pflügen, laßt uns bauen
Lernt und schafft wie nie zuvor
Und der eignen Kraft vertrauend
Steigt ein frei Geschlecht empor
Deutsche Jugend, bestes Streben
Unsres Volks in Dir vereint
Wirst du Deutschlands neues Leben
Und die Sonne, schön wie nie
Über Deutschland scheint
Über Deutschland scheint
Ich wollte jetzt gerade schreiben, früher war alles besser, aber dann würde man mir wieder unterstellen, ich hätte ein Problem mit dem OstenIch finde die Hymne auch toll. Ist irgendwie schön.
Klassenfahrt - Flughafen?
verkehrte Welt
Warum?
Für die Oberstufe gängig. Ist idR deutlich billiger als der Bus.
Was kostet die Welt?!
Und warum sollten junge Menschen auf das Fliegen verzichten (wenn es die Alten ebenfalls nicht tun)?
(provokante Fragen, ich weiß )
Die Abi Abschlussfahrt geht bei unserer Tochter nach London, genauso wie Jahre zuvor bei unserem Sohn.
Gebucht waren Bus und Tunnel. Dann hat der Veranstalter wegen Personalknappheit abgesagt und die Ersatzflugtickets bezahlt.
Passt doch...
Nach London sind wir mit der Schule bereits 1994 mit dem Flieger hin.
...aus dieser Generation hat zumindest keiner ein Flugticket gebraucht, um die Hochschulreife zu erlangen.
Mich wundert nur, dass es da an keiner Stelle (Lehrer, Eltern, Schülervertretung) eine Diskussion gibt und so pauschale Aussagen, ala:
"das war schon immer so", als Argumente akzeptiert werden.
Ob man wohl ausrechnen kann was dein langer Beitrag an CO2 kostet?Vielleicht sollten wir uns einfach mal wider die Verhältnismäßigkeiten anschauen. Nur 20% der Weltbevölkerung fliegt überhaupt.
Die CO2 Steuer auf Flüge sind pervers niedrig und müssten (laut Gedächtnis, muss nochmal schauen) mindestens 40 mal so teuer sein wie bisher.
Wer heute noch fliegt, hat die Katastrophenlage im Prinzip nicht verstanden. Jedes verfickte Gramm CO2 zählt. Das, was wir heute an Umweltkatastrophe erleben, ist das Ergebnis des angestauten CO2 von vor 30 Jahren.
Also dürfen wir uns noch auf mindestens 30 Jahre weitere starke Erwärmung freuen plus eine Latenzzeit von weiteren 10 Jahren minimum.
Nicht die Politik muss sich ändern (muss sie natürlich schon, aber wir ruhen uns auf dieser Erwartungshaltung zu gern aus), sondern es muss von uns ausgehen.
1 Prozent der Weltbevölkerung verursacht 50 Prozent der CO2-Emissionen durch Flugverkehr
Fliegen ist eine der Energie-intensivsten Konsum-Formen, stellen die Studienautoren fest. Laut IATA 1 fliegt der „Durchschnittsbürger“ einmal alle 22 Monate. Dieser Durchschnitt sagt nicht viel aus, wenn man bedenkt, dass mehr als 80 Prozent der Bevölkerung noch nie ein Flugzeug bestiegen haben und in einem Jahr nur 11 Prozent fliegen. Von diesen nehmen höchstens 4 Prozent der Weltbevölkerung internationale Flüge in Anspruch. Und 1 Prozent der Weltbevölkerung ist für 50 Prozent der CO2-Emissionen durch Flugverkehr verantwortlich.
Generell sind die Pro-Kopf-Emissionen auf der Welt höchst ungleich verteilt: 10 Prozent der Weltbevölkerung verursachen 45 Prozent der gesamten Emissionen, die untersten 50 Prozent tragen nur 13 Prozent bei. In der EU sind 1 Prozent der Bevölkerung für 27 Prozent der Emissionen verantwortlich, mit einem Pro-Kopf-Ausstoß von 55 Tonnen CO2e 2.
Im Kreis derer, die besonders viel CO2 verursachen, ist Flugverkehr die Konsumkategorie mit den höchsten Emissionen. Flugreisende sind überproportional wohlhabend. So ist zum Beispiel der Besitz von mehreren Wohnungen oder Häusern – womöglich in verschiedenen Ländern oder auf verschiedenen Kontinenten – ein Grund für häufiges Fliegen. Wer Business-Class fliegt, also einen größeren Teil des Flugzeugs für sich beansprucht, verursacht auch mehr Emissionen. Rund 70 Prozent aller Geschäftsreisen sind laut World Bank Business-Class (dreifache Emissionen) oder First Class (neunfache Emissionen). First Class Suite wird auf das Fünfzehnfache an Emissionen im Vergleich zu Economy geschätzt.
Doch die höchste Energie-Intensität haben Privatflugzeuge, da sie noch weniger Personen pro Energieeinheit transportieren. Schätzungen sagen, dass Privatflugzeuge bis zu 1.500 Tonnen CO2 pro Besitzer*in und Jahr verursachen.
Auch in Ländern mit hohem Durchschnitteinkommen fliegt nur eine Minderheit, z. B. 47 Prozent in den USA und 35 Prozent in Deutschland.
Die Autoren der Studie kritisieren, dass der internationale Flugverkehr sowohl im Kyoto-Protokoll als auch im Pariser Abkommen aus der Berichtspflicht der Länder ausgenommen wurde. Ebenso halten sie fest, dass die beiden Abkommen sich nur auf langlebige Treibhausgase beziehen, aber den Strahlungsantrieb 3 durch Stickoxide und Wasserdampf (Kondensstreifen), der beim Flugbetrieb entsteht, außer acht lassen. Dieser Beitrag ist aber vergleichbar oder noch größer als der durch CO2 alleine, je nach Schätzung bis zu doppelt so hoch.
Die Autoren schließen, dass die gegenwärtige Klimapolitik in Bezug auf den Flugverkehr unzureichend ist. Sie fordern starke regulierende Eingriffe. Da eine geringe Zahl von sehr wohlhabenden Konsument*innen für den Großteil der Flugreisen verantwortlich ist, würden sich mäßige Preiserhöhungen kaum auswirken. Würde man dagegen die Flugaktivität des einen Prozent mit den meisten Flügen halbieren, so würde das die Emissionen aus dem kommerziellen Passagiertransport um über 25 Prozent senken.
Die Studie ist unter einer Creative Commons Lizenz allgemein zugänglich.
https://at.scientists4future.org/20...prozent-der-co2-emissionen-durch-flugverkehr/
Ja, das haben ich (und mit mir nicht Wenige) uns seinerzeit auch gedacht als selbst sogar etliche Polizisten sich dafür entschuldigt haben dass sie auf uns einprügeln müßen.Nicht die Politik muss sich ändern (muss sie natürlich schon, aber wir ruhen uns auf dieser Erwartungshaltung zu gern aus), sondern es muss von uns ausgehen.