• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Appendix; Der Faden um OT Themen weiter zu führen.

Vollständige Seite anschauen…
Ich war bisher der Meinung, dass es nur 3- und 5-Gelenker gibt, bzw. diese Bezeichnung hergenommen wird

Bei den scheinbaren 3'ern steckt das vierte Gelenk an der Klemmschraube:




EDITh meint:
Es gibt die 5 Gelenker und eben die Andren.

Hier eine sehr übersichtliche Skizze der 5'er

 
Ist das nicht der Fixpunkt? No12 auf der Skizze. Sonst wären das ja 6-Gelenker
 
Ist das nicht der Fixpunkt? No12 auf der Skizze. Sonst wären das ja 6-Gelenker

Die Klemmschraube (12) ist an einer Platte fest die rechts und links mit einem Gelenk die Kraft weitergibt. Bei den "Anderen" ist das vierte Gelenk um die Klemmschraube. Wobei es sich, bei Licht betrachtet, auch um zwei Gelenke handelt die um den gleichen Punkt gehen.
Also auch ein Fünfgelenker.

Leute wir brauchen einen neuen Namen zur Unterscheidung der Deltas.
 


EDITh secht:
So betrachtet sind beides sechs Gelenker..........

Wo ist mein Bett?
 
Hab's jetzt gefunden.

Das war für eine NL Fernsehreportage.
Ab ~2.09 erkenne ich an seinem Rad Weinmann Bremsen. Leider verstehe ich kein Wort ...

Schön, ein Raleigh Trikot siegen zu sehen.
 
Stimmt stimmt. Ich meinte das neue, wollte dich hier aber nicht zum OT anstiften

kein Problem, machen wir es hier ich habe keine Bilder weiter davon gemacht... mal auf Arbeit, kam nie dazu sie im MdRzA zu posten Es ist ein RuFa Bahnrad, mit Diamant-Bahngabel (Gebohrt) ... Originale Doppelplattengabel (ungebohrt) habe ich da.
Es ist das Geschwisterrad von @derMicha s RuFa ... leider wurde es mit einem "Zuckerguss" versehen, wie es Holger nannte Es fährt sich Spitzeklasse, Übersetzung ist "nur" 48/19 ... da skidded es sich besser und ich kann die dresdner Hügel locker hoch fahren... runter muß ich dann ordentlich kurbeln



SPORT FREI!
 

Danke dir, gefällt mir gut! Nach dem 'Outing' (bewusst überspitzt formuliert) im Mecker-Thread, ich glaube dort war es, letztens hake ich jetzt immer nach, wenn sich die Alltags-Starrgänger hier im Forum aus der Deckung trauen
 
Danke dir, gefällt mir gut! Nach dem 'Outing' (bewusst überspitzt formuliert) im Mecker-Thread, ich glaube dort war es, letztens hake ich jetzt immer nach, wenn sich die Alltags-Starrgänger hier im Forum aus der Deckung trauen
ich bin großer Fan! gibt doch sicher einige mehr hier ... @de5iRe zBspl. fällt mir ein ... Müßte ich nicht das Kind von der Kita abholen würde ich viel öffter mit dem Rad fahren... aber mit dem Kindersitz und skiden ist nix ... bzw komme ich nicht mit zwei Felgenbremsen an so einem Rad zurecht "Früher" bin ich auch brake less gefahren, aber das ist dann doch nix für den Straßenverkehr
 

Du wickelst sehr schön gleichmäßig.
Kann man Dich buchen?
 
Danke, ich versuchs zumindest immer bin da (und leider auch an einigen anderen Stellen) etwas pedantisch...

Bin auch ein Pedant wenn es um technische Dinge geht.
Schleife z.B. die Zughüllen (fast ) immer so ab das der Zug im 90° Winkel zum Anschlag bleibt, aber beim künstlerischen Anspruch an Tape und Schutzblechen versage ich jämmerlich..............
 
ein ford ka ist zum glück meist nach 10 jahren weggerostet

Dafür schaut das Ding aus der ersten (1996'er) Serie aber noch ganz gut aus :


Shit, der ist ja auch schon 22 Jahre alt.
Dabei wurde er doch erst "gestern" vorgestellt.

Hm, wenn die gefühlten Neuwagen mit H Kennzeichen rum fahren weiß man das man alt ist.

EDITh secht:
....und der kommt auch noch aus Deiner Stadt.
 
Ist der Konterring einer vom Tretlager, also mit Rechtsgewinde?

Jau, von einem Shimano BSE....äh BSA Tretlager.

Nur mit Helm fahren!

Ich möchte zum neuen Jahr kurzzeitig Starrgang ausprobieren und die Idee, einen Tretlager Konterring auf einer "normalen" Nabe zum Testen zu nehmen, war mir auch gekommen ...

Muß ich die beiden Kommentare von @Bonanzero und @Thomthom als höfliche Warnung vor dem technischen Risiko verstehen?
Wobei, ich denke, @Pananoia weiß schon, was er tut.

Beim Stöbern ist mir dies im Brügelmann von 81 untergekommen:



Was soll ich nun davon halten?
 
@Pananoia weiß schon, was er tut.

Oh haua ha,
da würde ich mich nicht drauf verlassen.

In diesem speziellen Fall sehe ich aber gar kein Problem da ich "früher" jeden Winter so gefahren bin. Alles was man tun sollte ist den Zapfenschlüssel bei der Probefahrt mitzunehmen. Wenn das Ritzel nicht endfest angeschraubt ist, wird es noch etwas aufs Gewinde huschen (vom Ring weg). Dadurch lockert sich der Ring und verliert seine Rolle als Konterring. Zum Glück hat man genug Platz das Festziehen am eingebauten Rad zu erledigen.
 
Reaktionen: Ndz
Die Bahnradfahrer fahren teilweise gar keinen Konterring, da dort nicht gegengehalten wird. Den braucht´s also eigentlich nur, wenn man neudeutsch mit dem Fixie auch bremsenlos unterwegs ist und skiddet. Es schadet aber auch nicht, wenn man den Konterring montiert.
 
Danke, so hab ich mir das auch gedacht.

Und der Tip, den Schlüssel bei der Probefahrt dabei zu haben, ist wohl Gold wert. Muß ich nur noch den richtigen finden ...



Allen ein schönes Wochenende!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen