• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es vibriert im Wiegetritt

Marcusgoe

Mitglied
Hallo, schwieriges Thema, Giant TCR von 2022 mit Felgenbremse. Im Wiegetritt bei der nach rechts Neigung vibriert der Lenker und es gibt auch knarz Geräusche. Habe die Vorbauschrauben schon auf Drehmoment nachgezogen. Radnabe hatte ich schon offen und neu gefettet. Habe die Kugeln aber drin gelassen.(Shimano WH RS330.
Wo würdet ihr als nächstes schauen ?
Ratlose Grüße
Marcus

Bei mir (anderes Rad, aber auch Felgenbremse) vibriert es, wenn ich die Hinterradbremse ziehe.
--> Sollte also ein Rad zu weich/die Bremse zu eng/schief eingestellt sein, könntest du abwechselnd eine Bremse entspannen und schauen, ob im Wiegetritt das Vibrieren dann weg ist.

Hallo, also Vorderradbremse ist es nicht, habe sie gerade aufgemacht und es vibriert immer noch. Die Laufräder haben 5.000 km drauf(2.000 von mir und angeblich 2-3.000 vom Vorbesitzer). Ich habe sie aufgedreht und neues Fett reingemacht. Sie drehen sich leicht und spielfrei. Danach hat es immer nioch geknarzt. Ist aber wie gesagt nur eine einseitiges Knarzen.
Bis bald
Marcus

Hast du die Möglichkeit andere Laufräder an dem Rad zu testen? Dann kann man zumindest mal ausschließen, ob es am Rad oder den Rädern liegt.
Wenn das Problem dann immer noch besteht, dann evt. Tretlager defekt.

Hallo, ich habe andere bestellt, die alten sollte meine Tochter erben. Die Idee ist gut, mal sehen was dann passiert, dann kann man die Laufräder ausschließen. Werde nachher mal mit offener Hinterbremse versuchen.
Danke für euere Tips.
Ich medle mich
Marcus

Hallo, habe das Vorderelaufrad getausch, es knarzt immer noch. Dann bin ich mit offener Hinterradbremse gefahren und es ist weg.
Jetzt die Frage, "verbiegt" sich das Laufrad soweit ? Es kommt ja mehr zug auf die Kette und durch das hinlegen auch einseitige Belastung auf das Laufrad. Meine knapp 100 kg Gewicht tun da das übrige...... wäre es zielführend die Bremse weiter zu stellen ? Laufrad läuft ohne Planschlag.
Bis hierhin schon mal danke für eure Unterstützung.
Bis bald
Marcus

Hallo, habe das Vorderelaufrad getausch, es knarzt immer noch. Dann bin ich mit offener Hinterradbremse gefahren und es ist weg.
Jetzt die Frage, "verbiegt" sich das Laufrad soweit ? Es kommt ja mehr zug auf die Kette und durch das hinlegen auch einseitige Belastung auf das Laufrad. Meine knapp 100 kg Gewicht tun da das übrige...... wäre es zielführend die Bremse weiter zu stellen ? Laufrad läuft ohne Planschlag.
Bis hierhin schon mal danke für eure Unterstützung.
Bis bald
Marcus
Da hatte ich ja den richtigen Riecher.
Für eine weitere Beurteilung macht bitte mal ein Foto von hinten, damit man sieht, wie das Rad steht (prüfe auch den Hinweis der anderen, ob es richtig eingebaut ist) und mach ein Foto vom/nenne uns das Modell des Laufrads.

Zurück