• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Anzugsmomente

Tribun73

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe gerade mal ein paar Schrauben an meinem RR nachgezogen,
diese Schraube oben auf dem Steuerrohr mit wieviel NM wird diese angezogen?

AW: Anzugsmomente

Für die Schraube gibt es kein Drehmoment. Mit der Schraube wird der Steuersatz eingestellt. Daher dreht man die Schraube (bei offenen Vorbauschrauben) so fest, dass der Steuersatz kein Spiel mehr hat, aber sich noch leicht drehen lässt.

hy kämpfe gerade mit nem ähnlichen problem!!

habe ein scott cr1 und die spacer beim vorbau getauscht und mich würde interessieren mit wievielen nm ich diese anziehen soll!!

carbongabelschaft mit montagepaste ist verwendet!

steht die bezeichnung N- N8 am vorbau für die anzugsdrehmomente!?

danke für eure hilfe

Wusste ja, dass es so einen Tweed geben würde :)
War heute beim Händler, obwohl ich ein Versandrad fahre. Ich brauchte diese Schraube (komm jetzt nicht drauf) um mein Ritzelpaket tauschen zu können und der Mechaniker gab mir diese, dabei fragte ich ihn mit wieviel Nm ich das neue Rizelpaket befestigen müsse.
Die Antwort war folgende:
"Keine Ahnung, ich schraub sie immer gut fest. Ich weiss bei allen Fahrrädern sind Nm für alle Komponente vorgeschrieben, aber dann würde ich nicht fertig werden. Und ausserdem findest du weder im Profisport, noch bei sonst einem Tem einen Mechaniker der den ganzen Tag mit dem Einstellen seines Drehmomentschlüssels verbringen möchte."
:eek:

Wusste ja, dass es so einen Tweed geben würde :)
War heute beim Händler, obwohl ich ein Versandrad fahre. Ich brauchte diese Schraube (komm jetzt nicht drauf) um mein Ritzelpaket tauschen zu können und der Mechaniker gab mir diese, dabei fragte ich ihn mit wieviel Nm ich das neue Rizelpaket befestigen müsse.
Die Antwort war folgende:
"Keine Ahnung, ich schraub sie immer gut fest. Ich weiss bei allen Fahrrädern sind Nm für alle Komponente vorgeschrieben, aber dann würde ich nicht fertig werden. Und ausserdem findest du weder im Profisport, noch bei sonst einem Tem einen Mechaniker der den ganzen Tag mit dem Einstellen seines Drehmomentschlüssels verbringen möchte."
:eek:

ja sicher = der team-mech. bekommt auch einen neuen rahmen vom sponsor wenn der doch mal bricht oder reißt oder was auch immer....:D

Zurück