• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Ich habe heute die Jungfernfahrt mit meinem Resterampenrenner gemacht. In 28 Jahren sammelt sich ja ne Menge an Radteilen an. Die wurden dann an den doch nicht mehr ganz so schönen Kotterrahmen gehängt. Den bisherigen Campa Steuersatz habe ich ausgebaut. Der soll noch an einem anderen Rad seinen Dienst tue. Auch hatte ich noch Campa Monoplanerbremsen mit den passenden Hebeln. Aber Schönheit war jetzt nicht das Kriterium, sondern gute Bremsleistung. Deswegen kamen dann die 6600 Bremsen dran. Trotz durchgehender Verschleißmarkierung an den Aksiumfelgen ist die Bremsleistung dann doch zufriedenstellend. Da ich keine Look Pedalen mehr fahre, habe ich sie durch Shimano SPD-SL ersetzt.

Die Jungfernfahrt ging zum Möhnesee. Wollte ja auch bei Abfahren testen, wie stabil der Rahmen ist. Um Längen besser als die 531 Gazelle. Im Wiegetritt steht das Tretlager und nichts schleift am Umwerfer. Dafür ist der Rahmen aber recht schwer. Mit 9 Gängen und STI lässt es sich aber auch schöner den Haarstrang hochfahren als mit 7 und Unterrohrschaltern wie beim Gazelle.

Da die nächsten Abende durch Weihnachtsfeiern belegt sind, bin ich im Kaloriendefizitmodus gefahren. So nach 3 Stunden bekam ich doch Hunger, aber das legte sich nachher. Der Möhnesee hat zur Zeit einen historisch niedrigen Wasserstand. Nur ein Drittel der Talsperre ist gefüllt. Habe ich so in der Form auch noch nicht gesehen.

Ich muss noch ein paar Feinarbeiten an der Schaltung machen. Dann steht einer Nutzung hauptsächlich im Flachland nichts mehr im Wege.

Anhang anzeigen 624066 Anhang anzeigen 624067 Anhang anzeigen 624068 Anhang anzeigen 624069 Anhang anzeigen 624070 Anhang anzeigen 624071

Gefällt mir gut die Resteverwertung. :daumen:
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Weihnachtsdeko mal anders, gesehen in Wilhelmsfeld. Leider war's noch hell und das Licht noch nicht an.

odw422.jpg


Ansonsten: viel Sonne und (Fr)ostwind

odw417.jpg
odw420.jpg
 
BM Kennzeichen. War nicht anders zu erwarten... :D

Zählt mein Winterrad eigentlich auch schon als Klassiker? Schätze es wurde irgendwann in den 90ern gebaut?
Anhang anzeigen 624467
Nützliches gerät. Mir fällt nur daran auf, warum gewisse Rohrdurchmesser nicht mit klassischen Gabeln harmonieren (können) .
 
Stimmt. Das Problem ist der Alurahmen. In der Zeit gab es allerdings schon Carbongabeln. Das würde besser passen. Der Rahmen war aber auch mal blau und unauffälliger.
 
Hab mich schon die ganze Woche drauf gefreut...
Die erste Fahrt in den Schnee!
bild1.jpg

Immer näher...
bild2.jpg


Ab ca. 700m geschlossene Schneedecke.

bild3.jpg


Oben waren schon einige Spaziergänger mit Schlitten unterwegs.

bild4.jpg

bild6.jpg

Leider hat sich die sehr gute Wärmehaltbarkeit meiner Handschuhe durch die letzte Wäsche verringert :(. Mann war das schön, als die Schmerzen in den Fingern wieder aufhörten...
Winterliche Grüße vom Dave!
 
Hab mich schon die ganze Woche drauf gefreut...
Die erste Fahrt in den Schnee!
Anhang anzeigen 624876
Immer näher...
Anhang anzeigen 624877

Ab ca. 700m geschlossene Schneedecke.

Anhang anzeigen 624878

Oben waren schon einige Spaziergänger mit Schlitten unterwegs.

Anhang anzeigen 624879
Anhang anzeigen 624881
Leider hat sich die sehr gute Wärmehaltbarkeit meiner Handschuhe durch die letzte Wäsche verringert :(. Mann war das schön, als die Schmerzen in den Fingern wieder aufhörten...
Winterliche Grüße vom Dave!
:eek: Du fährst mit dem schicken Renner bei dem Wetter! Für Streusalz und Winter kann man sich doch was einfaches aufbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schnee wie Dave Mumpitz kann ich nicht aufwarten. Braucht es imho auch nicht. Bij een koude wind uit ZO und Temperaturen um den Gefrierpunkt war ich nach kurzer Runde (eineinhalb Stunden brutto Fahrzeit) ehrlich gesagt froh, aufgrund Termins und so zügig zurück sein zu müssen :rolleyes:. Kalte Hände hatte ich dank Lederhandschuhen aus dem Reitbedarf nicht :cool:, aber kühl war es trotzdem. Die Wege waren trocken, auch weitgehend frei von Streusalz, nur an schattigen Stellen gab es einige vereiste Restpfützen, auf die zu achten war.

Endlich standen die Hochlandrinder der Niederung aber mal Foto passend auf ihrem weitläufigen Freilaufareal:

Gazelle mitHochlandriindd, Rodebach Votrabend 3. Advent 18 - Kopie.jpg


HIer einige Kumpels vom obigen Tier beim Zerlegen eines Baumes (die Tierchen sollen im Bruch die Sukzession eindämmen, also den in früheren Zeiten angepflanzten Wald lichten und offene Flächen offen halten):
Hochlandrinder zerlegen einen Baum - Kopie.jpg


Es gibt aber auch ein frühmittelalterliches Bodendenkmal zu bestaunen (eine kleine Fluchtmotte):

Gazelle an der Motte unterhalb von Gangelt - Kopie.jpg


Kunden des Schildes oben rechts: keine gesichtet, dafür aber ein halbes Dutzend Rennräder ohne Saisonkennzeichen, und einige Rennradfahrer mit Ersatzrad für das Saisonkennzeichen-Rennrad...
 
:eek: Du fährst mit dem schicken Renner bei dem Wetter! Für Streusalz und Winter kannst man sich dich was einfachem aufbauen
Die Nässe sieht dramatischer aus als es war. Die Straße war meist trocken, ganz oben etwas feuchter - aber nur soweit, dass eigentlich nur die Reifen Kontakt mit Nässe und Salz hatten. Das Rad wurde mit ein paar Baby-Feuchttüchern abgewischt, steht sauber und rein hier neben mir im warmen Arbeitszimmer und ruht sich aus ;).
Für schlechtes Wetter habe ich noch das Canti-Peugeot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen zum Gravel

Ehemalige Bahnstrecke? Mich überrascht, mit welcher Konsequenz/Vehemenz in den letzten paar Jahren entlang der Straßen ausgelichtet wird. Jahrzehntelang wurde nur kosmetisch beigeschnitten, jetzt sieht man allerorten die reinsten Rodungen. Und Riesenhäcksler, groß wie Lastzüge, die die Ernte in Schnipsel zerlegt gleich auf große LKW blasen. Spricht m. E. dafür , dass an dem Auslichtholz Geld zu verdienen ist.
 
Zurück
Oben Unten